Schnuller > schiefe Zähne

Heyho!

Waren heute beim Kinderarzt und da meinte die Ärztin es wäre an der Zeit den Schnuller abzugewöhnen, da er ein leichten Überbiss hat. Er ist 21 Monate alt. Ich selber habe auch Überbiss den ich von meinem Vater vererbt bekommen habe.

Nun hat er den Schnuller aber schon seit er 8monate ist nur zum einschlafen. Selbst zum Mittagsschlaf hat er ihn nicht mehr seit er 12 Monate ist. Halt nur noch nachts und da fällt er ihm nach ner halben Stunde ausm Mund. Insgesamt würd ich sagen, nuckel er nachts vielleicht ne Stunde. Hatte auch schonmal probiert ihn abzugewöhnen so mit 17 Monaten. Hatte auch gut geklappt, bloß nach 5 tagen fing er an Daumen zu lutschen und da hab ich ihm den wieder gegeben.
Kann das also wirklich vom Schnuller kommen?! Wann habt ihr den Schnuller abgewöhnt und sind die Zähne eurer Kinder in Ordnung oder gabs da Probleme?

Danke für antworten! :-)

1

#winke

Meinem Großen habe ich mit 3 den Schnuller abgewöhnt bzw er hat ihn freiwillig abgegeben. Er hatte schon ne leichte Lücke. Ein halbes Jahr später war die bereits bei der Routinekontrolle beim Zahnarzt verschwunden.

Meine Kleine, fast 2, hat ihren Schnuller noch...und zwar nicht nur zum schlafen, da sie im Moment stark zahnt und sich sonst die Finger wund beißt. Sie hat laut Zahnarzt keine Schnullerlücke.

Unser Zahnarzt meinte damals bei unserem Großen, dass sich diese Lücke bis 4 Jahren in der Regel selber schließt und das sehr starke Bissabweichungen meist vererbt sind.

LG
Eichkatzerl

2

Hallo #blume

ohne Not einem 21 Monate alten Kind den Schnulli wegnehmen?

Niemals.

Die zwei Großen waren glaub 3 und 4, als sie den Schnuller abgegeben haben, beide haben keine schiefen Zähne.

Der Kleine ist fast 3 und hat noch einen Schnuller. Schiefe Zähne habe ich noch nicht gesehen.

#liebdrueck
Sanne #sonne

3

Bei uns ist es ganz ähnlich. Der Große ist 22 Monate und hat auch vorne kleine Hasenzähnchen. Die Ärztin meinte auch wir sollten langsam den Schnuller abgewöhnen, aber da sehe ich momentan noch keine Chance - obwohl auch er, wie bei euch, nur noch so selten nachts schnullert.

4

Hallo!

Nicht die schiefen Zähne kommen vom Schnuller, es sind viel mehr komplexe Fehlentwicklungen des Oberkiefers, die der Schnuller verursachen kann, und hier kann sich dann leicht eine Kaskade entwickeln, die sich nur schwer korrigieren läßt.

Der frontal offene Biss ist da nur eine Fehlstellung, die durch den Schnuller entsteht, und dieser bildet sich i.d.R. zurück, wenn der Schnuller mit 3 Jahren abgewöhnt ist. Danach wird es dann schon schwieriger.
Desweiteren hemmt ein Schnuller - je nach Form (gilt auch für den offenen Biss) - die Breitenentwicklung des Oberkiefers, es kann ein seitlicher Kreuzbiss entstehen. Wenn es diesbezüglich Probleme gibt, sollte der Schnuller eher schon früher abgewöhnt werden, da das Breitenwachstum des Oberkiefers i.d.R. mit 3 abgeschlossen ist. Und mit der Breitenentwicklung des Oberkiefers / Gaumens wird auch die Breitenentwicklung es Nasenbodens gehemmt, es kann zu einer Beeinträchtigung der Nasenatmung kommen, was zur Mundatmung führt, wodurch wiederum die Breitenentwicklung des Gaumens weiter gehemmt und der offene Biss verstärkt wird. Außerdem führt eine permanente Mundatmung dazu, dass die oberen Schneidezähne kariesanfälliger werden, darüberhinaus werden die Kinder anfälliger für Bronchialerkrankungen, weil die Atemluft nicht ausreichend befeuchtet und gereinigt wird (das geschieht ja in der Nase).

