Nur Aufschnitt wird gegessen ????

abend
Das Brot wird selten gegessen ,es lohnt sich nicht mal den zu schmieren ????
Also gibt's demnächst nur Wurst und Käse auf Grießbrei haben sie auch keine Lust mehr#kratz

Schönen Abend noch und sorry fürs #bla

Lg:-)

1

Deswegen gibt es bei uns nur Frischkäse oder Leberwurst :D
Wird zwar auch runtergelutscht, aber dann gibt es erstmal kein neues Stück bis das eine fertig gegessen ist.

2

Wird bei uns ebenfalls nur abgeleckt und das Brot zermatscht #schwitz

9

...dann ist bei uns der Teller ganz schnell weg und die Mahlzeit beendet...bei Brot zermatschen ist meine persönliche Schmerzgrenze erreicht ;-)

Vom Aufschnitt sind wir auch längst weg und ebenfalls bei Frischkäse und Leberwurst. Wird tagelang super gegessen, dann mal wieder ein paar Tage Rumgematschte...alles nur ne Phase #rofl
Wenn sie über Tag schon wenig gegessen hat biete ich am Abend direkt Kartoffel oder Nudelreste (mit nix) vom Mittag an und erspare uns die "Diskussion". Das geht nämlich eigentlich immer #mampf

LG Elisel

weiteren Kommentar laden
3

Bei uns ist das auch sehr oft so.
Wenn er kein Brot mag, muss er es auch nicht essen.
Er isst dann auch nur den Belag, er hat aber immer Gurke, Paprika o.ä. auf dem Teller.
Hast du es schonmal mit was anderem probiert? Ich probiers in so Phasen dann auch mal mit Toast, manchmal klappts, manchmal nicht. Am Wochende gibt's Brötchen, das funktioniert meistens.

LG bellis #winke

7

Hallo
Toast hab ich bis jetzt nicht ausprobiert weil ich dann immer denke wenn sie das einmal hatten möchten Sie kein Brot mehr?
Und so Laugenbrötchen wären doch auch ok oder?

Lg

14

Ich weiß nicht ob die Lauge so gut ist, wenn Kinder das regelmäßig Essen.
Bei uns gibt's immer mal einen Brezel, aber nicht ständig.

4

Meine Tochter (3,5) isst Aufschnitt und Brot immer noch am liebsten getrennt. Das ist ja auch ok, aber sie weiß genau, dass es nicht beliebig viel Aufschnitt pur gibt. Wenn die Portion die auf dem Brot war plus ein bißchen was "zum Probieren" weg ist, kann sie das Brot essen (oder Rohkost ider Kartoffel sofern vorhanden) oder aufhören zu essen. Es ist ja nicht so, dass sie Brot gar nicht mag, dann würden wir uns etwas anderes überlegen.
Mein Sohn (1,5) fing letztens auch an sein Cashewmus vom Brot zu lecken. Er bekommt seitdem das Brot in so kleinen Stücken, dass die notgedrungen im Mund landen wenn er sie ablecken will. Und wenn er sie wieder ausspuckt ist das Essen beendet.

Es müsste abends zwar kein Brot sein, aber da bei uns ja nicht das Brot das Problem ist sondern nur der Aufstrich "zu gut" schmeckt, bin ich da guten Gewissens stur. Bisher funktioniert das ganz gut.
Ich weiß nicht, wie alt deine Kinder sind, ich würde durchaus ein paar Alternativen zum Brot anbieten - aber nur Wurst und/oder Käse als komplette Mahlzeit käme bei mir nicht in die Tüte.

6

Abend:-)

Meine zwillinge sind jetzt 15monate

Bei uns essen die das Brot auch mal ,also daran liegst nicht..
Vielleicht geb ich den zu spät noch etwas Obst (Banane Kiwi Weintrauben )und deshalb haben die kein hunger?
Gibst du deinen Kindern viele verschiedene Sachen auf dem Teller ?oder erst wenn sie das Brot aufgegessen haben kommt die Gurke?

Lg und schönen Abend

8

Also mein Sohn ist ein etwas spezieller Fall, der isst prinzipiell nichts außer Tomatensuppe, Obstpüree, Hirsebällchen und Brot mit Cashewmus - und Süßigkeiten sofern er sie erwischt. (Weswegen ich das Brot keinesfalls auch noch wegfallen lassen möchte.) Ich lege ihm zwar auch Rohkost o.ä. hin, es wurde aber noch nie etwas davon probiert. Bei meiner Tochter steht die Rohkost in einem Schälchen an ihrem Platz. Nach Kartoffeln oder anderen Übrigbleibseln vom Mittagessen muss sie fragen bzw. manchmal frage ich sie, ob sie etwas davon möchte. Sie kann ihre Wünsche aber natürlich auch schon sehr differenziert kommunizieren.

Gemüseverzehr ist für mich prinzipiell wünschenswert, deswegen darf das durchaus als Alternative zum Brot gegessen werden. Meine Tochter hat z.B. auch schon Pellkartoffel und Käsestückchen als Abend"Brot" gegessen.
Es kann natürlich sein, dass sie von der letzten Zwischenmahlzeit noch gesättigt sind. Wie viel Zeit liegt denn dazwischen? Mein Sohn isst gg. 16Uhr Obst und Hirsebällchen und hat dann um 18:30Uhr richtig Hunger. Heute gab's z.B. die Zwischenmahlzeit schon um 15Uhr und er war um 18Uhr richtig sauer, dass es noch kein Abendessen gab.

5

jaja kennen wir auch B-)

Er bekommt jetzt auch meist eben nur noch Streichbelag drauf, den versucht er zwar auch runter zu lutschen, aber meist verschwindet auch das Brot ;)

Gute Erfahrungen haben wir mit warmen Essen abends gemacht und dafür isst er meist mittags nicht so viel. In sofern ist das für mich okay.

Unter der Woche im Kiga isst er meist sehr gut und da isst er zu Hause relativ wenig.

11

ich weiss, es heisst abendbrot auf deutsch, aber muss es denn wirklich Brot sein? behalte doch einfach etwas vom mittag ueber oder mach was schnelles warmes, vielleicht frierst du auch einfach ein paar Portionen Suppe ein?

12

Hihi, machen sie das nicht alle? ;-)

Die Frage ist halt, ob man die lässt. Bei uns gibt es nur "extra" Scheiben bzw. Stücke Wurst und Käse, wenn auch Brot gegessen wird. "Is will noch Täse" - "Dann iss noch die zwei Stückchen Brot hier, dann gibt es wieder ein Stück Käse". Klappt inzwischen ganz gut.

Wobei ich sagen muss, dass ich beim Käse etwas großzügiger bin als bei Wurst, wegen des Calciums.

Im Zweifel mache ich halt auch Frischkäse oder Teewurst auf's Brot.

Bei der Großen (6) halten wir es übrigens auch noch so. Die möchte dann auch z.B. noch ein Stück von der geliebten Wild-Salami vom Opa, und kriegt dann ebenfalls zu hören, dass sie jetzt bitte erst mal ihr Brot aufessen soll (oder die erst mal die Hälfte z.B.), und dass sie dann noch ein Stück haben kann.

Viele Grüße
Angel08

13

Bei uns gibt's Brot, dazu ein wenig Rohkost (Tomaten, Gurken) und ein paar Käsewürfel oder ein Stückchen Weichkäse und darüber wird auch nicht diskutiert.