Schnarchen und Apnoe, wer hat CPAP für sein Kind? Alternativen? Erfahrungen?

hallo,
unser kleiner mann war im schlaflabor. es wurde auch blut genommen um auf allergien zu testen. nur leichte allergie gegen milcheiweiß, ansonsten alles gut.

im schlaflabor wurde ein fragmentierter schlaf festgestellt, oftes unbewusstes aufwachen durch schnarchen bzw zu wenig luft. dadurch keine wirkliche erreichung von ruhephasen.

es wurden auch atemaussetzer festgestellt, allerdings wurde die sauerstoffsättigung nicht beeinflusst. sie lag ziemlich konstant bei 97 %

nun meint der prof, das alles gibt sich mit voranschreitendem alter wenn alles weiter wird im rachen. bis dahin könnte (es war keine dringendes anraten, nur ein vorschlag) man mit einem schnarchgerät arbeiten (cpap). unser kleiner wird diese maske aber ganz sicher nicht dulden. er mag gar nichts was man so an ihn macht, nicht mal ein pulsoxymeter duldet er am finger oder fuß.

ich bin aber fix und fertig. ich kann das nicht mehr mit ansehen, wie angestrengt er atmen muss, dabei beim einschlafen total geschwitzt ist. sich nachts hin und her wälzt und nicht zur ruhe kommt. das ist ja auch total schlecht für seine entwicklung.

ist hier jemand von euch, dessen kind auch eine schnarchmaske hat???
wie schafft ihr das? ich bin völlig verzweifelt.
danke

1

er ist 3,5 jahre alt.....

2

Hi,

Meine kleine hat sowas nicht, allerdings kenne ich die Geräte durch meine Arbeit sehr gut.

Man kann die Kinder versuchen spielerisch daran zu gewöhnen. Oder sie werden aufgesetzt wenn sie schlafen. Ich denke ein versuch wäre es wert.

LG Lotte1987

3

Ich finde es ist kein dramatischer Befund!

Und 97% als unterster Wert ist doch traumhaft!

Zeigt er denn die typischen Anzeichen eines schlafapnoeikers?

Wir haben einen pulsoximeter und cpap zuhause weil sie bipap eh nicht akzeptiert und nutzen cpap aber nur ich schlechten Nächten!

Beatmetet Kinder brauchen Zuhause zwingend ein pulsoximeter!

Ich würde mal zu einem HNO-Arzt gehen und nach Polypen etc schauen lassen. Oder beobachte etwas!

4

Hallo, bei meinem Sohn haben die Schnarcherei und die Aussetzer aufgehört nach der Mandel-Op. Fette Polypen hatte er auch noch. Seitdem ist alles vorbei. Er kann sogar besser essen. Ich würde mal einen HNO-Chirurgen fragen.

5

Bevor du die Maske in den näheren Fokus nimmst, solltest du dein Kind einem HNO Arzt vorstellen.

Wie schon andere hier schrieben, war es in unserem Fall auch der richtige Rat. Unser Sohn litt extrem unter schnarchen und Atemaussetzern. Er war auch immer müde. Nachdem die Mandeln und Polypen operiert worden sind, war das Problem vom Tisch. Und ist bis heute auch nicht wieder aufgetaucht.

Alles Gute!