Reisen mit Baby/ Kleinkind - ab wann?

Liebe Mamas,

Ich hätte da mal eine Frage. Ich bin gerade zum ersten Mal schwanger (17. Ssw) und mache mir schon Gedanken um die Zeit, wenn Baby endlich da ist. Ich weiß, ist noch früh, aber ich freue mich einfach so. :-)

Wann seid ihr zum ersten Mal mit euren kleinen verreist, auch weiter weg? Und wohin?

Mein Mann und ich reisen sehr gerne und haben noch einige Ziele auf der Liste.

Meine Eltern sind mit mir zum ersten Mal nach Amerika gefahren, als ich 1,5 Jahre alt war. Hat mir anscheinend nicht geschadet, aber ich frage mich trotzdem, ob das wirklich so entspannt ist...

Meine Schwiegereltern haben uns außerdem eingeladen, mit ihnen und der ganzen Familie nach Schweden zu fahren (mit dem Auto), allerdings wäre das 3-4 Wochen nach der Geburt. Das erscheint mir sehr früh. Meine Schwiegermutter meint aber, das wäre kein Problem, ein Baby schläft ja eigentlich viel. Das kann man aber doch jetzt noch nicht wissen! Und stillen muss ich ja dann auch ständig, da müssten wir sehr oft Pause machen und es wäre eine sehr lange Fahrt...

Was meint ihr dazu, kann da gut sein für mich und das Baby? Wir müssen ja auch zu Hause erst mal Routine entwickeln denke ich..

Eine schönen Sonntag euch allen! :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mit 3 Monaten mit dem Zug zu BEkannten, ca. 5 Stunden Fahrt.

2

Mit 7 Monaten nach Marokko. So entspant war's seitdem nie wieder - meine Kleine hat tatsächlich fast die gesamte Reise über geschlafen. 3 - 4 Wochen nach der Geburt kommt mir allerdings auch sehr früh vor. Vielleicht gar nicht fürs Kind, aber für die Eltern!

3

Wir waren mit unserem Sohn mit 3 Monaten das erste Mal bei den Schwiegereltern (700km). Seither regelmäßig alle 4 -6 Monate diese Strecke. Mit 3 oder 4 Wochen wäre mir Urlaub noch zu früh bzw. wenn würde ich das nur ganz spontan entscheiden. An sich fand ich die Autofahrten als unserer ganz klein war deutlich entspannter, weil er da wirklich viel geschlafen hat, wir alle 2-3 Stunden angehalten haben, er gestillt und gewickelt wurde und sich ein bisschen strecken konnte und weiter ging es. Es soll aber auch Babys geben die Autofahren hassen und vom Ein- bis Aussteigen nur Brüllen. Je älter er wurde, desto mehr muss er auf der Fahrt beschäftigt werden. Das letzte Mal als wir gefahren sind war er 2,5 Jahre, da hat es schon ganz gut geklappt, dass man ihm ein Buch nach hintengegeben hat oder wir uns zusammen die Laster und am besten Baustellenfahrzeuge angeschaut haben.

Geflogen sind wir mit 2 Jahren das erste Mal. Da hätte ich aber deutlich früher für Kurz- oder Mittelstrecke auch keine Bedenken gehabt. Hat nur einfach nicht gepasst. Bei Langstreckenflügen kommt es aufs Kind an. Im 1. Lebensjahr hätte es wahrscheinlich gut geklappt, als er dann mit knapp 1 Jahr anfing zu krabbeln und kurz drauf zu laufen wären wir vermutlich wahnsinnig geworden auf einem 10 oder mehr Stunden Flug. Inzwischen hätte ich da wieder weniger Bedenken.

An sich finde ich kann man viel mit Babys und Kleinkindern machen. Man muss nur deutlich mehr Zeit einplanen und weniger Programm. Und nicht zu kleine Hotelzimmer. Am besten Appartments oder Ferienwohnungen die auf Kleinkinder eingerichtet sind (Hochstühle, Gitterbetten, kinderfreundliches Essen und Essenszeiten, ...). Außerdem am besten nur solche Reise bei denen man selber weitest gehend entspannt ran geht, dann ist auch das Kind entspannter.

