20 Monate und immer noch ein Katastrophen Schläfer

Hallo,

oh man, das ist alles nicht mehr schön. Unser Kleiner hat vielleicht 5 mal in seinem bisherigen Dasein durchgeschlafen. Das finde ich ich mega krass. Hab das Gefühl er vermisst mich im Bett, aaaaaber hej, ich hab doch noch ein eigenes Leben, oder? Diese Dauerbelastung macht mich wahnsinnig.

Wie macht ihr das wenn eure Kleinen immer wieder wach werden?

Jetzt hab ich ihn wieder bei mir auf dem Schoß sitzen. Nerv. Ich MAG NICHT MEHR!

Er ist hunde müde.

Vg Miriam

1

Hab echt keine Geduld mehr. Wo er jetzt krank war ist er sogar alle paar Minuten wach geworden.

2

Bis zum 19/20 Monat war unser Mini eine ganz mieser Schläfer (2-5 mal wach, wollte Milch...). Ab dem 20. Monat wurde es jede Nacht besser und heute (er ist jetzt 22 Monate alt) schläft er 6 von 7 Nächte zuverlässig durch (klopf auf Holz).

Wir haben nichts verändert (außer dass wir seit dem 18. Monat die Milch immer mehr verdünnt haben, bis dass er Wasser akzeptiert hat). Er schläft in seinem Bett (mittlerweile dem großen Bett).

Ich kann dir folgende tips geben:
- wenn er einmal im Bett ust, nicht mehr herausholen (es sei denn er hat wirkliche Angst)
- ihm erklären dass jetzt Schlafenszeit ist
- Rituale einhalten

Ich wünsch dir viel Geduld und dass es bei euch schnell entspannter zugeht!

3

Bei uns wurde es mit dem Abstillen schlagartig besser. Nachts gibt es nur noch Wasser. Lg

17

Er trinkt nur noch Wasser. Davon mag er dann nachts auch ;-)

24

Achso, in dem Fall kann es daran (an der Milch) ja nicht liegen. Ich hatte jetzt die Vermutung, dass er nachts noch Milch trinkt.

Ansonsten, als Antwort auf deine Frage, was man tun kann, wenn das Kind häufig wach wird nachts (kommt bei uns auch hin und wieder mal vor):

Ich lege mich zu meiner Tochter ins Bett rein. Dann schläft sie mit Körperkontakt wieder gut ein. Wenn ich Glück habe, kann ich nach einer Weile wieder aufstehen und in mein eigenes Bett zurück, wenn ich Pech habe, muss/ darf ich eben die ganze Nacht bei ihr liegen.

Wir haben extra dafür ein stabiles, großes (Kinder-) Bett gekauft (200 x 90 cm), dass eben ein Elternteil mit dazu liegen kann. Das funktioniert bei uns super. Auch beim Einschlafen abends legt sich immer mein Mann oder ich zu unserer Tochter dazu, wir lesen noch 1-2 Bücher (gedämmte Beleuchtung an), dann Licht aus (dann leuchten die Klebesterne über ihrem Bett, soll anscheinend auch beruhigend wirken uns Sicherheit vermitteln).

LG

4

Meiner schläft bis heute (2 Jahre 10 Monate) nicht wirklich oft durch. Meist kommt er irgendwann angelaufen und steigt zu uns ins Bett und sucht dann Körperkontakt. Wenn er krank ist, schläft er meist direkt bei uns bzw. einer von uns zusammen mit ihm in seinem 1,40m Bett. Damit funktioniert es für uns am besten. Wir haben es inzwischen akzeptiert, er braucht wohl die Nähe und bevor wir nachts ein riesen Theater haben bekommt er die. Inzwischen haben wir immerhin ruhige Abende, d.h. wenn er mal schläft wird er nicht vor 1 Uhr wieder wach.

lgj

5

Huhu,

meine ist jetzt 2,5 Jahre & schläft nie durch..

Sie wacht gegen Mitternacht auf und will zu mir ins Bett. Muss auch sagen sie trinkt noch Milch Nachts.. bekommen wir einfach nicht weg :/

Entweder sie schläft dann ab da bei mir bis morgens oder (und so ist es meistens) sie wacht gegen 3 nochmal auf und will am liebsten noch ne Milch....................

6

Hey,
bei uns sieht es ähnlich aus. Er ist 22 Monate und hat seit seiner Geburt vielleicht ein dutzendmal durchgeschlafen. Wenn er nachts wach wird, holen wir ihn spätestens beim zweiten mal zu uns ins Bett. Lieber zu dritt im Bett und halbwegs ruhig schlafen, als fünfmal pro Nacht aus dem Schlaf gerissen zu werden.

LG
Kristina

7

Akzeptieren, dass das zum Elternsein dazu gehoert, dann lebt es sich leichter :-) Das anders oder weg haben wollen, macht nur Stress, Frust etc. nein, Du hast erstmal kein anderes Leben - es sei denn Du setzt Dich jetzt krass durch und verletzt Dein Kind damit furchtbar. Wuerde ich aber nicht :-) Wir haben Familienbett und er schlaeft seit 1 Monat 'durch' aber nur, wenn er nachts Koerperkontakt spuehrt, wenn er es braucht - ansonsten wird er unruhig, sucht, faengt dann an Mama zu rufen und ist dann wach. Also lassen wir ihn einfach zwischen uns schlafen und alle schlafen durch ;-) P.S. Er ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate

18

Schön geschrieben.

Nein, schreien lassen würden wir nie und er schläft bei uns im Bett, aber ich stehe natürlich nochmal auf und kurze Zeit später vermisst er mich.

8

Wenn mein Kind wach wird darf er seit 3 Jahre zu mir ins bett krabbeln. Das mache ich

9

Unsere Tochter (2 1/2) darf nachts rüber kommen und zwischen uns weiter schlafen, wenn sie wach wird. Das ist uns wesentlich lieber, als jedes Mal aufstehen zu müssen und ihr gut zuzureden, wenn sie nachts weint.

Sie hat als Baby einige Monate durchgeschlafen und seit sie 10 Monate alt ist, quasi gar nicht mehr. Naja sie verarbeitet jetzt auch so viel im Schlaf, wenn ich sie manchmal beobachte, wie sie durchs Bett rollt oder ganze Sätze im Schlaf brüllt - was will man erwarten. Da darf ein Kind auch mal aufgewühlt sein, wenn es so lebhaft geträumt hat.

Aber wir haben es auch verhältnismäßig leicht. Sie schläft in ihrem Bett freiwillig ein und kommt frühestens, wenn wir selbst ins Bett gehen. Den Abend haben wir also mindestens für uns. Trotzdem müssen wir uns natürlich hier und da einschränken, aber letztendlich sind alle entspannter, wenn man entsprechende Kompromisse eingeht.

12

Ich finde gerade beim schlafen, geht es nur um Rituale. Und je früher man damit anfängt, desto besser ist es für das Kind. Das Kind darf ruhig wissen, dass jetzt Schlafenszeit ist und wenn man jeden Abend das selbe Ritual hat (z.B. umziehen, Zähneputzen, vorlesen) dann gewöhnt sich das Kind auch daran. Wenn man sich jeden Abend daneben legt, dann gewöhnt sich das Kind eben auch daran und man braucht sich nicht wundern, dass dies später schwer wieder raus zu bekommen ist.