Bronchitis! Wie inhalieren? Kind 13 Monate schreit dabei nur...

Hallo,

meine kleine hat eine spastische bronchitis. War gestern beim Arzt und haben eine inhalationshilfe bekommen. Vortex. Weiß nicht, ob die jemand kennt. Jedenfalls soll sie damit 3 x täglich 1 stoss salbuhexal inhalieren, dass sich die bronchien öffnen. Das klappt aber überhaupt nicht. Sobald sie die Maske auf hat schreit sie und windet sich wie ein aal. Selbst 2 Personen können sie nicht festhalten.

Die Sache ist nun die, dass wohl auch bereits eine Lunge betroffen ist. Die Ärztin hat uns auch noch AB verschrieben. Ich soll nun schaueen, dass es mit dem salbuhexal klappt und es bis Freitag besser ist, da wir sonst ins KINO müssen.

Hilfe! Was kann ich noch tun? Pariboy klappt überhaupt nicht.

LGE Isa

1

Natürlich nicht Kino, sondern Krankenhaus.

2

Wir hatten das Problem beim Fingernägel schneiden. Irgendwann hatte ich ernsthaft Angst, meiner Tochter mal einen Finger abzuschneiden.

Also habe ich total gegen meine eigentliche Überzeugung den Fernseher angemacht und mit ihr beim Schneiden eine Folge "Pingu" geguckt. Dabei war sie dann total ruhig.

Ich würde es also mit einer Ablenkung versuchen.

lg

3

Hallo,

Mini muss seit anderthalb Jahren täglich dreimal mit dem Vortex inhalieren. Am Anfang mochte er es auch nicht. Da half entweder wirklich irgend ein Filmchen gucken lassen. Oder, was auch heute noch in Fällen von Therapiekoller hilft, ist es ihn selbst machen zu lassen. Er darf das Spray reinstecken, selbst halten und hinterher auseinander bauen. Es ist am Anfang natürlich beängstigend für die Kleinen. Aber Zwang hilft leider auch nicht. Dann wird es für sie immer etwas negatives sein.

Lg weidekaetzchen

4

Hallo... Bei uns war es ähnlich und ich wollte ihn nicht halten weil er bitterlich geweint hat. Wir haben den Tipp bekommen ihn während des Schlafens inhalieren zu lassen. Es hat funktioniert wenn er im Tiefschlaf war.

Wir haben immer wieder mal im wach Zustand probiert und siehe da er hat mitgemacht und hat sogar mitgezählt.

Probiert es aus...

Alles gute

5

Da wir grade mit einer obstruktiven Bronchitis kämpfen kann ich dir sagen, dass es den Wirkstoff Salbutamol auch als Tropfen zum einnehmen gibt. Salbubronch heißt das. Frag Deinen KiA doch mal ob das in frage kommt, bevor ihr ins KH müsst. Alles Gute

9

Wir hatten auch erst die Tropfen. Aber damit ist es trotzdem schlimmer geworden. Dann mussten wir inhalieren. Da ist wohl die Wirkung effektiver.

13

Die Tropfen sind nicht so effektiv.

6

Kenne ich auch so.

Wir haben erstmal die Maske weggelassen und es ohne probiert. Ist nicht optimal, aber es kam schon was an. Und dann mit der Inhalierhilfe spielen lassen und selber machen, bis die Angst weggeht.

7

Isa,

Wie definierst du ,,es kappt nicht". Für mich klappt etwas nicht, wenn der Wirkstoff nicht an die Bronchen kommt.

Vortex ist auch s hiesiger aber Park s hoffst du alleine. Man kann sich natürlich helfen und Fernsehen anmachen aber selbst wenn sich das Kind so sehr Winden sollte, geht es. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wie sehr sich dass Kind wehrt. Hauptsächlich es inhaliert.

Du schwächst dein Kind mit dem AB nur ! Die absolute Mehrheit der Bronchitis Erkrankungen wird von. Viren ausgelöst. Wir hatten sogar eine Lungenentzündung.

Gebe dem Kind nicjt vortex aber Park und in der allerschlimmsten Zeit alle 4 Stunden. Zusätzlich dazu binnen des Tages hustenlösef und in der Nacht reichlich monapax als hustenstiller. Aufpassen ! Dein Kind darf keine klassischen hustenstiller nehmen.

Es wird besser. Es dauert abef es wird schon.

Da du ein sinnloses ab gegeben hast, bitte danach ordentlich Darmkur machen,

#winke

8

Hallo,

wir hatten das vor ca. 3 Wochen auch. Mein kleiner ist 1 1/2 Jahre.

Ich habe ihn hingelegt, mich über ihn gekniet und mit meinen Beinen die Hände fixiert. Mit einer Hand die Maske feste drauf gedrückt und mit der anderen das Dosieraerosol gedrückt. Am Anfang die Beine auch so hoch, dass der Kopf leicht fixiert war.

Hört sich nach Kindesmisshandlung an, so habe ich mich auch gefühlt. Aber ohne Inhalation hätte er stationär ins Kh gemusst.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, zu zweit zu inhalieren, versuche Sie trotzdem so zu fixieren und einer dann noch den Kopf festhalten.

Aber was haben die im Kh gesagt? Je mehr die Kinder schreien, desto tiefer kommt es in die Lunge und desto besser ist es.

Ich weiß es hört sich richtig fies an, was ich da beschreibe. Zwischendurch hat er die Maske mal zum spielen gekriegt. Wir mussten zwei Wochen inhalieren und am Ende hat er richtig gut mitgemacht. Übung macht halt den Meister.

Gute Besserung wünsche ich euch.

10

Hey ihr lieben! Vielen Dank für eure vielen Ratschläge!

Nachdem die letzten versuche auch gescheitert waren hab ich erstmal nach Rücksprache mit dem Arzt salbubronch gegeben. Soll zwar nicht ganz so effektiv sein, aber besser als ohne. Wie es ausschaut wirkt es schon ein wenig. Auch das AB zeigt seine Wirkung. Das Fieber ist endlich weg und sie scheint keine Ohrenschmerzen mehr zu haben.

Lge