Würdet ihr eurem kind ein organ spenden?

Hallo
Velleichthaben einige von euch auch rtl geschaut.
Da gab es ein junges mädchen, dessen mutter nun doch sich entschieden hatte eine niere von ihr selber zu spenden.

Ich sagte meinem mann ich müsste da gar nicht nachdenken! Sofort würde ich eine niere geben.
Aber vielleicht sagt man das ejtzt so schnell, so einfach, wenn alle gesund sind.

Wie sht ihr das?ä
Lg
Blue

1

Wenn ich als Spender geeignet wäre und meine Doppelnieren kein Hinderungsgrund sind, würde ich auch nicht lange überlegen und der Lebendspende zustimmen. Auch wenn es risikobehaftet ist, nur mit einer Niere weiterzuleben.

2

Bei sowas würde ich niemals zögern.
Wenn es um das Leben meines Kindes geht, gebe ich alles was ich kann.

Ich sehe an meiner Schwiegermutter, das es gesundheitlich schwierig ist, eine Niere zu geben, aber es geht! Besonders, wenn man einem Mensch hilft, den man liebt.

Ich habe auch einen Organspendeausweis und habe mich typisieren lassen. Das sind Dinge, bei denen ich nicht zögere oder lang überlege.

LG alex

5

Habe auch den ausweis jnd bin typisiert.
Ich gehöre zu der gruppe der menschen der sagt was will ich den mit meinen organen unter der erde.

3

Aber sicher! Wenn es um das eigene Kind geht, wer würde da schon zögern?

LG

4

Wohl einige. Ich war auch total schockiert, dass man da überhaupt überlegen muss!

6

Hallo Blue,

Ich bin überrascht,wie es manche so einfach sagen. #gruebel

Ich habe es gesehen und genauso habe ich gehört, wie sie aber sagte, dass sie mit diesem Problem seit 8 Jahren wohnen und dann dachte ich - Hey, warum um himmelswillen prüft sie erst nach 8 Jahren, ob sie dafür geeignet ist.#zitter

Und dann komme ich zum Punkt - ich bin einfach froh, diese Frage momentan noch nicht beantworten zu müssen und bitte Gott, dass mir diese Entscheidung erspart bleibt,#zitter

Ich gehe davon aus, dass ich bei meinen Problemen gar nicht Spenden darf aber wenn ich vollkommen gesund wäre, dennoch will ich überhaupt nicht antworten #zitter

LG

8

Naja, bei dir wundert mich das nicht, sorry. Wer seinem Kind regelmäßig eine runterhaut als "Erziehungsmethode", der muss auch überlegen, ob er ihm ein Organ spenden würde.

14

>>Ich bin überrascht,wie es manche so einfach sagen. #gruebel
<<

Und ich bin überrascht, wie manche zögern würden, das Leben des eigenen Kindes zu retten.

>> ich bin einfach froh, diese Frage momentan noch nicht beantworten zu müssen und bitte Gott, dass mir diese Entscheidung erspart bleibt,#zitter<<
Ich möchte auch nicht daran denken, weil es heißen würde, dass mein kind schwer krànk wär.
Aber wenn es ein Organ braucht (besonders eins, dass ich eh 2x hab), dann gebe ich meinem Fleisch und Blut, meinem Ein und Alles, das lebensrettende Organ.

Ich finde es eher bedenklich, das ein gesunder(!) mensch deswegeh zögert....

7

Natürlich!

9

ich denke diese frage kann man gar nicht beantworten wenn man nicht selbst in der situation ist, klar ist der erste gedanke ein "ja" aber man kennt die hintergründe nicht. ich find so etwas schwierig. ich hoffe nie in die situation zu kommen und verurteile keinen der dafür /dagegen ist.

vielleicht war damals die niere für ein kleinkind zu groß ....

15

>>ich denke diese frage kann man gar nicht beantworten wenn man nicht selbst in der situation ist<<
Ich würde nicht so verallgemeinern. Ich weiß bei solchen sachen zb. ganz genau, was ich tun würde. Und das geht bestimmt vielen Müttern so.

Ich wollte mich auch testen lassen, als mein Schwiegervater eine Niere brauchte. Hatte mich erkundigt und wollte den Termin machen. Jedoch passte meine Schwiegermutter und die spendete sofort ihre Niere.
Das stand für mich außer Frage, Menschen, die ich liebe, zu helfen.

Und für mein Kind würde ich das selbstverständlich auch tun.

10

hallo,

ich würde nie jemanden verurteilen wenn er es nicht macht. man hat bestimmt immer gründe die man für sich selber nur entscheiden kann.

ABER: meine antwort wäre sofort ja.

DENNOCH könnte oder darf ich es nicht mehr machen!!!
das sind z.b. solche grunde.
ich hatte vor zwei jahren krebs und seitdem darf ich weder blut.- noch irgendwelche organe spenden.

als mein bruder auf die welt kam und mit knapp 1 jahr auch fast eine spenderniere gebraucht hätte, hätte ich mich sofort testen lassen ob ich in frage gekommen wäre ( ich war da gerade 18 jahre geworden)

11

Ohne zu überlegen ja auch wenn es den Verlust meines Leben kosten würde. Und das sage ich nicht nur so.

Meine Mama war zeitlich Dialyse Patientin auch ihr hätte ich meine Niere ohne zu überlegen gegeben. Jedoch muss eine Ethik Kommission zustimmen und das machen sie kaum. Begründung jeder sollte die Möglichkeit haben dem eigenen Kind zu spenden. Im Ausland ist es möglich.

Die Niere hat trotz Multi Organ Versagen und dem hervorgehenden septischen Schock nach einem Jahr angefangen zu arbeiten.

Aus diesem Grund sind wir alle typisiert und haben ein Organspende Ausweis.

12

Habe die Sendung nicht gesehen.aber JA, ich würde meiner Tochter eine Niere Spenden und zwar ohne zu überlegen.das erste Lebensjahr war schwierig, ich litt lang an Wochenbettdepressionen und konnte das erste Jahr weder genießen noch hatte ich so ein mega inniges Verhältnis zu meinem Kind.hätte mich damals jemand gefragt, wäre meine Antwort eventuell anders ausgefallen.aber seitdem das erste Jahr "überstanden" ist würde ich sogar mein Leben hergeben für mein Kind.ich liebe mein Kind über alles, so sehr wie man ein Kind nur lieben kann.bedingungslos und sie ist für mich das Wichtigste auf der Welt.

Fragt man mich heute:ja, ich würde ihr sofort eine Niere Spenden ohne zu überlegen!!!!