Kleidungsfragen ca 2 Jährige *HILFE*

Ich brauch mal ein paar Tips aus der Praxis.... Kind wird bald 2 und wächst gerade in die 92 rein, also werd ich jetzt nach und nach die Frühlings/Sommergarderobe kaufen gehen... Da Kindchen so laaangsam trocken werden wird, will ich keine Bodys mehr kaufen und frag mich nun: Was brauche ich an "Ersatz"? Unterhemden, TShirts, dünne Sweatshirts? Ich selbst trage seltenst Unterhemden, eher TShirt/Sweatshirt und dann Pulli drüber deshalb kann ich grad gar nicht so richtig einschätzen wieviele Unterhemden es braucht und je nachdem dann halt von dem anderen... *irgendwiedoofichweiß*

Wäre sehr dankbar für ein paar Erfahrungsbericht

3

Also auf jeden Fall brauchst du mehr Unterhosen als Unterhemden. Klar im Sommer brauchst du keine Unterhemden anziehen, aber im Frühjahr und im Herbst und Winter brauchst du die mMn schon. 10 Unterhemden reichen dicke und können lange angezogen werden. Meine Tochter hat jetzt 110 und ich habe jetzt die letzten 98er aussortiert....

5

ja, braucht man die?

meine kinder tragen die im winter auch nur bei minusgraden. diesen winter haben wir also mal wieder praktisch keine benutzt.

10 unterhemden finde ich schon mehr als reichlich. wie viele schlüpfer hat dein kind denn?

meine mädchen kommen nicht mal auf 10 schlüpfer zu hause. höchstens wenn wir die drei in der kita als wechselwäsche mitzählen...

9

Huhu,

also meine 3 Kids (Junge 9, Mädchen 7 & 3) haben je mind. 20 U-Hemden und mind. genau so viele Slips/Panties/Boxershorts.
Anderweitig komm ich mit der Wäsche nicht rundherum.

Sie tragen Unterhemd und Langarmshirt.
Pullis oder Sweatshirts sind ihnen zu warm, außer bei heftigen Minusgraden vielleicht.

LG
Salo

weitere Kommentare laden
1

für den sommer würd ich keine unterhemden kaufen. es sei denn, du hast dein kind bisher immer extrem warm eingepackt und es ist eine frostbeule. oder du nimmst welche, die du als top tragen lassen kannst, wenn es wirklich heiss ist.

meine mädchen tragen im sommer nur schlüpfer als unterwäsche. mit zwei jahren haben sie beide nicht mehr schichten getragen als ich. die grosse hat das nicht mal als baby (die kleine war frösteliger).

aber wächst dein kind denn wirklich so gleichmässig? meine grosse hat schon 2x eine konfektionsgrösse innerhalb von wenigen wochen übersprungen, da kaufe ich meinen kindern die sachen immer erst, wenn sie auch gebraucht werden.

2

Hallo!

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an - da brauchst Du für den Sommer keinen Ersatz. An den kühleren Tagen würde ich ihr einfach ein dünnes T-Shirt anziehen und ein Sweatshirt drüber und wenn es wirklich warm ist, braucht sie keine Unterwäsche.

Meine Tochter (3) hat ebenfalls gerade ihre Bodys abgelegt und im Moment trägt sie die Shirts vom letzten Sommer unter ihren Winter- bzw. Übergangssachen.

Viele Grüße!

4

Hallo,

wir hatten auch manchmal im Sommer Unterhemden im Einsatz. Ich habe den Kindern zum Beispiel immer nach dem Baden am See oder im Freibad ein Unterhemd unter das T-Shirt gezogen. Meist waren sie dann etwas kühl und für die Heimfahrt auf dem Radl oder den Zwischenstopp im Biergarten war die Kombi dann passend.

Unterwäsche habe ich meist etwas größer gekauft, Unterhemden und Unterhosen wurden immer über mehrere Saisons getragen.

