Sohn hat unerklärliche Hautprobleme, die wir nicht in den Griff bekommen

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist Ende November 2 Jahre alt geworden.

Er hatte schon letzten Winter ein Ekzem auf der linken Wange, was mit einer Salbe vom Kinderarzt, komplett verheilte. Frühling/Sommer/Herbst war alles ok. Diesen Winter ging es wieder los, nur wurde es diesmal schlimmer. Richtig feuerrot, trocken, krustig. Wieder nur die eine Wange. War dann mit ihm beim Hautarzt, dieser verschrieb eine leichte Kortisonsalbe für eine Woche. Zusätzlich creme ich ihn komplett mit Eucerin AtopiControl ein, da Beine und Arme recht trocken sind. Die Haut fühlt sich wieder schön weich und zart an. Nur im Gesicht...das wird langsam wieder roter. :-(

Gestern z. B. brachte ich ihn in den Kindergarten. Zog ihm Jacke und Schuhe aus und brachte ihn rein und da sagte die Erzieherin "Ach du siehst ja aus wie am Freitag." Ich verstand gar nicht was sie meinte. Er hatte plötzlich im ganzen Gesicht rote Pusteln, die aber nach wenigen Minuten wieder verschwanden. Das hatte er wohl auch schon am Freitag, als die Kinder draußen gespielt haben und dann wieder reingegangen sind. Am Freitag zog ihn die Erzieherin komplett aus, weil sie an was ernsteres dachte. Der Körper war aber ok. Er hatte es nur im Gesicht.

Ich weiss langsam nicht mehr, was wir noch machen könnten. Allergietest wurde bereits gemacht - so weit alles ok.
Habt ihr eine Idee? Auch wenn der erste Absatz nichts mit dem zweiten zu tun hat - seht es eher als Hintergrundinfo.

Vielen Dank! Lg #winke

1

hier ist das Internet und kein Arzt. Das kann ja alles sein, ausserdem, ohne Bild ?

Schreib dir mal auf was dein Kind isst. Jeden Tag. Morgens , mittags , abends. Mach das mal ein besser zwei Monate. Sauber in ein Kalender-Buch, jeden Tag !

Dann schau ob hinter einem bestimmten Nahrungsmittel eine Reaktion kommt.

Kann sein das hilft, kann aber auch was anderes sein. Aufschreiben schadet aber nichts.

2

<<hier ist das Internet und kein Arzt.>>

Entschuldige bitte. Das war mir so nicht bewusst, dass ich hier im Internet schreibe.

Meine Güte, wozu ist das Forum da? Hätte ja sein können, dass es eine Mutter gibt, die sagt "das kenn ich von meinem Kind" - ich sagte ja, dass Kinderarzt Allergien ausgeschlossen hat und bei diesem Test ging es eher um das Ekzem.

Von einem Hautarzt habe ich mein Kind ja nun auch schon angucken lassen.

Vielleicht kommt ja doch noch eine weitere Antwort.

Vielen Dank trotzdem.

3

Mein Kleiner hat das auch. Er hat jetzt gestern wieder so einen Placken. Als Baby hatte er es auch, bis ich darauf gekommen bin, dass es die Feuchttücher sind. Am Popo verträgt er die Feuchttücher, aber er hat sich eine Zeitlang geschnappt und hat sie ins Gesicht gedrückt. Als ich das unterbunden hatte, waren die roten Backen weg.

4

Hm, also an den Feuchttüchern kann es nicht liegen.

Mir fiel halt auf, dass er bei beiden Malen von draußen kam und dann für nur wenige Minuten lang das ganze Gesicht voller Pusteln hatte.

Bei dem Ekzem, was ja keine Pustel ist, sondern eher eine große rote Stelle - habe ich eher die Kälte im Verdacht. Vielleicht reagiert seine Haut da extrem empfindlich?!

Mein Großer bekam in dem Alter immer Bronchtis bzw. Lungenentzündung...er hat also auf Kälte eher mit den Atemwegen reagiert. Ein Glück ist der Spuk vorbei.

Die Pusteln scheinen im Gegensatz zum Ekzem auch nicht zu jucken.

Hab auch schon das Waschmittel gewechselt.. :-(

5

Die Placken bei meinem Kleinen jucken auch nicht und sind ganz trocken, auch nicht wie Pusteln.

Wenn es ihn nicht stört würde ich es erstmal lassen, vor allem nachdem die Ärzte auch nichts genaues wissen.

Die Große hatte als Baby etwas Neurodermitis und hat sich mit 2 Jahren verwachsen...

6

Hmm, ich würde vielleicht doch noch weiterführend zum Arzt.

