Trinkflasche für unterwegs mit der KITA

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 20 Monate alt und muss seit Montag in die Kindergartengruppe wechseln. Die gehen einmal in der Woche "wandern", wo die Kinder einen Snack und was zu trinken mitbringen sollen.
Nun bin ich am Überlegen mit der Flasche. Wir haben normale Trinkflaschen, aber die macht sie immer nicht richtig zu. So läuft dann unterwegs bestimmt was aus.

Habt ihr einen Idee, für eine Trinkflasche für kleine Hände, die aber nicht wie eine "Nuckelflasche" aussieht.

Danke und LG

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Trinkflaschen mit Softtrinkhalm, die sind auslaufsicher.

http://www.nuk.de/nuk-easy-learning-fun-cup-300ml-mit-trinkhalm.html

http://www.nuk.de/alle-nuk-produkte/trinkbecher-lernflaschen.html

2

Hallo,

Flaschen mit einem Sportverschluss oder SIGG-Flaschen sind eine sinnvolle Anschaffung für Jahre.

LG Reina

3

Hallo!

Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben. Nur sagen, wie es bei uns ist.

Bei uns gehen die Kinder 1x die Woche auf Tour, wenn sie 2 Jahre alt werden. Wir geben im mal eine Trinkflasche mit Schaubverschluss mit, mal eine Flasche, die einen Trinkaufsatz hat, den man drehen muss+ Deckel. Beides kann sie (2,5 Jahre) noch nicht 100% alleine bedienen. Aber die Pädagogen helfen da immer.

Muss auch ehrlich sagen, dass ich mir da nie Gedanken drüber gemacht habe und es bei uns in der Einrichtung auch kein Problem darstellt. Vielleicht fragst du mal nach. Die Pädagogen werden sicher helfen und das Kind nicht verdursten lassen, bloss weil es die Flasche nicht richtig auf und zu bekommt.

Und wenn nur Wasser drin ist, ist es ja auch nicht so schlimm. Zur Sicherheit kannst du die Flasche ja noch in eien Tüte packen.

4

Hi,
also die beste Flasche die wir bis jetzt hatten ist diese hier:

http://www.amazon.de/Contigo-1000-12-Trinkflasche-Swish/dp/B00KPNGDZS

Zum Trinken muss man drücken, und wenn man loslässt ist sie zu. Man muss auch nicht saugen, das Wasser läuft einfach raus. Diese Sigg-Flaschen oder alle Flaschen, die man zudrehen musst (auch die mit einem Sportverschluss) sind nicht sooo toll, da wenn nicht richtig zugedreht wird oder meist ganz vergessen wird, dann landet die Flasche tropfend im Rucksack und man hat das Malheur... Jetzt mit 4 kann sie zudrehen, aber sie vergisst es auch einfach.

Allerdings ist die Flasche noch etwas schwer von der Handhabung für so kleine Kinder. Die Flaschen mit Röhrchen sind zwar auslaufsicher, aber meine hat immer darauf rumgekaut. Nach ein paar Wochen waren die alle abgekaut... Die MAM-Sportflasche hält schon lange. Sie ist eigentlich auch dicht, nur manchmal passiert es, wenn die Flasche oft genug herunterfällt, dass der Stopfen (der abdichtet) in die Flasche fällt und dann läuft es natürlich. Dann haben wir noch eine ähnliche Flasche von Tommee Tippee, die ist auch nicht schlecht. Aber bei beiden muss man saugen.

5

Hallo!

Unser Sohn hat eine Trinkflasche von Sigikid, die kann er super alleine auf- und zu drehen. Außerdem haben wir "Emil", auch damit kommt er klar, allerdings haben die einen herkömmlichen Schraubverschluss, den die Kinder natürlich entsprechend fest wieder zudrehen müssen. Trotzdem würde ich persönlich Emil bevorzugen, da die Kinder hier nicht so ein Mundstück haben, auf dem sie rumkauen oder -nuckeln können. Die führen nämlich bei häufigem Gebrauch genauso zu Zahnfehlstellungen wie Daumen oder Schnuller.

LG

6

Ich steh gerade vor der gleichen Aufgabe.

Bislang hatten wir Emil, wenn ich dabei bin, dann dreht sie die fest zu. Aber ich denke, wenn sie abgelenkt ist, dann bestimmt nicht.

Bei der Isybe genauso.

Sigg mag ich nicht. Alfi Isobotte hat auch so einen Drehverschluss.

Contigo Autoseal haben wir uns angesehen, die finde ich unhygenisch, da man den Deckel nicht von Innen reinigen kann.

Strohhalmflaschen mag unsere Tochter sehr gerne, aber da hab ich ständig das Bedürfnis den Trinkhalm auszuwechseln.

Von einer Waldkindergarten Mami hab ich den Emsa Travel Mug empfohlen bekommen.

Den Deckel kann man auseinander nehmen und zum trinken muss man wohl nur einmal in der Mitte drücken, wenn man fertig ist nochmal.

Er hält warm oder kalt, nur Kohlensäure darf halt nicht rein. Am Wochenende werde ich ihn mir mal ansehen.

Vielleicht wäre das was?

7

Wir haben schon seit langem die Avent Strohhalm-Flaschen. Als Baby mit den Avent Griffen, aber jetzt, mit gerade 4 Jahren benutzt sie unsere Tochter zb immer noch gerne. Da muss man den Deckel zudrehen aber an den Bauch gedrückt kann das unser Kleiner auch schon seit er 1,5 ist. Die gibts bei uns im DM. Gibt in rosa oder blau und in klein und groß. lg