Backenzähne sind schon schlimm, sind Eckzähne noch schlimmer?

Hi,

ich würde gerne eure Erfahrungen hören, welche Zähne euren Kindern beim Durchbrechen am meisten Schmerzen bereitet haben, Backenzähne oder Eckzähne?

Kann man hoffen, dass wenn Backenzähne schlimm waren, dass Eckzähne dann weniger schmerzen werden und umgekehrt?

Mein Sohn bekommt innerhalb eines Monats den vierten Backenzahn. Die unteren sind durch. Die oberen sind gerade dabei durchzukommen. Er quält sich dermaßen, dass er mir wirklich leid tut. NurofenSaft hilft fast nicht, Nächte sind mit viel Schreien verbunden (nicht mal weinen, sondern richtig losschreien), heute Nacht das erste mal flüssiger Stuhlgang, ab und zu wunder Po, wenig Apettit. Erkältet ist er auch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eckzähne noch schlimmer sein sollen. Das lese ich oft. Ich denke, schlimmer geht es doch gar nicht. Die Eckzähne sehe ich schon im Zahnfleisch.

lg tinnchen

1

Bei uns waren die Backenzähne die "schlimmsten", hat er aber auch einigermaßen weggesteckt.
Ich finds auch logisch, dass die Backenzähne am meisten weh tun, ist ja die größte "Auflagefläche" die raus muss.

5

Ich finde es auch logisch, aber ich habe gehört, dass es Kinder gibt, die mehr von den Eckzähnen gequält werden als von den Backenzähnen. Ich hoffe, dass die Eckzähne bei uns nicht so schlimm sein werden.

2

Es war bei allen Zähnen gleich doof.

3

Hallo,

unsere Tochter hat ihre 4 ersten Backenzähne zeitgleich bekommen. Das ging eigentlich ohne Probleme. Sie hat ein oder zwei Tage lang nicht so gerne essen wollen und wachte nachts wieder einmal auf (schlief vorher seit etwa 1 Woche durch). Jetzt bekommt sie die beiden oberen Eckzähne (genau zwischen den Backenzähnen und den 4 Schneidezähnen) und seit über einer Woche hat sie nun schon Probleme mit dem Einschlafen, mag keine Zähne mehr putzen und wacht nachts bis zu 2x auf und kann dann oft 1-2 Stunden lang nicht mehr einschlafen. Sie versucht es zwar und liegt kuschelnd neben mir, driftet dann auch ins Schlummern ab - aber dann wacht sie wieder auf.

Solche Probleme hatten wir (aber auch nicht sooooo lange) nur bei den ersten beiden Schneidezähnchen. Da konnte sie wegen der Zahnungsschmerzen nicht einschlafen und weinte deshalb sogar.

Was unserer Maus momentan hilft, ist eine Flasche (mit Sauger) mit Wasser, die immer am Kopfende steht. Sie kann daran nuckeln oder daraus trinken, so oft und so lange sie möchte. Das kühle Wasser scheint ihrem Zahnfleisch gut zu tun, denn sie nutzt das fast jede Nacht.

Was damals bei den ersten Zähnchen half, war eine Veilchenwurzel. Die kurz vor dem Einschlafen oder beim Einschlafen gegeben und die Kleine konnte viel ruhiger einschlafen.

Vielleicht hat Deiner aber auch einen Infekt? Die Erkältung und der Durchfall sprächen ja dafür. Das nächtliche Gebrüll könnte von Bauchkrämpfen kommen, wie man sie oft bei Durchfall hat. Versuch doch mal, ihm dann ein warmes Getreide- oder Kirschkernkissen auf den Bauch zu legen und massiere den Bauch im oder den Rücken gegen den Uhrzeigersinn. Vielleicht hilft es.

6

Wasser scheint bei meinem Sohn auch etwas Linderung zu bringen. Denn er trinkt gerade auch öfter als sonst. Schmerzen können tatsächlich von Bauchkrämpfen kommen, da werde ich ein Kirschkernkissen wieder rausholen.

In welcher Form ist denn eine Veilchenwurzel? Als Tee? Ich kenne es nicht.

8

Jetzt weiß ich was eine Veilchenwurzel ist. Habe gegoogelt))

4

Bei meiner Tochter waren die Backenzähne die Schlimmsten.
Mit Fieberschüben und knall roten Backen.
Die Eckzähne waren ein Witz dagegen:-p

7

Rote und heiße Wangen hat mein Kleiner auch gehabt.

9

Bei unserem Sohn war das zahnen im verhältnis zu anderen recht harmlos aber Backen- und Eckzähne waren scon bescheidener als die anderen. Die Eckzähne waren aber die schlimmsten...

10

Man sagt, dass die Eckzähne (auch Augenzähne genannt) tatsächlich die schlimmsten wären. Zumindest hat sich das bei uns bestätigt. Wenn es um Fieberschübe beim Zahnen geht, waren die Augenzähne die heftigsten Übeltäter! #schmoll

LG Torsten