Extrem harter Stuhlgang - woran kann es liegen?

Nabend ,

Wie schon erkennbar hat mein 20 Monate alter Sohn oft extrem harten Stuhlgang - so hart,dass es wirklich blutet.
Er hat dann Schmerzen ohne Ende.

Da es aber nicht immer so ist, tippen wir ( Eltern und Tagesmutter ) auf eine Unverträglichkeit.
Das Problem hatte sich eine kurze Zeit reguliert, dann gab es bei der Tagesmama selbst gemachte Pizza aus Weizen. Und sofort hatte er steinharten Stuhl.
Demnach vermuten wir ,dass es damit zusammenhängen könnte. Allerdings fehlt zu einer Unverträglichkeit so ziemlich jede weitere Symptomatik. Er ist agil,zufrieden und sehr kräftig.

Die Kinderärztin riet mir dazu auf Zucker zu verzichten,dann regele sich das Problem schon - das hatten wir zu dem Zeitpunkt aber bereits getan.

Außerdem trinkt er sehr sehr viel,kommt an einem Tag locker auf 2l Flüssigkeit alleine durch Getränke.

Könnte das vielleicht etwas anderes sein? Hat da jemand einen guten Tipp ?

Lg

1

Also an der Trinkmenge kanns ja fast nicht liegen. Aber ich finde 2 Liter für ein so kleines Kind schon sehr ungewöhnlich. Da würde ich vielleicht mal schauen lassen ob alles OK ist. Aber sonst würde ich vielleicht am Essen ansetzen wenn du selbst schreibst es ging nach der Pizza los. Gehts dann nur für eine gewisse Zeit oder bleibt es?

Gruß Ela

2

Hallo

Ich würde wirklich mal einige Zeit ein Tagebuch schreiben. Was und wann gegessen, welche Trinkmenge, wann Stuhlgang und wie. Vielleicht kommt man so auf den Übeltäter.

LG

3

Die Trinkmenge ist für ein so kleines Kind ungewöhnlich hoch. Auch da würde ich ein Auge drauf haben. Soviel schaffen meine Twins mit 3 Jahren nicht annähernd.
Ich würde auch ein Tagebuch schreiben mit den Infos was es zu essen gab und wenn er wie Stuhlgang hatte. Danach würde ich das Gespräch mit dem Kinderarzt suchen.
Neben den üblichen Verdächtigen wie Weizen und Co würde ich auch darauf achten wie er auf Obst rangiert. Denn viele Menschen reagieren empfindlich auf Fruchtzucker. Zeigt es neben der Verstopfung bzw festen Stuhlgang noch irgendwelches Symptome.?

Lg

5

Ich finde die Trinkmenge auch nicht normal. Nachts muss ich ihn oft Wickeln,weil er komplett vollgepinkelt ist.

Also mir fällt auf,dass er nach der Pizza extrem schlecht geschlafen hat,sehr quengelig war.
Gestern gab es dann keinen Weizen und er hatte diesen harten Stuhlgang. Daraufhin hat er dann durchgeschlafen.
Unsere Babysitterin kommt häufig sonntags, die gibt ihm auch schon mal Knäckebrot, da schläft er nachts auch schlecht.

Bei uns gibt es sehr häufig glutenfreie Produkte,als er in den Ferien zu Hause war,hatte er nur an Weihnachten diese Probleme, weil er Brot und süßes gegessen hat. Das gibt es bei uns auch nicht.

Milchzucker haben wir bereits versucht, bringt aber null.

9

Das deutet dann doch auf eine glutenunverträglichkeit hin. Wenn er ansonsten beim Weg lassen keine Probleme hat. Ich würde dir empfehlen deinen kita zu kontaktieren und einen. Allergietest machen zu lassen.

Milchzucker kann solche Probleme auch verstärken. Nicht jedem bekommt das.

Wegen der Trinkmenge unbedingt eine blutzuckerkontrolle veranlassen. Könnte sich ja dahinter ein Diabetes verstecken.

LG

4

Max hat auch Probleme mit dem Stuhlgang.
Er trinkt deswegen nur sehr wenig pure Milch (morgens ein bisschen Müsli) und er isst so gut wie keine Schokolade. Wir hsben gemerkt, das gerade bei zuviel Schokolade das Problem auftritt.
Oder auch das Fett in zb. Pommes/Kroketten.