Probier doch einfach aus, was für euch passend ist. Unterwäsche gibt es saisonunabhängig immer zu kaufen ;-)

Viele Grüße,
lilavogel

6

Danke euch :-)
Ich will jetzt nicht sofort die Komplette Garderobe bis Herbst kaufen ;-) Kindchen wächst aber schon immer schubweise und bleibt dann ´ne Weile bei der Größe, da denke ich kommen wir mit 92 ne Ganze Weile hin.
Und so ´ne Grundausstattung für den Frühling brauchen wir eh... dann hol ich glaube ich erstmal nur 3 Unterhemden und schaue wie wir das machen, TShirts dann ein paar mehr (nächste Woche ist Flohmarkt #schein ) und so ein paar dünne Langärmelige Teile, die kann man dann ja variabel einsetzen ;-)

20

mein tipp: unterhemden 1 nummer größer kaufen, dann bleiben sie länger in der u-hose! außer im hochsommer tragen meine kinder immer unterhemden - und die müssen selbst bei meinen großen (9 & 7) nicht täglich gewechselt werden, sondern nur alle 2 tage. schlüppis natürlich nicht.
kauf doch erstmal 3 stück und dann stockst du auf bei bedarf! lg

7

Meine Kleine ist drei und hatte jetzt im Winter unterhemden an. Allerdings trägt sie keine Pullover sondern nur Sweatshirts und da fand ich es immer angenehm wenn da noch was drunter war. Im Sommer trägt sie keine Unterhemden. unsere beiden Grossen (7 und fast 10 Jahre alt) haben Unterhemden schon vor Jahren ausrangiert. Wenns kalt ist gibts ein T ShShort drunter und sonst nix.

8

Wenn es richtig warm ist, werden wir auch wieder Nichts drunter tragen im Sommer. Hat sie letztes Jahr schon nicht. Schlüpper werden wir auch nicht anziehen solange noch eine Windel dran ist.
Ansonsten für kältere Tage: da ziehen wir Body / Hemd noch drunter. Wir haben momentan ein 4rer Pack Bodys und ein 4rer Pack Hemdchen. Da ich ständig wasche ist das absolut genug. Würde also mit zwei Packs Hemden definitiv hinkommen.

LG

12

Huhu,

was hat dein Kind denn bisher getragen?
Kurzarmbody und Shirt?

Ich finde Unterhemden schon gut.
Habe einen Jungen (9) und zwei Mädels (7 & 3).
Beim Großen haben ich meist weiße U-hemden gekauft, die können die Mädels dann auch anziehen, außerdem kann ich die bei 60° waschen.
Nach und nach haben sich bei den Mädels aber auch paar rosafarbene o.ä. eingeschlichen.
Nicht so sehr mag ich Unterhemden mit Aufdruck, den sieht man dann u.U. bei dünneren Shirts durch. FInde ich auch unnötig.

Klar im Hochsommer tragen meine Kids keine Unterhemden aber im Frühling und Herbst schon. Ansonsten tragen MEINE Kinder meist Langarmshirts und wenns warm ist T-Shirts.
Sweatshirts haben wir wenige und Strickpullis so gut wie gar keine.
Meine Kinder schwitzen schnell und sind immer die, die am dünnsten angezogen sind.

Unterhosen brauchst du natürlich auch, da würd ich mind. 20 Stück holen.
Grad beim Sauberwerden wird ja die eine oder andere mehr benötigt bzw. wenn man ein großes Geschäft reinging und mir das auswaschen zu ekelig war, hab ich auch gleich mal eine in die Mülltonne befördert.

LG
Salo

17

meine haben die bodys nur getragen, damit die windl schön sitzt. danach gabs entweder ein tshirt aus dem sommer drunter, oder eben gar nichts. untehemden besitze ich keine, außer ein paar geschenkte vielleicht...

bei uns friert nur der papa, die kids haben das von mir.. der wine war heute schon auf kurze hose #augen war wohl eher witz und provokation, aber ich hab ihn gelasen und so richtg gefroren hat er nicht...

ich würds ausprobieren... meine kids müsse nichts anziehen, was ich auch nicht anhab... sehen sie sowieso nicht ein. "mma du hast auch keine socken an" was soll ich denn da noch sagen?! dafür haben meine schulkinder ein sehr gutes gefühl dafür, ob man sich eine strickjacke einpackt oder nicht, auch ohne dass ich was dazu sagen muss... wer mal gefroren hat weiß die sicher besser zu schätzen, als einer der damit immer nur genervt wird...

und nachkaufen kann man es ja immernoch... und grad beim trockenwerden fand ich nichtsschlimmer als lange oberteile, die jedes mal mit nass wurden... dann lieber die kurzen aus der vorsaison...