Klamottenfragen

Hallo zusammen!

Unser Sohn ist jetzt gerade 1,5 geworden und wird folglich im Sommer 2. Da er gerade in Größe 86 reingewachsen ist, bin ich nun dabei meine Einkaufsliste für die nächste Größe und für den Sommer zu schreiben. Dazu habe ich ein paar Fragen.

Letztes Jahr, hab ich ihn im Sommer draußen immer in den Schatten gesetzt, und da blieb er auch sitzen. :-p Das heißt ich konnte ihm an heißen Tagen einfach einen Kurzarmbody und ein dünnes Höschen über die Windel ziehen und gut.
Diese Jahr bleibt er wahrscheinlich nicht einfach sitzen. #rofl Wir wohnen im Neubaugebiet, daher ist Schatten rar und ich möchte ihm gerne UV-Schutzkleidung mit langen Ärmeln bzw. Hosenbeinen anziehen. Aber wenn ich ihm da noch nen Body drunterziehe, schwitzt er sich ja kaputt. Er ist Kategorie "Öfchen". Wie habt Ihr das im zweiten Sommer gemacht? Was habt Ihr an heißen, sonnigen Tagen angezogen? Brauche ich überhaupt T-Shirts und Co., wenn er mir doch immer in die Sonne rennt?

Nächste Frage betrifft Matschhosen. Jetzt im Winter war er immer im einteiligen Schneeanzug draußen. Das war soweit super. Wenn der Schneeanzug jetzt aber bald zu warm wird, dann braucht er ja Matschhosen. Benutzt Ihr eher gefütterte oder eher ungefütterte? Wie viele Garnituren Matschklamotten jeweils hattet Ihr für das Alter?

Gibt es noch allgemeine Tipps, was für Klamotten für 1,5 - 2,5-jährige man unbedingt braucht oder von was man lieber die Finger lassen sollte?

Danke schon mal für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Jelinchen #winke

1

Hallo,
Für einen 1,5-2 jährigen braucht man, wie für die älteren Kinder auch, schlicht eine gute Sonnencreme und unbedingt einen guten Sonnenhut mit Uv-Schutz und Nackenschutz.
Ansonsten langt ein Tshirt und kurze Hosen.
je nachdem auch ganz dünne luftige lange hosen und ein longsleeve.
Was ich oft mache und gemacht habe, den Body einfach weglassen. Die Mäuse schwitzen sich sonst tot.
unter uv-kleidung unbedingt die Bodies weglassen!!! Du würdest es auch nicht mögen unter dem Tankini noch ein Unterhemd zu tragen, denke ich..;-)

Matschhosen reichen auch ungefütterte. Die zieht man einfach über die normale Jeans im Moment und fertig.
Die ist auch ruckzuck ausgezogen bevor man ins auto steigt und so bleibt der Sitz sauber und Kind warm;-)

Liebe Grüße

2

Hallo Wölfchen,

danke für Deine Antwort.

Klar, Creme und UV-Schutzhut mit Nackenschutz sind Pflicht!

Ich hatte an UV-Schutz Longseleeves gedacht, nicht solche hautengen Anzüge. Und da frage ich mich eben, ob die Windel an Ort und Stelle bleibt, wenn ich ihm über die Windel nur ne Sommerhose anziehe??? Doch schon mit Unterhöschen anfangen???

Liebe Grüße
Jelinchen #winke

3

Hallo,

UV-Schutz Kleidung trägt Junior nur im Urlaub am Strand im Süden.

- Sonnenmütze mit Nackenschutz, am Besten zweimal

- leichte Baumwollmütze

- Bodys, Bodys und nochmal Bodys als Unterwäsche, Spieler oder T-Shirt Ersatz unter Hosen oder auch Schlafanzug, Kurz- und Langarmversionen

- Latzhosen mit langen und kurzen Beinen, Jeans und Stoff

- Softshell als Jacke, Weste, Hose oder Overall

- Matschhosen immer ungefüttert (Fleece) jedoch mit Baumwollfutter, in der Übergangszeit mit Fleecehose darunter. Zur Kinderwagenzeit trug er immer Fleeceanzüge und die Buddelhose lag im Korb.

- Gummistiefel, Stoffturnschuhe, feste Schuhe und später Sandalen waren bzw. sind Standard in Juniors Schuhschrank, für den Strand noch ein Paar Schuhe, Sand kann verdammt heiß werden

Dicht gewebte Kleidung bietet UV-Schutz, bei Sanetta (Bodys) und Döll (Mützen) steht es auf dem Etikett drauf.

LG Reina

4

Hallo Reina,

vielen Dank für die Antwort.

