haare waschen... zum haare raufen

Ein immer wieder leidiges thema. Wenn ich meinem furzi die haare auswaschen will, endet das immer mit geschrei. Ich bin ganz vorsichtig, nehme nur becherchen und waschlappen. Einfach abduschen bringe ich nicht übers herz. Will ja nicht, dass er die lust am baden verliert, oder sogar angst vor der wanne hat. Bei den beiden großen ging es bis 6jahre auch nicht anders. Geht es euch ähnlich, oder bin ich vielleicht zu inkonsequent. Hab ne bekannte die eine tochter im selben alter hat und die lässt sich sogar komplett unter die dusche stellen, ohne gezeter...

1

Unserer mag das auch nicht, aber ich hab da eher die Strategie kurz und schmerzlos. Er hat recht dünne und verhältnismäßig kurze Haare. Nehme dann seinen Spieleimer, mache paar faxen und schütte ihn über den Kopf. Natürlich nicht platsch auf einmal, sondern schon etwas Vorsichtiger. Dann seife und dann wieder Eimer drüber und auswaschen dabei.

Brause mag er auch nicht.

Meist waschen wir kurz vorm abtrocknen. Er meckert kurz und spielt dann gleich weiter. Aber es gibt auch tage da will er gleich aus der Wanne. Naja gut dann ist das so.

Aber er hat keine Angst vorm Baden. Alles gut. Was muss das muss eben...

2

Ich lasse ihm auch erst seinen badespass. Er liebt die wanne, zumindest bis zu diesem punkt. Ich will halt nur nicht, dass es dieses mal wieder so lange dauert, wie bei den anderen. Danach machen wir zur belohnung immer ein paar schattenspiele am wannenrand. Beim ersten mal hatte er richtig angst vor der großen hand, die sich einfach nicht greifen ließ, aber das war schnell vorbei

4

Ich glaube das kommt mir der Zeit. Gut du hast eben schon Erfahrung, dass es sehr lang dauern kann... Aber letztendlich gibt es da glaub ich andere größere Baustellen als Haare waschen hihi ;-) Bei uns jedenfalls ja.

Es gibt so manche Dinge da muss er kurz durch. Deswegen kippe ich das wasser in einem Schwung über den Kopf, sanft eben, er meckert kurz und Thema gegessen. Also ich mache da kein großes Thema draus

3

Hallo!

Musste gerade beim Lesen an dieses Teil hier denken und hab's mal extra wieder gesucht (und gefunden):

http://www.amazon.de/gp/product/B000SQE2KK/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000SQE2KK&linkCode=as2&tag=httpgewuensch-21&linkId=SMOCE57ZAMMBAR77

Bin irgendwann und irgendwo mal drüber gestolpert. Zwar kann ich da (noch?) nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber vielleicht bringt's euch ja was!

LG :)

7

Hallo, diesen Becher haben wir auch, schon beim ersten Kind besorgt. Funktioniert aber nur, wenn das Kind auch stillhält und mitmacht - ansonsten geht da genauso Wasser ins Gesicht, wenn rumgezappelt wird :-)

Wir hatten immer mal solche Phasen, die kamen und gingen, allerdings bin ich da auch recht kurz und schmerzlos .... beide Kinder lieben es trotzdem zu baden :-)

Was beim Großen (der war etwas zimperlicher oder war ich zögerlicher ...) extrem gut funktioniert hat war so ein Duschschild aus Moosgummi, also sowas hier:

http://www.baby-walz.de/REER-Shampoo-Schutz-verstellbar-541707.html?group=125162571210

VG
B

5

Meine Tochter badet auch gerne, Haare ausspülen findet sie zum Schreien. Sie lässt sich zum Glück problemlos in der Wanne schwimmend auf den Rücken legen, dabei wird schon einiges aus den Haaren gespült. Den Rest erledige ich dann auch kurz und schmerzlos: Eimerchen voll Wasser und drüber. Dabei versuche ich darauf zu achten, das Wasser eher nach hinten zu gießen, so dass nicht zu viel in die Augen läuft, das klappt aber nicht immer. Meist motzt sie dann kurz und dann ist es gut.

6

Mein Sohn (2,5) macht da auch momentan Theater.
Ich gebe ihm den Becher und er macht sich selbst die Haare nass.
Ansonsten Augen zu und durch ;) duschen ist bei uns auch nicht so beliebt.

8

Ich wasche nur, wenn es wirklich notwendig ist, und dann schnell mit der Dusche, sodass es schnell vorbei ist.

9

Wie alt ist denn der Furzi?
meine sind zwei Jahre alt und es ist jedesmal ein Geschrei, obwohl sie wissen, daß sie die Augen zumachen sollen.

Heute haben wir es zum ersten mal so probiert:
trockener Waschlappen vor die Augen gehalten, Kopf etwas nach hinten und dann abgespült.
Der Waschlappen saugt schon mal einiges an Wasser auf und heut war das erste mal, daß sie nicht geweint haben.

Ich hoffe, es bleibt so, ansonsten müssen sie da halt durch.
Deswegen lieben sie Baden trotzdem über alles.

lg

13

Er ist jetzt 19monate und mit dem stillhalten hat er es jetzt auch nicht so. Halt ein richtiger rabauke. Den waschlappen konnte ich den großen immer vor die augen halten, aber er beschwert sich. Ist ja nicht weiter schlimm, es dauert halt jedes mal sehr lange. Gut, da der kia es in ordnung fand, wasche ich ihm auch "nur" einmal pro woche die haare. Baden selbst geht er 2 mal. In mandelöl, wegen extrem trockener haut

10

Das gleiche Problem haben wir hier auch, gerade vorhin hatten wir wieder den "Kampf".

Aber mittlerweile hab ich ne Methode gefunden. Es gibt so eine Art Schirmmütze, die eben einen Schutz über die Augen bildet, aber den Kopf oben frei lässt. Hab ich bei Babyone für 3 Euro gekauft und das war Gold wert. Damit spielt sie einfach weiter, während wir da oben einschaumen und abduschen. Echt klasse!

Vielleicht ist das auch was für euch

11

Wir haben sowas https://www.google.ch/search?q=duschhaube+f%C3%BCr+kinder&client=ms-android-samsung&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=CjoPVbmfAofeywPe24DIBQ&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=640&bih=312&dpr=3 . Goldwert!!!!
Hätte ich es blos damals....Bei meinem Sohn hatte ich es nicht . Ich habe ihm die Haare so selten, wie möglich gewaschen. Es schrie wie am Spiess :-(

12

Bei uns war auch immer Geschrei (damals 2 oder 3 Jahre). Ich habe ihn dann bestochen, weil ich keine andere Lösung mehr wusste. Ich habe gesagt, wenn er nicht weint und seinen Kopf fein nach hinten macht, bekommt er danach ein! Gummibärchen. #rofl Er hat es gemacht ohne Geschrei. Nach einiger Zeit wusste er natürlich, dass es ein Gummibärchen gibt und hat freiwillig den Kopf nach hinten gemacht. Mittlerweile ist er 4, macht es freiwillig ohne Geschrei und auch ohne Gummibärchen. :-p #winke