Hiilfe, Duschen geht gar nicht!!

Guten Morgen,

ich wollte gestern unsere kleine, 18 Monate, in die Wanne setzt und ihr die Dusche etwas näher bringen aber sobald ich die Dusche in die Hand genommen hatte, brüllte sie wie am Spieß. #schock Da ging gar nichts mehr ... Sie steigerte sich so rein, das sie sich übergeben hat. #schmoll

Letztes Jahr im Sommer Urlaub, war sie 10 Monate und fand es auch schon nicht so toll aber da konnte ich sie noch ablenken und sie schnell abduschen (ohne Haare nass machen) seitdem wird immer nur kurz gebadet oder abgeseift, je nach Verschmutzungsgrad. ;-) Nun kommt aber so langsam die warme Jahreszeit wieder und ich würde sie da gern öfters mal Duschen da sie draußen ja auch nun überall und alles erkundet aber wie kann ich sie denn ans Duschen herran führen? Sie sieht das ich jeden morgen Duschen oder auch abends bei ihrer Schwester aber wehe ich fasse die Dusche nur an wenn sie nackt in der Wanne steht. Da geht sofort das gebrüll los aber so richtig. #schmoll

LG Trinchen mit Duschmuffel Laura, die langsam wach wird #verliebt

1

Hey!
Hast du mal versucht, ihr die Brause zu geben? Das hat hier nach MONATELANGEN Krampf endlich geholfen - das ich auf die einfachsten Sachen einfach nicht komme. #rofl

Ich habe ihr die Brause dann zwischendurch immer trocken gezeigt und erklärt und irgendwann angemacht.

Da rief sie doch ganz aufgeregt "Mama Wasser!" - Jaha mein Kind, immer schon. ;-)
Und seitdem duscht sie gerne! Wenn ich nur sage "duschen" heißt es ganz prompt "Pitzi lleine duschen! Mama nich!"
Nur Haare waschen ist zum Ende nach wie vor ein Graus. :-(

4

Die Antwort ist: Kinder-Duschhaube(Cape). Kostet nix und ist Goldwert!

6

Erklär!

weiteren Kommentar laden
2

Ich glaube das ist normal. Unsere Kleine (20 Monate) duscht auch nicht. Im Schwimmbad ist das dann ein echter Krampf, weil ich sie zumindest etwas abduschen möchte wegen des Chlors.
Leider kriegt man den Schaum so schlecht ohne Dusche aus dem Haar *seufz*. Üben, üben, üben,...
Uns sieht sie auch immer duschen und findet das auch toll, aber selber? Neeee

3

Guten Morgen,

bei uns ist das genauso. Baden liebend gerne, duschen nur unter Geschrei. Ich hab meiner Tochter dann zum Spielen eine Gießkanne mit so einem Brauseaufsatz gekauft. Damit geht es super, vor allem, wenn sie sich selbst "gießen" darf. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Grüße Leann

5

Unsere Tochter hat auch mit fortschreitendem Alter die Dusche immer weniger akzeptiert. Wir baden sie also nach wie vor 2 mal in der Woche. Da ich für die Haare inzwischen ein Shampoo nehme, dusche ich ihr die Haare mit einer Mini-Gießkanne ab. Das toleriert sie super, obwohl ihr das Wasser nicht selten über das Gesicht läuft. Vielleicht wäre das für den Sommer auch eine Möglichkeit für euch.

7

Hallo,
habe auch keinen tollen Tipp, nur dass es bei uns auch so ist! Im Schwimmbad geht es gerade noch so, da muss man aber echt schnell sein, ich hab sie dann meist auf dem Arm und dusche sie kurz, fertig. Aber daheim wird hier bisher nur gebadet. Ich weiß aber, dass unsere Große auch sehr lange duschen abgelehnt hat. Wann es besser wurde, weiß ich gar nicht mehr ... aber es wurde irgendwann besser!!
LG

9

Also ich hatte ehrlich gesagt noch nie geduld für solche kämpfe. Ich habe meine kinder gebadet, bis sievon alleine duschen wollten. Täglich geht bei uns eh nicht, weil meine 2 jungs eine leichte neurodermitis haben und die haut von zu viel wasser austrocknet. Meine problemchen liegen da eherbeim shampoo auswaschen... S.u.

10

Hallo,

warum muss sie duschen?

Baden reicht doch.

Ich habe meine Tochter mal im Urlaub geduscht, mangels Wanne. Der Effekt war ein schreiendes Kind, das danach auch 14 Tage nicht mehr in die Wanne wollte.

Jetzt ist sie 11 und findet Duschen inzwischen ganz nett, bevorzugt aber immer noch das Baden.

GLG

11

Pick your battles- ich würde sie einfach weiterhin baden. Warum möchtest du das denn nicht? Ist es dir zu zeitaufwändig? Dann mach die Wanne einfach nicht ganz voll (die Kinder sind in dem Alter ja auch mit ner kleinen Pfütze zufrieden) seif sie nur schnell ab und gut ist.

12

Hallo

unser Sohn ist auch so fängt hysterisch zum schreien an. Bis jetzt Baden wir nur oder halt zwischendurch mit Waschlappen. Im Sommer werde ich es so handhaben das ich temperiertes Wasser in einen Eimer fülle, Kind in die Wanne setzte oder stelle und dann mit einem Becher oder kleinere Schüssel das Wasser über ihn gieße.

Und ab und zu werde ich halt auch den Duschkopf antesten?

LG purpel