Rote Pusteln, die NICHT jucken?

Hi!

Ich warte gerade auf den Rückruf vom KiA, aber vielleicht habt ihr schon Ideen.

Mein Großer (3) hatte gestern abend einen roten Pickel am Popo, heute mittag beim Umziehen sind mehrere rote Pickel/Pusteln, teils mit Bläschen drauf, an den Beinen und zwei an den Armen. Rücken, Bauch und Gesicht/Kopf sind hingegen total frei. Die Punkte jucken nicht und er ist fit bis auf eine schon länger laufende Nase.

Im Kindergarten sind gerade Windpocken, allerdings hat er zwei MMRV bekommen und wie gesagt juckt es nicht. Außerdem eben nur Beine/Popo und ein bisschen an den Armen. In der Regel sind ja Gesicht, Bauch und Rücken zuerst befallen.

Habt ihr noch eine Idee, was auf die Symptome passen könnte? Hand-Mund-Fuß? Aber das juckt doch auch? Vielleicht ein Floh...? #kratz

Danke euch #winke
Christiane

1

Hallo Christiane,

Mein einer Sohn neigt sehr gelegentlich auch zu merkwürdigen roten Punkten. Den Floh kannst du ausschließen - Flohstiche jucken wie die Hölle. Außerdem sind die normalerweise in so Reihen von mehreren Stichen nebeneinander angeordnet.

Mein Sohn hat manchmal bei einem Infekt solche Punkte - nicht überall am Körper und nicht juckend. Bei ihm ist das auch komplett unabhängig von Fieber (oder nicht).

LG zwergwilli

3

Danke für deine Antwort. Den typischen Ausschlag nach Infekten kenne ich, da sind die Punkte aber kleiner. Seine sehen eher aus wie Mückenstiche #kratz

Der KiA meinte beobachten, ob es noch mehr werden. Ist das nicht der Fall und geht es ihm weiter gut, brauchen wir nichts weiter unternehmen.

LG
Christiane

2

Hallo,
die Windpokken-Impfung soll ja nicht so ganz sicher sein. Es gibt wohl ab und an abgeschwächte Windpokken bei geimpften Kindern. Aber wäre ja nicht schlimm. Mein Sohn hatte sowas ähnliches aber auch schon über zwei Monate hinweg. Nur im Gesicht und am Po und kein Kinderarzt wusste was das war. Als ich dann zum Hautarzt gehen wollte, waren sie plötzlich weg :))
LG

4

Danke. Ja, die abgeschwächte Form könnte schon sein, vielleicht fehlt deshalb auch das Jucken. Wir sollen abwarten, und wenn es bis morgen früh nicht mehr geworden ist, brauchen wir nichts weiter zu unternehmen, meinte unser KiA. Außer den Punkten gibt es ja null Symptome.

LG
Christiane

5

Meine Tochter hatte dies vor einigen Wochen auch. Fing am Po an und dann einige Tage später, die ganzen Beine voll. Teilweise winzige Punkte, im weiteren Verlauf dann größer.
Bei uns war es Purpura Schönlein-Henoch
Eine Autoimmunreaktion nach einem Infekt, denn sie im Vorfeld hatte.
Bitte lass es einen Kinderarzt anschauen und das Blut kontrollieren.
Bei uns ist es bis jetzt ohne Komplikation, also harmlos, verlaufen. Müssen aber auch noch ein Jahr zur Urinkontrolle.

6

P.S. Bei uns sah der Ausschlag nicht so extrem aus, wie die Bilder im Internet.

Ein einfacher Test ist, ob die Punkte wegdrückbar sind.

Ausschläge und Pickel werden auf Fingerdruck kurze Zeit weiß, die Einblutungen/Petechien nicht.
Du kannst auch mit einem Glasboden draufdrücken und durchschauen. Die rote Stelle sollte auf Druck weiß werden, wenn nicht... - Kinderarzt morgen auf Purpura hinweisen. Trifft ca 15 von 100000 Kindern nach einem Infekt. Ist also eher selten.

7

Danke für den Hinweis und deine Erklärungen!

Ich hatte dem KiA Fotos geschickt. Es könnten wohl vom Optischen her schon Windpocken sein, nur fehlt eben der typische Juckreiz. Von Pupura hat er nichts gesagt. Wir sind morgen aber ohnehin mit der Kleinen zum Impfen dort, da werde ich ihn darauf ansprechen. Was es nicht alles gibt...

LG
Christiane

weitere Kommentare laden
9

Hallo.
Mein Sohn sieht auch so aus.Bei uns ist es Scharlach.

Hat die Ärztin in den Mund geschaut?

13

Nein, bislang haben wir ja nur auf der Basis von Fotos telefoniert. An Scharlach glaube ich aber nicht. Die Beschreibung und Fotos im Internet passen nicht (die Punkte sind recht groß, so wie starke Mückenstiche), am Mund ist gar nichts, und er ist topfit. Kein Fieber, keine Appetitlosigkeit, Müdigkeit etc. Alles bestens.

Euch gute Besserung!

15

im ersten absatz hab ich gedacht "windpocken", im zweiten hast du geschrieben "windpocken in der kita"

ich würd mal die ärztin real draufschauen lassen.

meine grosse hatte insgesamt nur 3 windpocken, eine davon in der scheide, die anderen beiden an arm und bein.

16

Als mein Sohn Hand-Fuß-Mund hatte,bekam er vorallem am Po und den Oberschenkel diese roten Punkte.Dazu hatte er so Pusteln im Mund.
Es hat weder gejuckt,noch haben ihm die Pusteln im Mund weh getan.Ich war tatsächlich etwas überrascht,als der Arzt Hand-Fuß-Mund feststellte ;-)

18

Hallo,

wollte mal nachfragen, was der Arzt gesprochen hat..vielleicht magst Du es erzählen.

LG
Ninis

19

Hi!

Er hielt es für nicht weiter schlimm. Irgendwas aus der Richtung Hand Mund Fuß vielleicht und in einer leichten Form. Da gibt es ja so viele ähnliche Virenstämme. Purpura jedenfalls ist es nicht.

Die Punkte sind seit ihrer Entdeckung auch nicht mehr geworden, eher sogar verblasst, und jucken nach wie vor nicht.

Die Kleine ist gesund und wurde geimpft. Und hüpft gerade neben mir im Bett herum #huepf *gähn*

Gute Nacht
Christiane

20

Das freut mich für Euch :-)