2 1/2 Jähriger kann kein 'SCH' aussprechen ?

hallo,

meine sohnemann ist sehr weit für sein alter -was das sprechen angeht-
er spricht alles klar und in ganzen Sätzten . Nur mach ich mir Sorgen weil er einfach kein 'sch' sprechen kann .

er sagt zu Schwein : wein
er sagt zu Schnecke : necke

das geht schon über ein halbes Jahr so , nicht das das immer so bleibt ? hat jemand erfahrung was solche sprachfehler angeht ?

danke und liebe grüße #winke

1

#winke

Der Zischlaut sch und der Reibelaut sollten bis zur U8 (mit 4), allerspätestens bis zur U9 (mit 5) kommen.

Ihr habt also noch Zeit.

LG
Eichkatzerl

4

achso ok super , dann bin ich ja erleichtert ... #sonne

vielen lieben dank #huepf

2

Alles völlig normal ! Wie oben schon steht: mit 4-5 sollten die Kinder die Laute aussprechen können.

Mit 2 1/2 ist das in Ordnung, mach dir keine Gedanken!

LG Alex

3

Meinte natürlich Reibelaut r ...blöde Autokorrektur.

Es handelt sich übrigens um keinen Sprachfehler in dem Alter...es ist normal.

LG

5

meinst du damit allgemein wörter mit r ? oder nur beim Anfangsbuchstabe ?

10

Sowohl als auch. Wobei am Anfang und am Ende am häufigsten ist.

LG

6

Hallo!

Das ist absolut normal. Meine Tochter hat mit 4 noch Sswein oder Ssnecke gesagt, damit fiel sie zwar beim Sprachscreening auf, aber letztlich hat es sich dann doch wenige Wochen später ganz von alleine gegeben. Viele Kinder können wohl mit 4 alle S-Laute korrekt bilden, manche Kinder brauchen aber gerade für das "sch" noch bis zum 5. Geburtstag.
http://logopaedieimteam.de/index.php?id=96

LG

7

Mein Großer war/ist auch sehr früh dran mit dem Sprechen und recht weit. Aber "Necke" etc. haben wir hier auch monatelang gehört ;-) Jetzt ist er drei und sagt zuverlässig "Snecke". Wenn ich ihn frage, ob er auch "SCHnecke" sagen kann, macht er es, aber meistens konzentriert er sich beim Sprechen nicht voll darauf. Muss er auch nicht, das kommt von alleine ;-)

LG
Christiane

8

Hallo,
bei meiner Kleinen ist das genauso und das ist - zumindest nach dem, was ich im Internet gefunden habe - normal. Diese Laute kommen erst später.

LG,
B

9

Hallo,

die Logopädin meines Großen hat die "swein und die snecke" meiner Kleinen Maus sehr gelobt ;-), sie ist jetzt 3 und sch geht noch immer nicht, obwohl sie sonst sehr gut schön spricht. Lt. Logopädin hat sie noch 2 Jahre Zeit zum "sch" lernen.

11

O-Ton unserer Logopädin:

Ein Kind muss sich mit 5 Jahren klar und deutlich ausdrücken können, so dass es ohne Probleme von jedem Verstanden wird. (Wichtig weil es ja da langsam auf die Schule zugeht).

Es ist also völlig normal, dass dein 2,5 Jahre alte Sohn mit einigen Wörtern bzw Buchstaben noch Probleme hat. Das hat auch mit einem Sprachfehler rein gar nichts zu tun.

Schöne Übung, auch bei der Logopädin gelernt:
Im Spiel: "Die Eisenbahn macht "Sch sch sch sch"

Und bitte mal vorstellen, dass es sogar Kinder gibt die erst mit 2,5 Jahren oder gar 3 Jahren überhaupt anfangen zu sprechen ;-)