Allgemeine Frage mal: Wer hat das Betreuungsgeld in Anspruch genommen /bleibt lieber daheim mit

seinem Kind und erzieht es daheim als wie im Kindergarten.

Jetzt nicht weil es kein Platz gibt ,nicht falsch verstehen.

Und kein Stress hier das ist nur mal so wie ne Umfrage weil es mich Interessiert.

#winke#winke#winke#winke

1

Ich nehme momentan das Betreuungsgeld in Anspruch. Vom 13. bis 24.Lebensmonat meiner Tochter. Es ging bei uns ab dem 13. Lm da mein Mann seine Partnermonate schon vor dem ersten Geburtstag genommen hatte.
Mit 2 geht meine Tochter dann in die Kita. Dieses System hätten wir aber auch ohne Betreuungsgeld gewählt.

Meine zweite Tochter kommt in wenigen Wochen und wir werden nächstes Jahr für die paar Monate bis sie im August in die Krippe kommt auch wieder Betreuungsgeld beantragen.
Ich bin sehr froh dass es diese Unterstützung gibt.

3

Darf ich fragen ob du da noch Elterngeld bezogen hast?

8

Elterngeld und Betreuungsgeld schließen sich nicht aus, wenn es dir darum geht ;-)
Hab mein Elterngeld splitten lassen und im 2. Lebensjahr beides bekommen.

2

Naja 150€ sind ja kein Ersatz für ein Gehalt. Für uns war das im zweiten Elternzeitjahr natürlich positiv, das Geld zu haben. Aber deswegen noch länger zuhause zu bleiben, wäre finanziell nicht abzudecken gewesen.

4

Wir kriegen das Betreuungsgeld, da unsere Tochter erst mit drei in den Kindergarten gehen wird und ich solange Zuhause bleibe.
Kindergarten und Kita ist ja ein Unterschied...

6

Wie bekommen auch das Kinderbetreuungsgeld und finde es eine super Sache, unser Schatz geht erst mit 3 in den Kindergarten ich habe das Glück so lange zuhause bleiben zu dürfen und finde es ein super Bonus Sache .lg

5

Ja hier!

Bin aber sowieso daheim, daher ist das Betreuungsgeld nur ein kleiner Bonus ;-)
Mit 2,5 wird meine Tochter in den Kindergarten kommen.

7

Ich bekomms auch. Wäre aber so oder so 2 Jahre zu Hause geblieben.

Find das ganze auch nicht wirklich sinnvoll, wegen 150€ bleibt doch niemand zu Hause...

9

Hallo,
ich bleibe auch daheim, bis mein Kleiner 3 ist. Das Betreuungseld ist zwar nicht hoch, hilft aber schon etwas, dass man länger daheim bleiben kann. Ich finde es gut, dass es eine Unterstützung gibt für die, die das Kind mit drei in den Kindergarten geben wollen!
LG

10

Unser 2. kind wird, wie Max auch, mit 2 Jahren halbtags in die kita gehn.
Deswegen beantrage ich fürs 2. Lebensjahr betreuungsgeld. Das ist ein kleines Schmankerl, aber das würden wir auch ohne BG so machen ;-)
Aber deswegen jetzt nochmal ein Jahr Zuhause bleiben, würde ich nicht. Das lohnt sich dann wirklich nicht.

Lg alex (16. ssw) und Max (3)

11

Mein Sohn wird im Frühjahr 5 und wir arbeiten abwechselnd, so dass immer wer (bzw. die Oma einen Tag) beim Kind ist. Im Herbst kommt er dann für ein Jahr in Kindergarten bzw. Vorschule, was meiner Meinung nach bis überall hin reicht, da er hier auf dem Land das tollste Programm hat und - ja auch das - auch so genug Kinder um sich rum, von denen er Dummheiten lernen kann. Mit unter 3 würde ich mein Kind nur im aller-aller-größten Notfall in eine Einrichtung geben - meine Meinung.

Betreuungsgeld gabs bei uns leider noch nicht.

12

Leider gibt es das Betreuungsgeld erst jetzt wo nur noch ein Kind unter drei Jahren zu Hause ist hätte sich bei uns gelohnt wenn man es hochrechnet . Klar nehme ich das bleibe sowieso zu Hause .