Schwimmflügel im Babybecken?

Hi : )
Wir waren letztens wieder im Schwimmbad und haben böse Blicke geerntet. Ich würde gerne wissen, wie ihr das seht:

Unsere Tochter hat die Flipper Schwimmhilfen, allerdings ziehen wir ihr die nur an wenn wir in das tiefe Becken gehen. Im Babybecken sind wir immer direkt neben ihr und gehen auch nur wenn es leer ist (sehr früh morgens oder Vormittags in der Woche), sodass sie da auch nicht mit anderen Kindern alleine rumrennt.
Das Babybecken geht ihr hier bei uns bis zum Bauch von der Wasserhöhe. Wenn sie mal wackelig wird oder kurz untertaucht macht ihr das garnichts und sie richtet sich von alleine wieder auf, ohne das wir direkt eingreifen müssen. Sie hat keine Angst im Wasser und auch keine Probleme damit Wasser ins Gesicht zu bekommen (rutscht auch schon ins Becken usw.).

Nun waren letztes Mal zwei Mütter mit ihren etwas älteren Mädchen da, die ziemlich böse geschaut haben. Ein Mädchen fing dann an zu quengeln weil es auch die Flügel abhaben wollte und sie sind dann kurz drauf rüber ins Whirlpoolbecken.
Ich kann das Theater nicht verstehen. Wir gehen MIT unserem Kind schwimmen und lassen es da nicht alleine rumlaufen, wir haben sie immer im Blick und einer von uns ist immer genau neben ihr.
Uns ist wichtig dass sie weiß, dass man auch untergehen kann und sie nicht immer eh oben bleibt wegen der Schimmhilfen.
Ich seh da nichts Schlimmes dran und weiß dann auch schon garnicht mehr was ich dazu sagen soll.

Tragen eure Kinder immer Schwimmhilfen?

1

Hallo,

sehe ich wie du. Im Babybecken hatte Niklas nie Schwimmflügel an, damit kann man doch gar nicht richtig spielen.
Selbst im großen Becken (Nichtschwimmer) hat er sie oft nicht angehabt, da wir ihn gehalten haben.
Später, so mit 4, hatte er meistens nur noch eine halbe Poolnudel unter den Armen, da er es von der Wassergewöhnung so kannte.

LG
Tanja

2

Hallo

Für unsere 3 Kinder haben wir nie Flügel oder so gehabt. Immer eine 1:1 Beaufsichtigung. Im tiefen Wasser da von uns gehalten. Wir besitzen Schwimmbrett und Nudel. Die werden vom jährigen genutzt. Unter der Tiefe entsprechenden Aufsicht.

Eine Bekannte ist Schwimmlehrerin und riet uns von diesen Armteilen ab. Die Kinder bekämen ein trügerisches Gefühl von Sicherheit und verlassen sich zu sehr darauf, ist sinngemäß ihre Aussage. Bei Nudeln und Co sind die Kinder aktiv.

LG

3

Autokorrektur. Entschuldigung. Der vierjährige nutzt die Nudel und das Brett.

4

Ja, vom Babyschwimmen (waren nur zweimal da, Kurs wurde gecancelt) kenne ich es auch nur ohne Schwimmflügel. Wir hatten da entweder garnichts am Kind oder diese Bötchen.

5

unser sohn (20 monate) hatte bis jetzt noch nie schwimmflügel an. war im kleinkindbecken immer ohne unterwegs und im tieferen becken eben nur auf dem arm. hab ihm jetzt welche bestellt, weil ich jetzt das gefühl habe, dass er auch gern mal allein paddeln würde. an meiner aufmerksamkeit, werden ein paar schwimmflügel allerdings Nichts ändern und ich bin da ganz deiner meinung, dass mann die im kinderbecken nicht braucht. da wären mir böse blicke mal ganz egal. das ist ja nun echt mal nicht mein problem, wenn andere kinder keine schwimmflügel tragen wollen #kratz.
lg zumy

6

So jetzt einmal eine andere Meinung.Ich habe 3 Kinder und jedes Kind muss bei mir Schwimmflügel ummachen..............und ja wegen dieser trügerischen Sicherheit..............!
Mein 1. Sohn war 10 monate alt und ich war mit ihm im Garten meiner Schwägerin.Sie hatte dort unter dem Wasserhahn einen kleinen Trog stehen,gefüllt mit Wasser.4 Erwachsene standen drum herum und mein Kind ist reingekippt und konnte sich nicht alleine hochrappeln!Zum Glück waren genug helfende Hände zur Stelle.Aber eines hat es mich gelehrt...............selbst in einem minni Planschbecken kann ein Kind ertrinken! Also mach ich allen Schwimmflügel dran auch wenn ich immer gleich neben dem Kind bin!
Lieber einmal zuvorsichtig sein als hinter her mit einem Fehler leben müssen!!

