Delphin Schwimmscheiben oder Kraulquappen

Guten Abend,

eine befreundete Familie wünscht sich zum 1. Geburtstag des Kindes "bessere" Schwimmflügel. Gibt es einen Vor/ Nachteil der Schwimmscheiben gegenüber der Kraulquappen oder umgekehrt?

Bin dankbar für Erfahrungen.

1

... wollte noch anmerken, dass wir selbst die Scheiben hatten und schnell auf normale Flügel umgestiegen sind, da die Scheiben oft zu sperrig für den Transport waren. Sind die Kraulquappen da besser, weil ja auch aufblasbar?

2

die kraulquappen sind ja aufgrund von schadstoffen ziemlich mies bewertet worden, mich würde das abhalten, auch wenn sie hier oft hochgejubelt werden.

frag doch mal die familie, was sie sich unter besser vorstellen. meine grosse macht gerade einen schwimmkurs und lernt ausschliesslich mit einer nudel. ansonsten hat sie noch spass am schwimmbrett, aber schwimmflügel nimmt sie gar nicht, egal welche.

3

Wir haben beide und finden die Kraulquappen hinsichtlich Auftrieb und Halten über Wasser viel besser. Zu den Schadstoffen habe ich einiges gelesen, darunter auch das hier http://www.cherek.de/schwimmschule/download/Gegendarstellung.pdf

Die 1 Stunde pro Woche, selten mal plus extra Besuch im Schwimmbad, finde ich das vertretbar ;-)

Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich, dass die Kinder mit den Kraulquappen so toll über Wasser gehalten werden, dass eher wasserscheue Kinder sich etwas daran gewöhnen, immer hübsch trocken im Gesicht zu bleiben. Wir hatten aufgrund akuter Vergesslichkeit mal eine Schwimmstunde ganz ohne Schwimmhilfen, und das hat meinem Sohn in Sachen Wassergewöhnung noch mal einiges mehr gebracht als mit Schwimmflügeln ;-)

Hängt aber natürlich vor allem vom Kind ab.

Der Transport ist tatsächlich deutlich praktischer als bei den Scheiben.

LG
Christiane

4

Wir haben die Schwimmscheiben und fahren damit super die schneiden nicht ein nichts .lg

6

Das mit dem guten Auftrieb ist bei den Flipper auch so. Wir handhaben es so, dass sie im flacheren Babybecken ohne Flügel unterwegs ist. Wir sind da eh immer dabei und sie kann sich schon sehr gut alleine wieder aufrichten, wenn sie mal untergeht. Das finde ich wichtig.
Flügel gibt's nur im Tiefen.

5

Hi : )

Wir haben die Flipper: http://www.amazon.de/gp/product/B000JWJDXY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00
Die kann ich nur empfehlen.
Sie haben einen Schaumkern der hauptsächlich für den Auftrieb verantwortlich ist und werden dann ringsum noch etwas aufgeblasen um Halt an den Oberarmen zu bieten. Durch den Schaumkern sind sie zwar etwas sperriger, aber bieten viel besseren Auftrieb (kein Vergleich zu "nur Luft"-Schwimmflügeln) und sind natürlich auch etwas sicherer.
Unsere Tochter liebt die Schwimmhilfen und kann sich damit ganz alleine neben uns herschwimmen ohne bei stärkeren Bewegungen unterzutunken.

Gegen die Kraulquappen haben wir uns wegen der schlechten Bewertung der Inhaltsstoffe entschieden und die Scheiben sind uns zu starr am Kind. Die finde ich für das Alter auch noch nicht geeignet.

Liebe Grüße

7

Hallihallo,

wir haben für unseren 16 Monate alten Sohn seit er 9 Monate ist die Kraulquappen. Die bekam er beim Babyschwimmen und hat sie geliebt und liebt sie immer noch. Er kann sich damit ganz eigenständig neben uns Erwachsenen im Wasser bewegen und findet das super.

Liebe Grüße

8

Ich kann dir ausnahmslos die kraulquappen empfehlen. Das mit den Schadstoffen ist laengst behoben worden... Haelt sich wie so vieles hartnäckig