Du hast also auch kurze Ärmel angezogen? Sind bei Euch Garten oder Spielplatz schattig. Das haben wir hier leider nicht (Neubaugebiet). Ich muss davon ausgehen, dass er sich auch in der Sonne aufhält. Klar, der Sandkasten bekommt Schatten und die Terrasse auch, aber ich kann ihn ja nicht auf diese Orte beschränken. Daher dachte ich an Longsleeves mit UV-Schutz, z.B. eben Eat Ants (Sanetta). Da ist ein Body drunter an heißen Tagen eben doch zu warm, oder?

Body und Latzhose hatte ich letztes Jahr auch viel. Gerade mit kurzen Beinen einfach zu niedlich. #verliebt Aber halt leider nicht sonnentauglich. :-(

Liebe Grüße
Jelinchen #winke

5

Hallo,

klar kannst du eine kurze Hose mit Body anziehen, wir leben in Mitteleuropa und zur heißesten Zeit meidet man halt die Sonne.

Auf Unterwäsche/Body halt verzichten, wenn es zu warm ist.

LG Reina

6

Hallo

Ich bin da wohl weniger vorsichtig als andere. Wir haben auch einen Neubau und kaum Schatten. Es werden Schirme aufgestellt. Das Kind bekommt dünne, luftige Kleidung bei Hitze. Eine Sonnemcreme mit 50+. Einen Baumwollsonnenhut ohne Nackenschirm, weil ich die einfach furchtbar hässlich finde.
Ich achte darauf das das Kind sich nicht in der Mittagssonne aufhält und wenn es sitzt wird es beschattet. Am Badesee gibt es auch nur eine Badehose und außerhalb des Wassers ein luftiges Kleidchen oder Shirt. Da haben wir eine Strandmuschel und einen Schirm dabei.
Spezielle Sonnenschutzkleidung werde ich nicht kaufen. Die beiden älteren Geschwister hatten mit dieser Methode noch nie gerötete Haut. Eines der Kinder ist weißblond und ein blasser Hauttyp.

Ich finde diese zur Unkenntlichkeit vermummten Burkakinder (den Begriff nannte mein Mann einmal) eher befremdlich. Wir sind ja nicht in Australien.

LG

8

Dünn und luftig bedeutet bei mir kurze Kleidung, leichte Baumwollstoffe, weiter Schnitt.

9

Burkakinder - wirklich? Armes Deutschland...

Egal ich find die ganzkoerperkleidung nicht schlecht. Denn die chemiekeule in den sonnencremes sind auch nicht ohne fuer die sensible kinderhaut....

weitere Kommentare laden
7

Hallo. Wir hatten immer länge hosen an. Unserer Sohn hatte/ hat immer schrammen und blaue flecken an den beinen und ich hatte immer das gefuehl das dieblangen hosen noch was 'abfangen'. Ansonsten tshirts und ganz wichtig hut. Und halt direkte sinne gerade mittags meiden...

13

Hallo Handcreme,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit den Hosen übers Knie ist ein guter Tipp. Hab ich schon mal gelesen, dass dann die Knie nicht immer verschrammt sind.

Bei den Sonnencremes bin ich auch immer unschlüssig, was das schlimmere Übel ist:
- die Nanopartikel in mineralischen Cremes
- chemische Cremes
- oder eben doch Schatten und Kleidung und die Creme sparsam nur in Gesicht und Händen angewendet

Wie man's macht... ;-)

Liebe Grüße
Jelinchen #winke

11

#winke

Wow, was willst du deinem Kind da anziehen? Meine 2 würden sich bei so ner Kombi im Sommer alles vom Leib reißen.

Bei uns gibt's im Sommer keinen Body, sondern nur dünne, luftige Kleidung am besten aus Baumwolle. Dazu ne gute Sonnencreme (wir nehmen die Daylong 50+) und ein Sonnenhut...fertig. Sonnenbrand bzw Sonnenstich hatte noch keines meiner Kinder.

Matschhosen haben wir immer ungefüttert, auch im Winter, weil man da je nach Temperatur drunter ziehen kann.

Ansonsten meine Tipps mit denen ich seit Jahren gut fahre:
- lieber etwas kühler als zu warm anziehen
- Zwiebellook ist immer gut
- Kind am besten so anziehen wie sich selbst
- gute Schuhe, am besten Texschuhe sind das a und o
- jeweils eine Softshelljacke, Fleecejacke und Regenjacke reicht...damit kommt man durchs ganze Jahr (außer im Winter)

LG
Eichkatzerl

14

Hallo Eichkatzerl,

danke für Deine Antwort.

Oh, hmm, ja. Ich habe sowas schon fast befürchtet, dass ein Longsleeve und eine lange dünne Sommerhose zu viel sind. :-( Hab schon bisschen Angst vor Sonnenbrand.

Was verstehst Du denn unter luftiger Kleidung? T-Shirt und Shorts? Klappt das mit der Windel drunter gut ohne Body?