8

Auch mit Schwimmflügel ertrinken Kinder! Zumal die Flügel erst sinnvoll sind wenn die Kinder wirkliche Schwimmbewegungen machen.

Mit 20Monaten hätte das mein Kind auch noch nicht gekonnt. Ein Kind kann sich erst wenn es sicher schwimmen und Tauchen kann selbst retten. Und dann auch nicht immer.

10

Versteh ich nicht. Was hat ein Wasserbottich im Garten deiner Schwägerin mit Schwimmhilfen zu tun! Hat das Kind darin gebadet? Bei einem 10 Monate altem Baby ist man doch sowieso immer daneben und aufmerksam.

Bei jedem anderen Nichtschwimmer bin ich ebenso in angemessener Nähe und habe meine Aufmerksamkeit auf das Kind gerichtet. Schwimmhilfen mit trügerischer Sicherheit verleiten da eher zur Fahrlässigkeit. Zumal sie keinen Schutz vor ertrinken bieten.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Meine Maus ist 21 Monate und ist Wasser gewohnt. Sie läuft allein durchs Babybecken, Rutscht alleine usw. Ich bin natürlich in der Nähe, aber nicht immer neben ihr, sie soll auch mal allein spielen. Daheim macht sie das nämlich nicht. Sie trägt noch Schwimmärmchen im Babybecken, ich überleg aber sie weg zu lassen, da sie sich sehr sicher im Wasser bewegt. Im Nichtschwimmerbecken lass ich sie ihr aber an, sie schwimmt nämlich schon allein (da bleib ich natürlich direkt neben ihr). Da trau ich mich noch nicht sie weg zu lassen.

LG
Sunny

9

Wir besitzen keine Schwimmflügel! Wir haben Freds Schwimmtrainer und den hat er nur im tiefen Kinderbecken an.
Im Baby bzw im Planschbecken hat er den nie an! Hier guckt aber keiner Doof...

Im Übrigen schützen Schwimmflügel nicht vorm ertrinken!

12

Hallo,

im Babybecken muss meine Tochter keine Schwimmflügel tragen. Meistens hat sie sie aber an, weil sie gerne zwischen Babybecken und Nichtschwimmer- oder Schwimmerbecken hin und her wechselt. Und da jedes mal an und aus ist auch ihr zu umständlich. Da sie gerne alleine schwimmt und stolz auf ihre Selbstständigkeit ist, braucht sie die Schwimmflügel schon (wobei auch eine andere Schwimmhilfe ginge). Wir stehen zwar bei ihr, aber sie will nicht festgehalten werden. Sie ist jetzt fast 2 1/2.

Ich finde, es ist nicht euer Problem, wenn die anderen Kinder jammern. Es ist dann Aufgabe der Eltern, das mit ihren Kindern auszuhandeln. Jeder das seine. Ich kann ja auch nicht jedem im Zoo einen bösen Blick zuwerfen, der gerade ein Eis isst. #zitter

13

Meine Tochter hat auch immer die Schwimmflügel an.

Ich lasse sie im babybecken auch alleine laufen bzw steht sie nicht immer direkt neben mir und mir ist das einfach sicher.

Ich möchte mir hinter her nicht sagen "ach hätte ich sie ihr doch angezogen".

Wir wechseln dann auch immer mal zwischen babybecken und großen Becken und immer an und wieder ausziehen mag ich auch nicht.
Und so weiß meine Tochter , im Schwimmbad ziehe ich Schwimmflügel an. Und da gibt es keine Diskussion. Sie verlangt sie von allein

14

Hallo,

ja, auch im Babybecken hat(te) mein Sohn immer Schwimmflügel dran.

Grad wenn das Wasser bis zum Bauch geht. Bei Knöchelhoch wäre mir das egal gewesen (solche Becken hab ich auch schon gesehen)

Alleridngs hätt ich auch nie jemanden böse angeschaut der seinen Kindern keine dran macht.

Lg wirbelwinds.mama