Kraxe oder Ergo Baby? Erfahrungen?

Hallo!

Wie wollen im Frühling/Sommer wieder wandern bzw. spazieren gehen (in den Bergen).
Mein Kleiner ist jetzt fast 8 Monate alt und wiegt gute 9 kg.

Jetzt sind wir am überlegen, uns eine Kraxe zuzulegen.

Ich habe einen Ergo Baby Carier hier. Den nutze ich zu Hause - aber nach ca. 30 min. fängt der Kleine an zu meckern.

Habt ihr Erfahrungen mit Kraxen bzw. trägt jemand sein Kind auf längeren Strecke in einer Rückentrage?

Danke und LG!
schniefnase

1

Hallo,

ich trage meine "Große" (11,5 Monate, 9kg) viel und häufig auf dem Rücken, auch längere Strecken auf leicht unwegsamen Gelände (meist 1-3 Stunden, mit Pausen habe ich sie auch schon mal 6 Stunden am Tag getragen). Ich trage sie am liebsten im Tragetuch. Das hat ein sehr geringes Eigengewicht, ich kann leicht variieren je nachdem ob sie eher müde ist und schläfrig oder sehr wach und neugierig.

Ansonsten habe ich mal eine Manduca auf dem Rücken ausprobiert (von einer Bekannten) und war erstaunt, wie gut das ging. Den Bondolino habe ich gerne genutzt als sie kleiner war für vorne, auf dem Rücken finde ich den umständlich und unpraktisch.

Eine Kraxe ist ergonomisch fürs Kind extrem ungünstig und sollte nicht regelmäßig oder auf längeren Strecken angewendet werden, da die Beine nicht angehockt werden und zu sehr unten "rumschlackern".

Keine Angst vor dem Tragetuch. Gerade die Rückentragen (Einfacher Rucksack z.B.) sind wirklich einfach zu binden.

Einen schönen Urlaub!

lg

no-way-out mit Märzprinzessin und Novembergirl (beide 2014)

6

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Dann werde ich es erstmal mit unserem Ergo versuchen. Der ist ja ähnlich wie die Manduca.
Ich habe nur ein elastisches TT - und dafür ist mein kleiner Mops fast schon zu schwer...#schwitz

Daß die Kraxen nicht so gut sein sollen, hab ich auch schon gelesen...

LG!#winke

12

Ja, keinesfalls ein elastisches Tragetuch verwenden! Das ist maximal für Neugeborene geeignet! Wenn Tragetuch, dann ein festes, gewebtes!

Viel Spaß und Erfolg!

weiteren Kommentar laden
2

Ich trage die Maus (fast 14 Monate, 10 Kilo) beim cachen in der Manduca auf dem Rücken. Das sind auch mal ein paar Stündchen. Vom Gewicht her ist es kein Problem, wie ein schwerer Rucksack. Seit die Kröte laufen kann spielen wir aber öfter rein/raus. Solange ich nicht alleine bin ist das aber kein Problem, und der Vorteil von Komforttragen. Kraxe finde ich nicht so toll, und die sind auch recht schwer glaube ich.

7

Danke für deine Antwort!

Ich versuche es dann mal mit meinem Ergo - der ist ja ähnlich wie die Manduca.
Die Kraxe hätte der Papa geschleppt...:-p

LG!

3

#winke

Wenn wir Bergwanderungen usw unternehmen, nehme ich immer 2 Bondolinos mit. Darin tragen wir dann zum Teil beide Kinder ( 4 und 2...beide allerdings unter 15 kg).
Den Größen meist nur noch einen kleinen Teil beim Abstieg, die Kleine natürlich länger. Die Kleine schläft dann oft sogar darin noch ein.

Das gute ist, dass ich den Bondolino klein gefaltet im Beutel den Berg wie einen Rucksack hochtragen kann...Kraxen sind dagegen so sperrig.

Meine Schwägerin hatte eine, hat sich jetzt aber für ihren Jüngsten auch nen Bondolino zugelegt, weil es praktischer ist.

Ich weiß allerdings nicht wie bequem der Ergo ist, der Bondolino ist sowohl für Kind und Träger sehr bequem.