Felix hat auch "Hautprobleme". Wir waren deshalb ambulant in einer Klinik, die auf Hautkrankheiten und Allergien spezialisiert sind. Dort wird dann doch noch einmal ganz anders geforscht.

Wir hatten lange Gespräche mit Ärzten und mussten zu Ernährungsberatern.

Inzwischen haben wir es recht gut im Griff oder ich weiß zumindest ansatzweise, woran es liegt.

7

Hallo,

Also manche Kinder reagieren wirklich stark auf die Kälte im Winter. Gerade weil du schreibst das es im Frühjahr/Sommer besser wird. Meistens liegt es einfach daran das es drinnen warm ist, allerdings trockene heizungsluft, und draußen dann eben sehr kalte Luft. Wenn es wieder wärmer wird wäre in eurem Fall die Sonne das beste. Da du ja auch schreibst das der restliche Körper auch eher trocken ist würde ich es mit der weleda Malve Creme versuchen. Die ist super bei Trockener Haut. Ansonsten eine Creme mit urea.

Ich wünsche euch viel Glück das ihr es einigermaßen in den Griff bekommt.

8

Auf Urea würde ich noch verzichten, weil das echt brennen kann.
Mein Kleiner hatte im letzten Winter und auch diesen Winter auch immer rote Wangen mit Pickelchen, die dann beim abheilen leicht verschorften.
Wir cremen mit Physiogel und solange wir das machen ist alles gut, dürfen aber nicht damit aufhören. Auch Arme und Beine sind recht trocken.
Das alles nur im Winter.
Ich tippe daher auf Wechsel kalt, zu trockener Heinzungsluft und was weiß ich.
Es kann aber auch immer sein, dass es an der Nahrung liegt. Daher würde ich schonmal schauen, ob ein bestimmtes Obst, Gewürz oder Süßes gegessen wurde.

9

Die Pusten klingen ein wenig wie bei meiner Tochter - sie hatte jetzt immer wieder an unterschiedlichen Stellen richtige Quaddeln, wie nach Brennesselkontakt, diese waren dann immer nach spätestens einer Stunde wieder weg. Bei unserer Maus scheint es durch Berührung oder leichte Kratzer, die man sonst gar nicht bemerken würde, ausgelöst zu werden - und zwar v.a., wenn ein Infekt im Anmarsch ist. Zumindest ist das die einzige Erklärung, die wir dafür gefunden haben...

10

Das heißt Nesselsucht. Das hatte ich als Kind auch, immer nach körperlicher Anstrengung. Es hat auch gejuckt. Irgendwann ging es dann von alleine weg.

11

Nein, Jucken tut es bei unserer Maus nicht - der Arzt sagte was von "Kontaktexanthem"...

12

Hallo,

unsere Kleine hat leider meine empfindliche Haut geerbt und ja, ich habe auch als Kind schon immer viele kleine Pickelchen an den Beinen gehabt. Unsere Maus hat sie auch an den Armen und im Gesicht. Ich habe dann angefangen, sie mehrmals in der Woche mit einer guten Aloe Vera-Cremé einzucremen und es ist viel besser geworden. Es liegt vor allem an der zu trockenen Haut, die sich nicht gut gegen äußere Einflüsse wehren kann (wie z.B. Kälte).

Bei mir wird es immer dann schnell besser, wenn ich regelmäßig eincreme und die betroffenen Stellen, wenn es wärmer wird, so viel wie möglich der Sonne aussetze.

13

Hallo,

meine Tochter schaut im Winter auch so aus. Knallrote Backen, trocken, an den Armen ebenfalls extrem trockene Haut.
Wir cremen das Gesicht mit Linola Fett ein, das hilft ganz gut. Andere Cremes, auch reine Fettcremes, verschlimmern die Röte noch.
Zur Zeit ist es wieder extrem - anscheinend ist der Wechsel von den recht milden Temperaturen zu dem eisigen Wind, der die letzten Tage wehte, zu viel für die Haut.
Am Sonntag hatte sie an den Beinen auch rote nicht juckende Quaddeln - wir waren kurz Karrusell fahren und dort blies der Wind durch und sie hatte nur ne Strumpfhose an. Ich tippe auf Kälte-Urtikaria, habe ich auch abundzu, allerdings bei weitaus geringeren Temperaturen.

Laut unserm Kinderarzt eben durch die Kälte bedingt, sie hat uns die Linola empfohlen und auf den Sommer zu warten...

VG Caro

14

Hört sich nach atopischer Haut an. Wir verwenden Dermasence Atop Creme und zusätzlich bei Bedarf kortisonhaltige Salbe, aber nur im absoluten Notfall. Meine Tochter hat Neurodermitis und reagiert auf Stress und sehr säurehaltige Nahrungsmittel (Tomaten, Orangen, Kiwis,...).