Ostseeurlaub Hilfeee

Hallo Leute :-)

wir wollen im Sommer für eine Woche an die Ostsee. Zu diesem Zeitpunkt ist mein Sohn genau 12 Monate alt. Er ist mein erstes Kind deswegen hab ich auch viele Fragen und mach mir jetzt schon eine "Platte" #zitter

gehen wir mal davon aus wir haben da Bombenwetter, also warm und viel Sonne

was zieht man dem Kind am Strand an? Klar, Kopfbedeckung und Kleidung und gut eincremen und direkte Sonne meiden.. aber was genau? UV-Schutzkleidung? Wo kauft man sowas? (im Internet find ich nur wenig) Neoprenanzug? falls er mal ans Wasser möchte und nass wird? Wie ist das dann mit der Windel? Schwimmwindel? Badehose? Was für Schuhe?

Ich bin ehrlich überfragt und auch wenn noch Zeit ist möchte ich mich jetzt schon damit beschäftigen und hoffe auf Hilfe und allgemeine Tipps, vielleicht sogar von Mamis oder Papis die mit Kind in dem Alter auch Strandurlaub gemacht haben.

Vielen Dank

Zitrin #winke

1

Hallo,

also erstmal möchte ich dir raten das alles ein wenig entspannter zu sehen;-)

Wir waren im Sommer auch an der Ostsee und da war unser Sohn knapp 9 Monate alt,konnte gerade sitzen. Auch er saß vorn im Wasser und hat fröhlich geplantscht.Er hatte ne Schwimmwindel,ne kleine Badeshorts, ein tshirt und nen sonnenhut an.War natürlich immer nicht sooo lange im Wasser und nach dem baden haben wir im was frisches,trockenes angezogen.Hatten immer 1-2 mal Wechselsachen mit am Strand und fertig.Hatten ne Strandmuschel bei in der unser Kleiner dann saß und lag um nicht in der prallen Sonne zu sein.

UV-Kleidung halte ich persönlich für übertrieben aber da hat jeder seine eigene Meinung zu;-)

Alles Liebe#winke

2

Hallo

Wir waren auch mit unseren Kindern an der Ostsee. Mit 7 bzw mit 11 Monaten. Ich hatte normale Kleidung und Badewindeln dabei. Zudem eine Strandtasche und den Kinderwagen zum schlafen. Gebraucht haben wir fast nix. Wir haben echt jedes Jahr aufs Neue Pech mit dem Wetter.

LG

3

Ostsee ist toll für Kinder. Wir fahren dieses Jahr an die Nordsee.
Mach dir nicht so viele Sorgen. Letztes Jahr waren wir mit unserem 16 Monate alten Sohn am Strand und mit viel zu vielen Sachen die wir dann doch nicht brauchten.

Er hatte immer an:
Ein einfaches Baumwoll-t-shirt, eine gute UV Mütze die im Nacken lang war, Shorts oder Badehose. Und war natürlich gut eingecremt.

An der Creme haben wir niemals sparen wollen - aber der Testsieger war dann doch von Discounter.

Wir hatten 2 Badehosen mit integriertem Windelflies. Die Einweg-Schwimmwindel vertrug er nicht. Nach 5 Minuten bekam er Ausschlag.
So auch vom UV Anzug. Er hat überempfindliche Haut.

Ganz wichtig fand ich im Nachhinein ein paar Handtücher mehr einzupacken. Er lümmelte sich gerne darin ein. Also eins zum trocknen, eines zum umhaben.

Ein Sonnenschirm oder Strandmuschel als ständiger Sonnenschutz kommen auch mit.

Wenn er schon läuft gute Gummistiefel anziehen oder lieber Barfuß laufen lassen. Je nach Wetter und Beschaffenheit vom Strand. Wenn es zu kieselig wird gibt es auch Badesandalen.

Ich werde in zwei Hosen investieren die man variabel lang oder kurz tragen kann.
Mein Kind würde sagen: Alles egal - Hauptsache was zum Knabbern (Gurke, Möhren, Knäckebrot), viel Trinken und ganz wichtig - Eimer und Schaufel. ?

Viel Spaß.

4

Vielen Dank für die Antworten, nun bin ich beruhigt.

Ich bin prinzipiell auch der Meinung, dass es nicht unbedingt UV-Kleidung sein muss *früher gabs sowas ja auch nicht* ;-) hätte mich aber auch eines besseren belehren lassen.

Wenn es normale Kleidung sein kann isses ja nicht ganz so kompliziert wie gedacht #huepf

Also danke nochmal #pro

Zitrin #winke