LG
Eichkatzerl

8

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Ich versuchs dann mit meinem Ergo. Der ist so schon ganz bequem.
Im Sommer ist mein Kleiner dann ja erst ein Jahr alt , da ist ne Kraxe glaub ich eh noch nix..?

LG!#winke

4

Hallo,

wir haben eine Kraxe, kann aber bei sonstigen Tragehilfe nicht mitreden, da wir diese nicht haben, möchte unser Sohn absolut gar nicht.
Wir hatten erst eine "No-Name-Kraxe" geliehen, die fand mein Mann nicht so toll. Jetzt haben wir in eine ordentliche investiert, und damit trägt mein Mann unseren Sohn jetzt die Berge hoch. Haben damit auch schon Wanderungen über 900 Höhenmetern gemacht.

Er hat darin sehr gern geschlafen, unsere Kraxe hat auch Fusshalterungen, damit die Füße nicht immer frei baumeln. Natürlich haben wir dennoch regelmäßig Pausen gemacht und drauf geachtet, dass er sich viel bewegen kann, auf flachen Stücken selbst laufen lassen etc.

Also, kann dir zu ErgoBaby vs. Kraxe nichts sagen.

Kann nur sagen, dass wir mit unserer Kraxe sehr zufrieden sind. Dann aber bitte bitte ausprobieren vorm kaufen. Ist wie mit nem guten Wanderrucksack. Der muss auch zum Rücken passen, da ist nicht jeder für jeden geeignet :-)

9

Danke für deine Antwort!

Mein Kleiner wird im Sommer erst ein Jahr alt - da ist er fast noch zu klein für die Kraxe, oder?
Wie alt war dein Kind, als ihr angefangen habt zu tragen?

LG!#winke

13

Bitte bitte ;)
Unser Sohn war 1 3/4. Also etwas älter.

Im kommenden Sommer wird er in den Bergen wohl auch teilweise noch in der Kraxe getragen werden. Dann ist er 2 1/4. Bislang sitzt er bei Wanderungen hier in der Gegend immer noch gern drin.

Eure Kind ist ja noch was kleiner. Und akzeptiert ja auch sonstige Tragehilfen. Die würde ich dann erst einmal nutzen. Vllt. ist die Kraxe dann ja nächstes Jahr interessant ;)

5

Ich habe meine Kleine sehr, sehr lange auf dem Rücken transportiert. Meine Tragen waren der Beco Gemini und der Beco Butterfly, die würde ich dir auch eigentlich empfehlen wollen, finde es aber merkwürdig bzw. bemerkenswert, dass dein Sohn bereits nach kurzer Zeit im Ergo meckert. Hast du eine Ahnung, woran das liegt? Mag er es generell nicht, im "Sack" zu sein? Oder geht es um das Tragen auf dem Rücken? Hast du mal ausprobiert, ob er sich anders verhält, wenn du mit ihm draußen unterwegs bist? Meine Tochter hat es geliebt, auf dem Rücken getragen zu werden - die ist mir auch oft unterwegs eingeschlafen, was nicht immer ein Vergnügen war. Zu Kraxen kann ich dir gar nichts sagen, habe aber mal gehört, dass die ergonomisch nicht optimal sein sollen.

10

Danke für deine Antwort!

Mein Kleiner hat nur Ruhe gegeben (sowohl im TT als auch in der Trage), wenn wir draussen unterwegs waren. Da habe ich ihn auch noch vorne getragen.

Auf dem Rücken trage ich ihn nur daheim, weil ich Angst habe, dass er mir beim anlegen runterfällt ( er zappelt immer so #schwitz)
Anscheinend findet er Hausarbeit langweilig..:-p

Ich werde es mal draußen testen und mir deine Tragen ansehen!

LG#winke

11

Na dann ist ja alles gut! Das mit der Angst beim Anlegen kenne ich gut, deshalb habe ich bei längeren Touren vom Gemini (den ich wirklich toll fand) auf den Butterfly gewechselt. Der hat nämlich ein Innepaneel - da kann man die Kleinen quasi einpacken, bevor man sie sich auf den Rücken bugsiert. Das fand ich vor allem bei Zugfahrten sehr nützlich, wenn man im noch fahrenden Zug (und engen Abteil) versucht, sich das Kind auf den Rücken zu schnallen. Viel Erfolg und Spaß beim Wandern!

