wie reagiert ihr wenn das große kind dem kleinen geschwisterchen (sehr) weh tut?

hallo ihr lieben,

frage hört sich vielleicht sehr allgemein an, aber es geht mir eigentlich darum wie es euch dabei geht wenn ihr seht dass dem kleinen kind weh getan wird..muss nicht mal absichtlich sein...kann im spiel passieren, das wie z.b. bei uns heute sich die gr0ße (3jahre) so ärgert weil eine schnur mit aufgefädelten handtellergroßen holzfiguren auf ihrem bein hängengeblieben ist, und sie das dann voller zorn durch die gegend pfeffert und um haaresbreite den kopf der kleinen schwester (1 1/2 jahre) verfehlt hat.da hätte schlimm was passieren können, ist es zwar nicht, aber trotzdem hab ich so laut schimpfen müssen, ich hatte mich einfach nicht unter kontrolle und so eine riesenwut auf meine große, die mir nicht normal scheint...was ist da mit mir los???wieso reagiere ich da so arg, obwohl noch nicht mal wirklich was passiert ist?

wie reagiert ihr da?

ich ertappe mich in letzter zeit immer öfter dabei.das vorige mal war es dass die große die kleine absichtlich gebissen hat, weil die ihr was weggenommen hat.das hab ich schon von weitem gesehen und bevor sie noch angesetzt hat hab ich schon gerufen sie solle ja nicht beißen..bis ich dort war hat sie es trotzdem gemacht, und ich war so wütend dass ich sie beim arm gepackt hab und sie schon grob weggepackt hab.ich war so wütend auf sie und natürlich danach entsetzt über mein eigenes aggressives verhalten!

ich weiß nicht ob mir einfach die nerven momentan fehlen...oder was mit mir los ist dass ich mich so wenig unter kontrolle hab.

sie streiten generell nämlich sehr wenig und spielen sschön nebeneinander her...sie sind zwei zuckersüße mäuse.und dann passiert mal sowas und mir fehlt jegliche gelassenheit...wie kann ich da an mir arbeiten?habt ihr tipps?

glg,cl:-(

1

Hallo!

Mütter sind auch nur Menschen. Sowas ist mir auch schon passiert und ich hatte dann ein unheimlich schlechtes Gewissen. Aber ich sage mir, ich habe auch nur Nerven. Wir schlagen unsere Kinder ja nicht. Und auch unsere Kinder müssen mal merken wenn uns was gegen den Strich geht. Vielleicht passt die Grosse nun besser auf, wenn sie mal wieder was durch die Gegend schmeissen will. Du wolltest die Kleine nur beschützen und warst eben wütend. Als Mutter darf man auch mal wütend sein.

Mach Dir keinen Kopf. Du machst das schon gut so!

LG

2

hallo,

ich glaube du solltest dir wirklich bewusst machen, dass dein älteres kind noch wirklich klein ist. sie ist nur 1,5 jahre jünger als dein kleines kind. sie war genauso alt, wie deine jüngere tochter, als sie bereits große schwester wurde.

natürlich scheint sie durch deine augen die große zu sein, weil du noch ein jüngeres kind hast. dadurch, denke ich, verschwimmt ein wenig der blickpunkt bei dir. eben dass dein älteres kind die 'große' ist und das andere die 'kleine'. dem ist aber icht so. sie sind beide noch klein und auch wenn die ältere in vielen bereichen bereits selbständiger ist, heißt das nicht, dass sie allgemein mehr können und wissen muss.
begeh nicht den fehler sie als ältere verantwortlich zu machen für dinge, die außerhalb ihrer möglichkeiten liegen. sei es bestimmte dinge abschätzen zu können (wie das mit der kette) oder aber auch ihre gefühle kontrollieren zu können. dafür ist sie schlicht zu jung!

ich habe eien freundin, die genau so einen altersabstand mit ihrer schwester hat. die mutter hat bereits von anfang an von der älteren viel mehr gefordert als diese es eigentlich konnte und die 'kleine' hatte dadurch ein recht unbeschwerliches leben. heute ist das verhältnis der beide schwestern zerrüttet.

damit will ich nicht sagen, dass das eurer schicksal wäre, im gegenteil. nur ein beispiel, wohin diese sichtweise auf die eigenen kinder diese beeinflussen kann.

und natürlich ist es ormal, dass man als mutter mal einen fehler macht. geht mir so, geht dem rest der mütter so.
allerdings finde ich es tatsächlich wichtig, dass du dich selbst überprüfst und schaust, dass du dein älteres kind nicht überforderst mti dem, was du ihm abverlangst. älter zu sein heißt nicht zangsläufig vernünftiger etc zu sein. vot allem, wenn es 'nur' 1,5 jahre sind.

lg

5

Huhu :-)

Ich muss dir jetzt einfach mal für deinen Beitrag danken ... wir haben den gleichen Altersabstand wie clara ... aber selbst, wenn der Altersunterschied noch größer ist u man davon ausgehen könnte, dass das große Kind ja auch die Vorzüge des jungerseins genießen konnte oder auch nun etwas verständnisvoller u kontrollierter sein müsste besteht immer wieder die Gefahr der überforderung und dass man als Mutter zu große Unterschiede macht.
... ja, werde mich auch mal wieder bewusster reflektieren ;-)

Glg

3

Ich glaube, ich weiß sehr gut, was du meinst. Bei uns ist es zum Glück seit einer ganzen Weile wirklich toll mit den beiden, aber wir hatten auch Phasen, wo die Kleine ständig - mal aus Versehen, mal mit Absicht - angegangen wurde. Der Abstand ist knapp 2 Jahre.

Ich koche jedenfalls auch sehr schnell hoch, wenn ich sehe, dass die Kleine vom Großen etwas abbekommt, was u.U. auch noch gefährlich sein kann. Ich denke aber, dass das eine relativ normale Reaktion als Mutter ist. Da kommt wahrscheinlich einfach ein starker Beschützerinstinkt durch. Der Große bekommt dann mit, dass ich mich ernsthaft aufrege, was vielleicht gar nicht so verkehrt ist... Außerdem ist es schlichtweg authentisch.

Natürlich muss man innerhalb gewisser Grenzen bleiben, das ist ja klar. Und sich ein stärkeres Nervenkostüm zuzulegen, schadet mit Sicherheit auch nicht ;-)

Hier mal ein paar ganz interessante Artikel:
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/03/eifersucht-unter-geschwistern-wie-man.html
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/06/entthronung-der-erstgeborenen-was-kinder-nach-der-geburt-des-babys-brauchen-und-wie-die-eifersucht-auf-das-baby-gemindert-werden-kann.html
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/03/wenn-eltern-wuten-warum-uns-unsere.html

Und generell hat mir "Dein kompetentes Kind" von Jesper Juul sehr geholfen, meinen Großen (aber eher unabhängig von Eifersüchteleien etc.) besser zu verstehen.

LG
Christiane

4

Ich kann dich da sehr gut verstehen. Das gleiche ist hier heute auch passiert, nur andersherum.
Der Kleine(2) hat die Grosse(7) gebissen und zwar so doll, dass es geblutet hat. Ja, da gab es hier ein riesen Donnerwetter. So etwas geht überhaupt nicht und das dulde ich auch nicht!

Ich beschütze das Kind, was gerade Hilfe braucht. Die Große ist immer sehr lieb zum Kleinen, darum hat mich das auch sehr schockiert.

Ich hoffe er hat es verstanden!

LG