Frühstücken Eure Kinder immer und immer am Tisch?

Hallo,

ich bin schon der Meinung Kinder sollten Frühstücken. Meine Tochter hat manchmal keinen großen Hunger und isst nur einen Joghurt. Sehr selten hat sie keinen Hunger, war bisher auch OK, da sie nach einer Stunde im Kiga schon Frühstücken. Mit dem Bruder haben ich nach dem in den Kiga-bringen zuhause ausführlich gefrühstückt, da er bisher noch bei mir daheim war.

Jetzt müssen beide eher in den Kiga da ich wieder arbeite.

Heute Früh haben wir verschlafen und da sie Hunger hatte, habe ich beiden eine fertige Waffel in die Hand gedrückt, die sie auf dem Weg gegessen haben. Meine Freundin macht das immer so. Allerdings finde ich essen am Tisch schon sinnvoller. Oder meint ihr es ist am Morgen egal solang es sonst Mahlzeiten mit der Familie am Tisch gibt? Oder gar nicht Frühstücken lassen, da sie dann im der Einrichtung nach 1 Stunden bei meinem Sohn und nach 1,5 bei meiner Tochter Frühstück bekommen? Wenn sie zuhause gegessen haben, essen sie in der Einrichtung eh nicht mehr so viel bzw. fast nichts mehr.

Was meint ihr und wie wird es bei euch gehandhabt?#winke

1

Wir frühstücken immer und natürlich auch am Tisch. Meine Tochter ist dreieinhalb und hat meistens morgens großen Hunger. Ansonsten gäbe es vielleicht auch nur ein Glas Milch oder kleinen Joghurt, aber alles am Tisch. Ich frühstücke dann auch mein Müsli, wir sitzen also zusammen am Tisch. Wir lassen uns für wach werden, kuscheln, Frühstücken und anziehen eine Stunde Zeit, ich hasse Stress am Morgen. Mein Mann übrigens auch ;-) Allerdings sind wir auch echte Frühaufsteher.
Zum zweiten Frühstück im KiGa verputzt meine Tochter dann trotzdem noch ein kleines Brot oder Obst/Gemüse, das liegt dann aber meistens gut 2 Stunden nach ihrem ersten Frühstück ;-)

Wenn man verschlafen hat finde ich aber die Ausnahme Frühstück auf dem Weg oder direkt im Kiga völlig ok!!!

Aber ich gebe jeden Morgen ein gut gelauntes Kind im Kiga ab und sehe immer wieder, wie immer die gleichen abgehetzten Mütter müde und abgehetzte Kinder in den KiGa bringen. Die setzten sich dann auch gleich hin, um zu frühstücken, meist dann auch noch was vom Bäcker. Mein Ding wäre das nicht.

Aber jede Mutter macht das so, sie meint das es am Besten fürs Kind ist oder einfach so, wie sie es selber Zuhause kennen gelernt hat.

Und bevor die Frage kommt, ja, ich arbeite!

12

Nein- mein Sohn isst morgens einfach nichts. Er knabbert vielleicht mal an einem Apfelschnitz oder einem Brot- aber ich bekomme nur selten so viel Essen in ihn rein das es eine Mahlzeit wäre. Also geb ich ihm so etwas auf die Hand während er spielt. Die erste ordentliche Mahlzeit ist dann das Mittagessen.

16

Hallo!

Es gibt aber auch in dem Alter schon kleine Morgenmuffel!
Unserem Kleinen ist es völlig egal, ob er um 6:00 oder um 7:00 geweckt wird, er ist immer gleich gut drauf, da kann ich die Zeit durchaus entsprechend einplanen.

Bei unserer Großen kann ich aber machen, was ich will - die kommt morgens einfach nicht gescheit aus den Federn. Fürs Wecken an sich muss ich da schon mind. 10 Minuten einplanen, bevor sie überhaupt aufsteht. Und je früher ich sie wecke, desto mehr Zeit muss ich einplanen. Von alleine wird sie meist "erst" gegen 7:30 wach, das ist aber bei unseren Arbeits- und Wegzeiten zu spät. Und essen, wenn man eigentlich gerne noch im Bett liegen würde, geht (für unsere Tochter) absolut überhaupt nicht. Wenn ich Glück habe, bekomme ich sie dazu ein Glas Milch oder Saft zu trinken, mehr geht auf keinen Fall. Warum also soll ich da mein Kind quälen, es noch eher wecken, als ich es ohnehin schon muss, nur damit sie ne halbe Stunde am Frühstückstisch lustlos ihr Müsli rührt? Sie ist morgens besser gelaunt, wenn ich sie schlafen lasse.
Abgesehen davon ist auch im Kindesalter der Stoffwechsel schon unterschiedlich. Bei manchen kommt dieser morgens nur mit Verzögerung in die Gänge, bei anderen arbeitet er gleich auf Hochtouren. Und so brauchen eben manche Menschen gleich ihr Frühstück, während andere bis um 10:00 keinen Bissen runter bekommen. Das ist bei Kindern auch nicht anders.

LG

2

Da es bei der Tagesmutter Frühstück gibt, wüsste ich nicht, warum wir zu Hause noch essen sollten.

Dazu müssten wir früher aufstehen, es wäre stressiger und sie würde entweder zu Hause oder bei der TaMu nichts essen (wobei ich für letzteres erstens auch bezahle und sie zweitens sowieso besser isst, wenn andere Kinder dabei sind und sie etwas Zeit zum wach werden hatte)

Ich selbst frühstücke auch erst auf der Arbeit.

Also trinken wir morgens Kaffee bzw Milch zusammen auf der Couch und dann gehts los.