15

Hallo,

wir haben beides (sogar noch ein TT und einen Ring Sling) ... ICH finde zum Wandern aber die Kraxe am besten, gut, ich trage sie fast nie, aber ich habe die Große beim Wandern mal im Beco (ähnlich Ergo) getragen und wir waren beide nach kurzer Zeit total verschwitzt. In der Kraxe ist das viel besser und die Kinder sehen auch besser, weil sie höher sind. Natürlich ist dort keine Anhock-Spreiz Haltung, aber ich finde, wenn die Kinder a. etwas älter sind und das b. ein paar Tage im Jahr sind, ist das ok. Aber dazu hat jeder seine eigene Meinung.

Vielleicht könnt ihr im Geschäft ja mal eine ausprobieren oder euch mal für den Urlaub eine von Freunden leihen. Wir haben die Deuter Kid Comfort I, da hat man auch noch etwas Stauraum, ist sehr praktisch finde ich! Wir haben sie letzten Sommer für die Kleine (da etwas über 1 Jahr) genutzt und davor für die Große.

LG

16

Hallo,

wir waren im Sommer in den Bergen. Mein Mann hat die Kleine (2,5) in der Kraxe getragen. Wir waren auch nicht wandern, sondern echt kraxeln. Nur im Manduca/ergo hätte das nicht geklappt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich im Alter deines Kleinen die Manduca genommen hatte. Bei so kleinen ist die einfach ergonomischer (für mich). Aber wenn sie eine gewisse Größe/Gewicht erreicht haben, geht es nicht ohne Kraxe, da die das Gewicht besser auf Schultern und Becken verteilt. Ich habe viel und lange getragen und trage immer noch, allerdings jetzt nur kurz und auf dem Rücken (Manduca). Maus ist jetzt 3,5 und wiegt ca. 14 kg.

17

Hallo,
wir haben beides.

Ich finde für mich den Ergo besser am Rücken. Mein Mann nimmt lieber die Kraxe.

Wenn es irgendwo was zu schauen gibt ist meine zufriedener in der Kraxe. Ich nehm die oft für Sachen wie Kirmes wo es recht voll ist, Strandspaziergänge, Märkte und Co. Sie kann da gut schauen und es passt noch das Wickelzeug rein. Außerdem kann ich die Kraxe auch mit schlafenden Kind abstellen.

Wir haben übrigens den Jack Wolfskin Watchtower.

LG

18

Hallo,

wir hatten beides. Die Kids sind nun 2 und 4 und aus dem Ergo rausgewachsen.

Die Kraxen kann man ganz gut einstellen und unser Kleiner hatte recht früh eine, er konnte allein sitzen, das war die Grundvoraussetzung für uns. Das tat er aber sehr früh (mit ca. 7 Monaten) und somit war das kein Thema. Unsere Große bekam die Kraxe mit ca. 1,5 Jahren.

Wir hatten es bei der Großen mit dem Ergo probiert, aber weder wir fühlten uns wohl noch Mini. Sie sah einfach nicht genug und langweilte sich schnell. Bei einer Kraxe sitzen die Kids höher und schauen über die Schulter und man kann schön mit ihnen reden, was man so sieht. Aber du wirst vielleicht von anderen auch hören, dass der Ergo absolut ausreicht. Das ist eben wieder einmal persönliches Empfinden.

Wichtig ist, dass ihr keinen billigen Mist kauft. Wir haben verschiedene Modelle, eines davon ist von vaude, diese Firma ist auch für schmale Frauen gut geeignet, auch wenn ich keine bin. Beim anderen Modell komme ich gerade nicht auf den Namen.

Auch darauf achten, dass vorn gut gepolstert ist. Die Kids schlafen oft ein und legen den Kopf vorn ab, da gibt es Modelle, die dafür ausgerichtet sind. Außerdem haben wir ein Regen-/Sonnenverdeck. Das macht auch absolut Sinn. Gerade wenn es auch mal windig ist, kann man das an den Seiten gut schließen.

Vielleicht könnt ihr bei jemanden mal eine leihen und testen bevor ihr das Geld ausgebt. Oder einfach im Sportladen vor den Touren immer mal wieder probetragen. Gerade jetzt kommen auch neue Modelle und die alten werden preiswerter.

LG