Jetzt lasst das Baby mal kommen und wenn ihr Euch dann ein bisschen kennengelernt habt, dann habt ihr bestimmt auch Ideen was für Euch alle am besten passt.

lgj

4

Hallo,

mit meiner Tochter sind wir das erste Mal für 14 Tage verreist, da war sie 2 Monate alt.

Meine Ex-Schwiegereltern haben so knapp 900 km von uns weg gewohnt.

Wobei mir das allerdings fast zu anstrengend war. Meine Tochter hat das eigentlich gut verkraftet, da sie die meiste Zeit im Auto geschlafen hat (was zu Hause immer ein Problem war). Bei meinen Schwiegereltern bin ich dann fast zu 100 % gelegen (was die unhöflich fanden, besonders mein Ex-Schwiegervater #augen).

Ich würde das von Deiner Konstitution abhängig machen.

GLG und alles Gute #klee

5

Wir sind 5 Wochen nach der Geburt nach Dänemark gefahren. Das war die beste Entscheidung. Wir hatten ein Ferienhaus mit meinen Eltern und alles war super entspannt. In dem Alter braucht man ja fast nichts für die Kids. Ein paar Windeln, paar Klamotten, Tragetuch und Kiwa. Die Kleine hat die ganze Fahrt geschlafen und war vor Ort einfach im Tuch dabei.

Die gleiche Reise haben wir ein Jahr später nochmal gemacht. Das war auch sehr schön aber man braucht schon ein paar Dinge mehr. Trotzdem: reisen mit Kind ist kein Problem, wenn man sich selbst nicht unnötig stresst.

6

Hallo,

Wir waren das erste mal mit dem Knirps auf Reisen als er 5 Monate alt war. Teneriffa. Also knapp 5 Std.Flug ....
Der Hinflug war ne Katastrophe -Geschrei über 2 lange Std hinweg. Es war ihm zu dunkel,laut und neu. Erst als es hell wurde,hat er sich beruhigt
Kannst dir vorstellen, wie das war :-/

Habe auf diesem Flug den Tipp bekommen, Rescue Tropfen zu geben. Dies machen wir nun vor jedem Flug (waren seitdem schon 4 weiter Flugreisen weg) und incl.einer Ibuprofen -Gabe und Nasentropfen wegen der Nebenhöhlen und Ohren klappt es super.

Ich würde aber an deiner Stelle erstmal abwarten bis das Baby da ist und dann planen.

Ich konnte z.Bsp.nicht stillen, musste die ersten Monate abpumpen. Da wäre ein Urlaub nicht drin gewesen. Es ist nicht selbstverständlich dass/ob das stillen klappt.

Grüßle

7

Das erste Mal im Urlaub waren wir als er 4 Monate war - kein Problem.
Das erste Mal geflogen sind wir als er 1 Jahr war - auch kein Problem.

Bis jetzt haben alle Urlaube gut geklappt, je älter die Kinder werden desto mehr Unterhaltung brauchen sie allerdings während Fahrt/Flug.

PS: ich hatte es später perfektioniert den Kleinen während der Fahrt im Maxi Cosi zu stillen :-p
nicht bequem aber machbar ;-)

8

Wir sind zu den Schwiegereltern nach Kroatien gefahren, als Sophia 2 Monate alt war

Wenn es dein erstes Kind ist würde ich keinesfalls irgendwas buchen sondern erstmal abwarten wie es läuft

Und dann spontan entscheiden

Mit leana, meiner ersten Tochter, wäre ich so früh keinesfalls gefahren, es war so eine große Umstellung von 0 auf 1 Kind, da war ich froh, Zuhause zu sein

Mit Sophia jetzt war es absolut kein Problem :-)
Lg

9

Wir sind mit unserer damals 7 Monate alten Tochter nach Wien geflogen ,anschließend sind wir zu meiner Freundin nach Bayern gefahren (Auto),da war die Lütte 7,5 Mon.alt ...waren um die 800 km.
Klappte beides super.
Als Madame 18 Mon. alt war ,haben wir auf Malle Urlaub gemacht.

Bei unserem Sohn (knapp 4 J. älter als unsere Tochter)waren wir etwas später dran....mit ihm sind wir das 1.Mal geflogen,da war er ca. 17 Mon. alt.

Aber meine Mutter wohnt 300 km weiter weg ,die Strecke sind wir regelmäßig auch schon im Babyalter (7 Wo ) gefahren ,war immer problemlos.

LG Loonis