Dritte Blasenentzündung (Junge)

Hallo ihr Lieben,

langsam fange ich an zu verzweifeln :-(
Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir Erfahrungen berichten und mir Antworten geben.
Mein Sohn (wird im Mai 2 Jahre alt) hat nun zum dritten mal innerhalb eines Jahres eine Blasenentzündung.
Jedesmal knapp 41 Grad Fieber, schmerzen beim Wasserlassen usw.
Das letzte mal wurde er sogar ins Krankenhaus eingewiesen weil das Fieber zu hoch war. Dort wurden die Nieren, Blase und Harnwege geschallt um auszuschließen das dort ein Rückfluss besteht oder andere Schäden vorhanden sind.
Zum Glück war alles in Ordnung.

Heute wieder die Diagnose HARNWEGSINFEKT !

Habt ihr auch Erfahrungen gemacht?

Ich leide so mit ihm, mein kleiner Schatz :-(

LG

1

huhu,

es ist eine Weile her, aber genau dieses Vergnügen hatte ich auch mal... keine schöne Erinnerung...

Bei mir hat dann eine Laborannalytik ergeben, dass ich einen teilweise resistenten Erreger aufgegabelt hatte, man musste also ein unübliches Antibiotikum verschreiben.
Das hat dann auch endlich dauerhaften Erfolg gebracht.

Falls noch nicht geschehen sollte der behandelnde Arzt unbedingt auf Resistenzen testen lassen, so kann es doch nicht weitergehen...

Gute Besserung dem armen Kerlchen

2

Um einen Rückfluss auszuschließen wird mit Kontrastmittel beim Urinieren geschallt, nur so kann man den sehen. Wurde das gemacht? Ultraschall allein reicht nicht.

3

Wenn es einen Reflux gäbe hättet ihr sicher schon vorher was gehabt. Aber im US sieht man das wirklich nicht. Dort kann man aber sehen, ob dadurch eine Stauung in der Niere ist.
Einen Reflux testet man über eine MCU (Kontrastmittel in Blase und Röntgen) Da aber weder Katheterlegen schön ist, noch es so gut ist den Körper Strahlungen auszusetzen, würde ich auch

a) mal die Bakterien im Urin auf Resistenzen prüfen lassen und

b) nach überstandenem Infekt mal eine Kur mit Preiselbeersaft und Co. machen (ich weiß nicht wie das mit kleinen Kindern geht, kann man aber sicher googlen) und warm halten!

Soviele Harnwegsinfekte (wobei das nicht immer gleich einer Blasenentzündung zu setzen ist) sind für die Nieren nicht gut, daher solltet ihr wirklich mal der Ursache auf den Grund gehen.

4

Danke für eure Antworten.

Also der Urin wurde nun gestern schon zum zweiten mal eingeschickt.

Ich muss die Ärztin nochmal genauer fragen ob wirklich auf Resistenz getestet wurde.

Das mit dem Kontrastmittel wurde noch nicht gemacht.

Hoffe auch das es ihm erspart bleibt :-S

Ich muss morgen erst mal beim Kinderazt anrufen und schauen was im Urin gefunden wurde... oder auch nicht gefunden wurde.
Erst dann kann ich besprechen wie es weiter geht.

Ich hooooooffeeee so sehr das es nun die letzte Blasenentzündung war.

Ich achte wirklich immer drauf das er gut eingepackt ist und niemals barfuß durchs Haus läuft.

Vielen vielen Dank für eure Antworten, wirklich !

LG