Die Daylong 50+ haben wir letztes Jahr auch gehabt. Leider eben die Nanopartikel, daher möchte ich sie möglichst nicht zu großflächig verwenden. :-(

Liebe Grüße
Jelinchen #winke

16

#winke

Bei uns ist ohne Body noch nie ne Windel verrutscht, wenn es die richtige Größe war.

Luftige Kleidung heißt für mich Shorts, Kleidchen, T-Shirt, evtl dünne Baumwollhose, wenn es kühler ist.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen, lass es auf dich zukommen.

Zur Daylong kann ich nur sagen, dass ich nach vielen Tests (von mir persönlich und im Verwandten- bzw Bekanntenkreis) keine bessere Sonnencreme gefunden habe. Und wegen der Nanopartikel: wenn du 2 kleine Kinder hast, bei denen jedes eincremen ein Drama schlechthin ist...dann bist du froh, wenn du ne Creme gefunden hast die was taugt und die du nur einmal täglich benutzen musst.
Da nehme ich Nanopartikel gerne in Kauf.
Meine Schwester hat ihre 2 als sie noch klein waren auch damit eingecremt...inzwischen sind die beiden 15 und 12 Jahre alt...und ihnen fehlt nichts. Hatten damit auch nie Sonnenbrand.

LG

weiteren Kommentar laden
15

Als mein Sohn im Sommer laufen konnte hatte er im Gärten oft ein T-Shirt an was gut zwei Nummern zu groß war.So war es luftig,aber die Arme etwas mehr bedeckt.Dazu ne Windel,wenn überhaupt und natürlich einen Sonnenhut.

Ansonsten haben wir ihn eingecremt und meiner Meinung nach tut ein bisschen Sonne auch gut ;)

Jetzt im Frühjahr trägt Junior einen Softshellanzug oder ungefütterte Matschhose.

17

hallo,

mach dir nicht solche gedanken. ich habe nie klamottenlisten etc. geschrieben.

mein sohn war früh sehr mobil und neigt schon immer zum schnellen schwitzen. langarmoberteile im sommer? wäre für ihn eine qual gewesen!
ich habe ihm, wenn wir uns länger in de rdirekten sonne aufhielten, sonnencreme aufgetragen, schon früh, damit es einziehen konnte, und dann hatte er bodies und shirts an.
für ausflüge, bei denen man nicht wusste, ob man immer schatten suchen kann und ähnlichen gegebenheiten, habe ich ihm schön weiche angenehme langarmhemden angezogen. die waren luftig, haben aber vor der sonne geschützt. uv kleidung wäre für ihn viel zu dick gewesen.

immer eine luftige mütze mit gesichtsschutz und nackenschutz. war bei ihm wichtig, weil er eben nicht aufzuhalten war.

er hatte noch nie sonnenbrand, ncith mal gerötete haut:-)

lg

19

Hallo,

meine Große ist auch so eine hitzige - nie im Leben hätte ich die im Sommer in lange Klamotten gesteckt!
Beide Mädels sind im Sommer knapp bekleidet oder auch mal nackig im Garten unterwegs. Am wichtigsten ist da einfach eine gute Kindersonnencreme mit LSF 50. Beide (diesen Sommer 7 und 3) hatten noch nie einen Sonnenbrand, werden noch nicht mal braun bei dem LSF.

Was die Matschklamotten angeht: nach dem Schneeanzug kommen bei uns erstmal die gefütterten Matschsachen, wenn es dann wärmer wird, die dünnen. Also je nach Temperatur. Im Herbst halt umgekehrt, erst dünne Matschsachen, dann gefütterte, dann Schneeanzug.

Viele Grüße

Angel08

20

Morgen,

UV Kleidung würde ich nur Kaufen, wenn ihr Urlaub in sehr heißen Ländern macht... ansonsten, halte ich es persönlich für übertrieben. Mütze mit Sonnenschutz im Nacken, OHNE Body, dünnes T-Shirt und kurze Hose, oder ziehst du dir im Sommer noch ein Unterhemd unter dein T-Shirt an? Sonnencreme und einfach alles mal etwas lockerer sehen. Klar, viel im Schatten aber das wird nicht immer gehen daher gut einschmieren, Sonnenschirm an den Kiwa, Mütze, Eincremen und fertig.

Ich zieh meiner kleinen, wenn es über 10 Gtad sind und die Sonne scheint eine dicke Strumpfhose an und eine normale Hose drüber, dicke Winterjacke, Schal und Mütze und je nachdem wie warm es dann wird, wird die jacke etwas aufgemacht oder wenn die Temperatur hoch geht, eine dünnere Jacke, eine dünnere Mütze, ein Tuch um den Hals und fertig. Eine Matschose hab ich von Lild die sind leicht angefüttert aber die bekommt sie nur an, wenn wir spazieren gehen und es feucht ist ansonsten ganz normale Klamotten.

LG Trinchen