DVD "vom auf`s Töpfchen gehen" gesucht

Hallo,

unser Kleiner will partout nicht auf`s Töpfchen gehen, geschweige denn die Windel mal ein paar Minuten weglassen.

Kennt vielleicht jemand eine schöne DVD die vom "Töpfchen gehen" handelt ???

Filme schaut er sich gerne an und er hat sich auch schon desöfteren das ein oder andere abgeschaut.

Herzlichen Dank für eure Antworten

Heike

1

hallo!
ich denke, ein gesundes kind, das noch lernen soll, seine ausscheidungen zu kontrollieren (oder wenigstens pipi), hat vom alter her vor einem tv noch gar nichts verloren! wie wäre es mit mama/papa/oma/spielkameraden als vorbild für den gang zur toilette? zudem gibt es auch schöne bücher zu dem thema (z.b. der kleine klokönig)!
vg

2

Seine Ausscheidungen kontrollieren zu können und aufs Töpfchen/auf die Toilette gehen zu wollen, sind doch aber zwei grundverschiedene Dinge.

Meine Tochter (2,5) kann inzwischen ganz wunderbar ihr Pipi kontrollieren und anhalten. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie bereit ist, dieses auch ins Töpfchen oder auf die Toilette zu machen. Wenn sie keine Windel um hat, hält sie so lange ein, bis sie heulend vom Töpfchen aufsteht, ein paar Schritte weg geht und los lässt. Aufs Töpfchen/Klo will sie partout nicht machen, also trägt sie weiter Windel. Ich hoffe, dass sie jetzt in der Kita den Älteren nachahmt. Wir Erwachsenen taugen anscheinend nicht als Vorbild. #schmoll

4

bei meiner kleinen hätten alle urbia-mütter behauptet, sie sei mit anderthalb trocken gewesen, weil sie da permanent ohne windel gelaufen ist, immer ins töpfchen gemacht hat und keine unfälle hatte.

tatsächlich war sie es natürlich nicht. sie hatte nur keine unfälle, weil sich die blase durch die ständige entleerung gar nicht füllen konnte. trocken war sie genau wie die grosse (die bis zu diesem tag nie ohne windel gehen wollte) um den dritten geburtstag.

weiteren Kommentar laden
3

kinder unter drei jahren sollten möglichst selten vorm tv sitzen. das gilt auch für dvds.

was das trockenwerden angeht: wenn du es gut machen willst, lass ihn in ruhe. er kommt von selbst drauf, wenn er so weit ist, da musst du überhaupt nicht drängeln. und wahrscheinlich sparst du dir dann auch noch die eklige töpfchenwascherei und kannst ihn gleich auf die toilette begleiten.

bücher, die meine kinder mögen:
leo lausemaus, lili geht aufs töpfen
moritz moppelpo braucht keine windel

töpfchen, schnuller, teddybär - die schönsten geschichten von klara

aber dass die kinder durch die geschichten schneller trocken würden ist natürlich reines wunschdenken der mütter.

5

Hallo, wir haben eine wunderbare DVD zu diesem Thema. Und natürlich können Kinder ab 2 Jahren auch mal eine altersgerechte DVD schauen. Diese "Bekehrungen" immer. kopfschüttel. Es ist ja nur für wenige Minuten am Tag.

Also... Die DVD heisst..

Der Bär im grossen blauen Haus... Zeit fürs Töpfchen.

Bestimmt über ama... oder eb.. zu bekommen.

Lg und viel Glück