Welche Sprossenwand - Sicherheitsaspekt???

Hi,

wir wollen gerne eine Sprossenwand aus Holz (ca. 2 Meter hoch soll sie sein) für das Kinderzimmer unserer Tochter (14 Monate und furchtbar kletterbegeistert #huepf#huepf#huepf). Unten drunter werden Matratzen liegen.
Nun gibt es auf dem Markt ja viele Modelle von 50 Euro bis 400 oder sogar noch mehr (wir wollen gerne max 150 Euro investieren). Worauf muss ich achten?
Ich habe was gelesen, dass der Kopf zwischen den Sprossen nicht durchzustecken sein darf wegen der Gefahr, sich beim Loslassen dann zu strangulieren #zitter. Ist das übertrieben? Welchen Abstand sollen die Sprossen denn dann max. haben? Worauf müsste ich noch achten?

Vielleicht kennst sich ja jemand von Euch damit aus...

Danke für jede Hilfe und Ratschläge!

1

Hallo,

ich bin der altmodischen Ansicht eine Sprossenwand gehört in die Turnhalle.

Kinder werden älter, schwerer und ihre Ideen "schräger", daher Sprossenwand in die Turnhalle unter Aufsicht einer ausgebildeten Person.

Manche Spielplätze bieten Klettermöglichkeiten, ansonsten finde ich Bäume, unbefestigte Waldwege und kleine Felsen viel schöner und spannender zu klettern.

LG Reina, Mama von einem inzwischen sechs Jahre alten Klettermaxe

2

Das unterschreibe ich so.

3

dito - dann muss man sich auch nicht so viele sorgen um strangulierte Kinder machen #schock

4

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Wenn meine Frage gewesen wäre, OB ich eine Sprossenwand anschaffen soll, wären diese vielleicht sogar hilfreich gewesen...

5

Hallo,

ich würde erst die Statik der Mauer prüfen lassen, an der die Sprossenwand befestigt werden soll. Auch lebt ihr in einem Haus (Eigentum) oder zur Miete? Bedenke, wann soll wie die Sprossenwand genutzt werden und vergiss nicht dein Kind wird älter. Wie wollt ihr die Sprossenwand sichern?

Und aus all diesen Überlegungen haben wir uns gegen die Sprossenwand entschieden, welche hier im Haus lagert.

Springt Junior von seinem Bett kann man das Gefühl haben er landet gleich im Wohnzimmer.

Sportgeräte gehören für mich nicht in eine Wohnung.

LG Reina

6

Hey,

man oh man. Du hast hier kaum sinnvolle Antworten erhalten. Ist echt peinlich wie manch einer die eigene Meinung aufdrängen will.
Ich hatte mal das selbe Problem, bzw. habe eigentlich für die ganze Familie ne Sprossenwand gesucht (mit Kind 3 Jahre).

Wir haben uns dann für ne normale Sprossenwand entschieden und haben die unteren Sprossen abgehangen, wenn die Aufsicht gerade nicht möglich war. Für unsere Kleine haben wir anfangs auch überlegt welche Sprossenabstände/ -dicke wir nehmen usw...

Letztendlich hat mir ein guter Freund dann empfohlen lieber gleich eine Erwachsenensprossenwand zu kaufen, als eine spezielle für Kids. Gerade die Sprossendicke muss nicht kleiner sein, weil die Kleinen ja auch daran lernen. Und schnell wachsen tun sie auch. Auch ich hänge jetzt ab und zu mal dran und da habe ich lieber eine die auch mich aushält.

Und beim Sprossenabstand solltest du selber wissen was dir lieber ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du größer als 23 cm wählen, sodass deine Tochter komplett durch passt und sich nicht einklemmen kann. Oder kleiner als 12 cm. Aber da habe ich damals keine günstige gefunden.
mit größer als 23cm kriegste schon so um die 200 € ne sprossenwand.
Hab nochmal gegoogelt und mittlerweile gibts nen ganz guten ratgeber zu sprossenwänden, auch für kinder:

http://www.fitnessgeraete-fuer-zuhause.de/sprossenwand-kaufen-kinderzimmer-zubehoer/

schau da mal. finde den ganz hilfreich. da steht auch was zur wand und so. was ja auch wichtig ist für die sicherheit.
ich hoffe ich konnte dir helfen

liebe grüße an die familie