Soviel zur Schädlichkeit des Schnullers ;-).
Allerdings entstehen diese Folgen nur bei excessivem Schnullern, und da dein Sohn den Schnuller ja wirklich wenig nimmt, brauchst du dir meiner Ansicht nach keine Gedanken machen. Und der Schnuller ist allemal besser als der Daumen, hier sind die Folgen in aller Regel deutlich gravierender, da ja die meisten Schnuller anders als der Daumen in irgendeiner Form anatomisch geformt sind und vor allem i.d.R. symmetrisch im Mund liegen und nicht von einer Seite her kommen. Beim Daumenlutscher muss ich nur die Zähne anschauen und kann dir sagen, an welchem Daumen gelutscht wird.

Und nun mein konkreter Rat an dich: Der Kinderarzt ist was die Zähne angeht sicher nicht der richtige Ansprechpartner. Um den 2. Geburtstag herum wird es ohnehin Zeit, das Kind einmal einem Zahnarzt vorzustellen, der sieht am ehesten, wie dringend die Abgewöhnung des Schnullers ist.

LG

5

Hallo,

ich habe einen leichten Überbiss, hatte aber nie einen Schnuller, war nur Daumenlutscher.

Meine Tochter hatte bis 4 (dann hat sie ihn selbst abgegeben) einen und hat auch einen leichten Überbiss.

Wobei er sich schon gebessert hat.

Der Zahnarzt meint, wenn der Kiefer voll ausgebildet ist, ist das eh nur noch eine kosmetische Angelegenheit, die man als Erwachsener korrigieren kann, aber nicht muss.

GLG

6

Unsere Zahnärztin meinte,wir sollten uns den 3.Geburtstag als Ziel setzen.
Veränderungen die es bis dahin gegeben hat (wenn überhaupt),kann der Körper bzw Kiefer wohl noch gut korrigieren.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass eine Zahnfehlstellung alleine darauf zu schieben ust,dass ein Kind ca eine Stunde am Tag den Schnuller im Mund hat.
Mein Bruder und ich hatten gleich lang den Schnuller.Er hat perfekte Zähne und ich bräuchte als Kind ne Spange.

7

Hallo!

Uns gehts grad wie Euch. Meine Maus ist auch 21 Monate alt. Gestern waren wir beim Zahnarzt zur Vorsorge, die hat gesagt der Schnuller muß so schnell wie möglich weg weil sie nen Überbiss bekommt. Meine Maus nimmt ihn auch nur zum schlafen. Ich hab ihr dann das mit der Schnullerfee erklärt und hab es gestern sofort ohne probiert. Mittags- und Nachtschlaf haben erstaunlich gut geklappt, sie hat nur um 23 Uhr mal geweint, da hab ich ihre Hand gestreichelt und ihr vorgesungen, da is sie wieder eingeschlafen. Um halb 5 heut morgen hat sie sich an mich gekuschelt als sie wach wurde und hat direkt weiter geschlafen. Heute war einschlafen auch kein Problem, wir haben heute morgen ne Kiste gepackt (die Schnullis hat sie selbst rein gelegt) und haben nen Brief mit ihrem Wunsch dazu und das ganze an die Schnullerfee geschickt. Wenn sie jetzt danach fragt erinner ich sie dran dass sie die Dinger weg gepackt hat, akzeptiert sie.

Mal schauen wie die Nacht wird. Ich glaub ich hab mehr Probleme damit als sie ;-)

Also nur Mut, ist halb so wild.

LG
Sunny