Verdacht auf Scharlach - wie erleichtern?

Huhu Mädels,
seit letzten Mittwoch ist unsere Maus mal wieder krank. Zuerst zwei Tage Fieber, am Freitag Abend ging es los mit Husten und Rotznase. Dachten zuerst an einen harmlosen Infekt (der auch vor ein paar Wochen vom KiA festgestellt wurde und zwischenzeitlich weg war), nun denken wir aber an Scharlach, weil der Kekskopf eine Himbeerzunge hat und sich ihre Fingerkuppen leicht schälen.

Sie trinkt nicht viel, nur das Nötigste, aber immerhin. Gegessen hat sie heute so gut wie gar nichts, nicht mal Brei oder Suppe geht mehr seit heute Vormittag. Wir gehen selbstverständlich morgen früh sofort zum Arzt, aber bis dahin wollte ich mal fragen, wie ihr euren Kindern die Krankheit erleichtert? Habt ihr Tipps?
Vielen Dank! #winke

1

Moin,

meine Kurze würde Tee und kuscheln mit Mama bevorzugen.

Gute Besserung !

LG dore

2

Danke für deine Antwort und die Genesungswünsche!

Gekuschelt wird bei uns im Krankheitsfall natürlich den ganzen Tag, das braucht sie auch. ;-) Trinken will sie nur Milch.

4

Bitte gern, ich kann Dir nachfühlen unsre Kurze hat seit heut Morgen auch Fieber. Erst sagte sie das sie Verstopfung hat aber als das dann erledigt war kam das Fieber. Sie hat nur geschlafen und gekuschelt heute.

Sie hat Mundgeruch ohne Ende aber ich konnte im Hals nicht s erkennen. Grade sagte sie das ihr die Rippen weh tun #kratz

Jetzt habe ich sie mit 39 Fieber ins Bett gebracht und sie ist direkt wieder eingeschlafen.

Wir werden Morgen wohl auch den Arzt ansteuern.

LG dore

3

Tipps ?

Ich hätte nicht bis morgen gewartet...#winke

5

Sie ist so recht fit, nur halt nölig und sie isst nichts. Fieber hat sie auch keins mehr. Wir sehen keinen Grund, da die Notaufnahme anzusteuern...

8

Bei einem Kleinkind was nichts ißt !?!?! Das Kind hat SCHMERZEN! Weißt du, wie sie solche Schmerzen anfühlen ?

Nein, nicht in die Notaufnahme. Dafür ist der Bereitschaftsarzt da.

weitere Kommentare laden
6

Huhu meine kleine 19 Monate alt. Hat gerade schalach. Freitag fieber angefangen Nacht durch geweint dann Samstag Kinder Not Arzt, da sie fast 40 fieber hatte und ausm Hals gestunken hat aber wirklich wie kuh ausm po.

Arzt fand Mini eitrige stippen im rachen die den Geruch auslösen, haben Penicillin Saft verschrieben bekommen.

Heute geht's ihr schon besser. Sie ist trotz fieber immer am lachen zum Glück. Aber ich glaub nur Tee hilft da nicht da schalach bakterielle Infektion ist. Zumindest so die Aussage des Arztes in der Not Praxis.

Gute Besserung und lg

7

Erleichtern mit Fieberzäpfchen. Dann sind die schmerzen zumindest Weg und es kann was gegessen werden. Morgen aber würde ich direkt zum Arzt.

16

Hallo und danke an alle!
Waren heute beim KiA; Scharlach ist es nicht, sondern ein harmloser Infekt - und die sich etwas schälenden Fingerkuppen haben sich heute als sehr leichte Verbrennung herausgestellt, vielen Dank auch an meine SchwieMu, die vorgestern in der Küche nicht aufgepasst hat, aber erst heute mit der Sprache rausgerückt ist. #augen
Gegessen hat unser Kekskopf auch schon ein wenig besser; heute ging schon ein Stückchen Brezel, etwas Wurst, ein halbes Ei und ein bisschen Quetschobst. Jetzt ratzt unsere Maus erst mal ne Runde, ansonsten ist sie schon fitter und hat eben im Auto schon wieder gesungen. :-p
Vielen Dank noch mal und liebe Grüße!

17

Und? Was hat der Arzt gesagt? Ist es Scharlach? Wenn ja - lass dich hier bloß nicht verrückt machen! Es gibt häufig milde Scharlachverläufe, die wenn überhaupt, erst rückblickend erkannt werden (z. B. an der schälenden Haut).

Was du machen kannst:

- 10 minütige warme Salzwasser- oder Quarkwickel um den Hals, ohne die Wirbelsäule zu bedecken. Mehrmals täglich.
- Salbeitee mit einer Prise Salz zum Mundspülen regelmäßig anbieten (wenn sie das hinkriegt).

- Bei Fieber Lindenblütentee und / oder Säfte
- Möglichst keine Fiebersenkung! Die Chance, dass sie nach der Erkrankung immer wieder mit Streptokokken zu tun hat, ist um einiges höher, wenn man Fieber senkt und AB gibt.

Ich persönlich würde, nach Absprache mit meiner KIÄ, mich wahrscheinlich mit der AB-Gabe zurückhalten. Eben weil danach die Immunität deutlich schlechter ist und Resistenzen gebildet werden. Komplikationen treten heutzutage nur noch sehr selten auf! Wenn du eine gute Homöopathin hast, kann die euch auch mit wirksamen Mitteln unterstützen.

Ach ja, natürlich wird zur Diagnostik die Bakterienkultur empfohlen. Daran halten sich nicht alle und ja, es werden gerne schon prophylaktisch AB verschrieben - aber wie sinnvoll das ist, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Gute Besserung deinem Kekskopf!

18

Oh, habs erst grad gelesen, dass du schon vom KIA zurück bist. Das klingt ja gut! Freut mich für euch! :-)

21

Wow, das nenne ich mal tolle Tipps, vielen Dank dafür!

Das Fieber senken wir auch nur, wenn es auf 40 Grad zugeht oder der Allgemeinzustand so schlecht ist, dass sie lethargisch wirkt, aber wenn Letzteres der Fall ist, fahren wir natürlich sofort zum Arzt oder auch zum Bereitschaftsdienst (auch wenn uns unterstellt wurde, wir wären dafür zu faul... #augen ).
Das mit dem prophylaktischen Verschreibung von AB kenne ich von unserem Hausarzt, der pfeift dir wegen ALLEM ein Antibiotikum rein. #schwitz Zum Glück ist unser Kinderarzt da eher von der vorsichtigen Sorte.

25

Wenn die Streptokokken nachgewiesen wurden mit AB!