Zusammen gefrühstückt wird am Wochenende.

Vg Lia

3

Hallo, ja, wir essen immer morgens zusammen. Der Große ist in der ersten Klasse und muss um 8 Uhr in der Schule sein - dort frühstücken sie aber erst gegen 9.30, er muss also vorher schon 1,5 Stunden geistig arbeiten, da ist etwas Energie wichtig (er mag aber zuhause noch nicht so richtig essen).
Der Kleine ist bald 3 und bekäme in der Krippe gegen 8.30 Uhr Frühstück. Er steht aber schon um spätestens 6 Uhr von alleine auf und da der Große sowieso frühstückt wäre es blöd wenn er nicht dürfte .... Ich sag halt in der Krippe dann, dass er schon was gegessen hat und jetzt keine großen Mengen mehr benötigt.

Also mir ist schon wichtig, dass eine Kleinigkeit drin ist, wenn sie in die Schule kommen.

VG
B

4

Am Wochenende essen diejenigen, die Hunger haben, zusammen Frühstück.
In der Woche gibt es Brot in der Straßenbahn, das ist früh nämlich die entpanntere Lösung für alle. Wird im Kiga gefrühstückt und die Kinder brauchen vorher nichts, ist auch Frühstück im Kiga ok.

Richtig ist, was für euch als Familie passt.

5

Mir ist es egal, ob meine Kinder je nach Hunger morgens am Tisch etwas essen und/oder erst im KiGa/Schule....aber unterwegs gegessen wird nichts.

Zwischendurch auf die Schnelle noch irgendetwas reinknabbern hat für mich nichts Angenehmes.

Ich hätte ihnen in so einer Situation eine tolle Brotbox zusammengestellt und sie in der KiTa animiert, sich mit Freunden sofort an den Tisch zu setzen und gemeinsam zu frühstücken. (Das ist bei uns einfacher, da wir offenes Frühstück haben.)
Wie das bei Euch läuft, weiß ich nicht.

Alternativ: Wecker stellen! ;-)

LG

6

Wir essen immer am Tisch gemeinsam, mir ist das wichtig, nur naschen geht mal so, aber trotzdem im Sitzen. Wir frühstücken allerdings nur am Wochenende gemeinsam, unter der Woche isst unsere Tochter in der Kita und ich am späten Vormittag eben alleine.

Ich glaube allerdings nicht, dass es ein grober Fehler ist, das Kind unterwegs essen zu lassen. Ich würde es so machen, wie es für euch am stressfreisten umzusetzen ist und womit es euch als Familie gut geht. Mir an deiner Stelle wäre da unsere Meinung völlig egal ;-)

7

Hallo!

Da wir bisher recht früh aus dem Haus mussten, haben die Kinder morgens daheim nicht gefrühstückt. Die Große frühstückt um 9:00 im Kindergarten, vorher hat sie auch keinen Hunger. Der Kleine hat bisher bei der Tagesmutter um 8:30 gefrühstückt, da brauchte auch er daheim kein Frühstück.

Jetzt geht der Kleine allerdings auch in den Kindergarten, und in seiner Gruppe wird erst gegen 10:00 gefrühstückt. So lange hält er es natürlich nicht aus, darum frühstückt er jetzt mit mir zusammen - natürlich am Tisch. Eigentlich hatte ich gehofft, das nun zu einem Ritual machen zu können, schließlich wird die Große im September in die Schule gehen, und dort wird dann ja nicht mehr so gemeinsam gefrühstückt wie im Kindergarten. Das wollte unsere Große aber so gar nicht einsehen: "Mama, ich hab keinen Hunger, ich mag nichts essen!" Auf meine Erklärung hin, dass ihr Bruder aber zuhause frühstückt und sie ja im Herbst in der Schule kommt und da auch kein Müsli mehr essen kann, hat sie nur gemeint: "Dann reicht es ja, wenn ich im Herbst daheim frühstücke!" Sie frühstückt also weiterhin erst im Kindergarten, selbst wenn wir mitunter schon um 7:20 das Haus verlassen und es noch fast 2 Stunden bis zum Frühstück sind.

Die Variante, den Kindern auf dem Weg eine fertige Waffel (was auch immer darunter zu verstehen ist) in die Hand zu drücken, sehe ich allerdings kritisch. Ich finde es durchaus OK, wenn die Kinder erst im Kindergarten frühstücken, und kann es auch gut nachvollziehen, wenn morgens keine Zeit für ein großes Familienfrühstück ist. Aber dann ist es doch besser mit etwas Obst (Apfelschnitze oder Banane kann man notfalls auch unterwegs essen) oder Joghurt den Tag zu beginnen als mit so süßem Zeug.

LG

8

Unter der Woche essen die Kids normalerweise nur einen Joghurt vor dem KiG, da sie dort ihre richtige Brotzeit zusammen essen.
Den Joghurt essen sie dann auch am Tisch, ich trinke meinen Milchkaffee.
Die Brotzeit eben im Kindergarten.

Am Wochende gibt es dann immer ein richtiges Frühstück mit Semmel, Brezen und co mit der ganzen Familie am Tisch.

lg

9

Meine Kinder trinken beiden morgens eine Milch und frühstücken dann in der Kita. Wenn sie vorher Hunger haben, gibt es zu Hause schon etwas. Wenn Zeit ist, am Tisch und wenn es knapp ist auf dem Weg.

Sollten sie angfangen jeden Morgen schon früher Hunger zu haben, würde ich morgens mehr Zeit einplanen und sie in Ruhe am Tisch frühstücken lassen.