Eitrige Mandelentzündung

Hallo liebe Mamis (und Papis ;-))
Ich komme mal direkt zum Punkt, muss allerdings etwas ausholen.
Unser Sohn (2,5J) leidet nun zum 4. Mal seit Oktober an einer eitrigen Mandelentzündung. Die letzte Antibiotikagabe (Cefuroxim) war Mitte Februar. Eine Woche nach Absetzen des ABs ging es ihm nach wie vor nicht gut. Er hatte so gut wie keinen Appetit und sein Allgemeinzustand machte uns Sorgen. Außerdem hatte er immer wieder Fieberschübe. Also sind wir vergangenen Mittwoch wieder zum KiA, der einen Abstrich machte und uns direkt zum HNO schickte, weil er nicht einfach wieder ein AB verschreiben und eine Zweitmeinung einholen wollte. Der HNO empfahl uns dringend, die Mandeln entfernen zu lassen (Termin ist im April) und hat uns ein anderes AB (Amoxilin) verschrieben. Heute Abend rief uns dann unser Kinderarzt an. Die Laborergebnisse haben ergeben, dass die Mandeln von mehreren resistenten Keimen befallen sind und die bisherigen ABs gar nicht greifen können. Der Hals ist immer noch stark gerötet und man sieht deutliche Eiterstippen... Wir sollten noch heute mit einem anderen AB beginnen, das Rezept wurde der Apotheke zugefaxt (da schon nach 18 Uhr). Die hatten das AB natürlich nicht vorrätig...

So, Danke fürs Lesen bis hierher! Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen?! Wir machen uns natürlich ein wenig Sorgen, da der KiA dringend dazu geraten hat, noch heute mit dem AB zu beginnen!

Viele Grüße und Danke schon mal!

1

Oh je,

leider kann ich dir dabei nicht helfen.

Ich hatte auch immer Mandelentzündungen, dann war es ein paar Jahre gut, vor fünf, sechs Jahren dann wieder ganz schlimm. Ich hatte über Jahre ständigen Bakterienbefall, der nach Antibiotikagabe sofort wiederkam. Das änderte auch nicht die Entfernung der Mandeln. Dann war halt dauerhaft der Hals befallen mit zahlreichen Krankheitsschüben.

Erst die dauerhafte Stärkung meines Immunsystems hat mir geholfen und ich bin nun endlich seltener und weniger schlimm krank.

Aber das bringt dir jetzt akut leider nichts. Beobachte dein Kind und wenn es zu schlimm wird, würde ich in die nächste Kinderklinik fahren. Weißt du denn, wie das Medikament heißt? Vielleicht kannst du auch nahegelegene KHs anrufen, ob dieser Wirkstoff dort vorhanden ist?

Alles Gute!

2

Wie hast du dein Immunsystem dauerhaft gestärkt?

4

Ich mache das mit einen Vitaminkomplex. Ich habe damit vor drei Jahren angefangen, nun nimmts die halbe Familie. Aber eben täglich und dauerhaft, da hat nicht jeder Lust zu. Wenn ich es wieder weglasse, wird es wieder schlechter, das habe ich in der Schwangerschaft festgestellt.

LG

3

Ich hatte das 2007 so extrem. Dauerentzündet und es hat nichts mehr gegriffen. Ich habe mich dann auch zur Entfernung entschieden und ich würde es immer wieder machen.
Es dauerte nach der Op noch einige Wochen bis sich dann alles eingependelt hatte, ich hatte durch die Rest Keime noch zwei mal eine Seitenstrang Angina. Aber seit dem nix mehr.
Ich habe deutlich an Lebensqualität gewonnen. Davor war ich ein gutes Jahr eigentlich dauerkrank.

5

Echt?

Na das ist super, ich hatte die Seitenstränge danach vier bis fünfmal jährlich entzündet.

Freut mich, dass es bei dir geklappt hat.

Grüße

6

Hallo, mein Sohn hatte ein Jahr lang ständig Mandelentzündungen mit Antibiotikaeinnahme. Seit der Entfernung vor über 2 Jahren ist er dieses Jahr das erste Mal richtig krank mit Grippe.

Ich kann die Operation total empfehlen. Ist danach nicht lustig, aber nach ca. 3 Wochen wird es viel besser.

7

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Leider stellt sich die Sachlage nicht so ganz einfach dar, da sich nun herausgestellt hat, dass einer der Keime auf den Mandeln MRSA ist... Wir stehen in engem Kontakt mit unserem KiA (Chefarzt der Kinderklinik) und besprechen nun das weitere Vorgehen.
Danke noch mal und viele Grüße