Woran es ganz genau liegt, können wir nicht sagen. Echt blöd.
Er bekommt jeden Tag etwas Milchzucker, trinkt viel, bewegt sich.

Hoffentlich legt sich das bald....

LG Alex mit Max (3)

6

Wenn er Gluten nicht vertragen würde, wäre sein Stuhl dünnflüssig. Deswegen würde ich das ausschließen.

Vielleicht hat er einen Diabetis? Das würde die Trinkmenge und den harten Stuhl erklären.

7

Danke, dann werd ich mal einen Termin bei der diabetologin machen .

8

War auch mein erster Gedanke :-)

10

Hallo, Jahre lang habe ich mich zu diesem Thema in sämmtlichen Foren durchgelesen.

Heute will ich von meiner Erfahrung erzählen!

Dieses Problem mit dem harten Stuhlgang hat mich Nächte lang wachgehalten. Ich haba diese Thema durch, und ich bin wirklich Gott froh darüber, sodas ich mir vorgenommen habe auch anderen von meinen Erfahrungen zu berichten!! #herzlich

Meine Tochter ist Anfnag 2011 geboren. Bereits als Säugling mit wenigen Wochen hatte sich Probleme mit dem Stuhlgang. Nachdem das mit dem Stillen nicht so geklappt hat, habe ich recht schnell damit aufgehört. Lange habe ich gedacht, dies wäre eventuell der Grund des Stuhlgang Problems, ( war nicht so ) ... nicht genügend Darmbakterien durch die Muttermilch bekommen etc. Man denkt ja immer gleich an alles.

Ich habe mehrere Säuglingsahrungen ausprobiert. Ich will keine Werbung machen, aber mit Hipp Pre Combiotic wurde es deutlich besser!!!!

Doch weg war das Problem noch lange nicht. Ich erinnere mich noch an die Taufe meiner Nichte, meine Tochter war zu diesem ZEipunkt 1 Jahr und 4 Monate alt.

Mit Schweißperlen auf der Stirn versuchte sie "Stinki" zu machen.

Sie litt, heulte, schrie .... wir litten alle mit. Niemand konnte ihr helfen. Meist nach 2-3 Tagen mehrmaliges drücken, unter knall rotem Kopf, Schweißperlen auf der stirn, schaflose Nächte etc, kam dann endlich das Stinki raus.

Alle haben "tipps" gegeben, hatten Ratschläge parat, doch nichts halft. MAnchmal war de Stuhlgang 1, 2 , 3 WOchen gut, dann mal wieder 2 Wochen extrem hart.
Meine Tochter liebt Obst und Gemüse, und ja sie trank auch genug ... dieses Problem, hat uns etliche schlaflose Nächte bereitet. Meine Tochter so leiden zu sehen war fast unerträglich. Eines NAchts waren wir sogar in der Kinderklinik, sie bekam einen EInlauf und nicht mal da hat sich der Stuhlgang gelöst, es kan einfach nichts. Packungsweise Mniklister sind im Hintern meiner Tochter gelandet, aber auch dies hat wenn ünerhaut nur kurzzeitig oder einmalig Abhilfe geschaffen.
Jeder Arzt, sagte es sei rein psychischer NAtur und nur im Kopf ausgelöst. Unsere Tochter würde "zurückhalten". Jaja, dachten wir uns. Wir fühlten uns mit diesem Problem nicht ernst genommen. Niemand konnte bzw. wollte uns helfen. Wir hatten alles Probiert!!! Alles, wirklich alles! Massagen, Weizenkleie, Pflaunekur, Joghurt, Sojamilch anstatt Babynahrung ( na war sie schon etwas älter ) wirklich ALLES!

Auffallend war auch, das diese üble VErtopfung vermehrt aufgetreten ist wenn wir den Alltag verlassen haben. Wie eben der Besuch bei der Schwägerin zur Taufe, ober wenn wir bei Oma und Opa oder im Urlaub waren.

Freund eund Bekannte setzten uns zusätzlich unter Druck. " Das ist ja fürchterlich! ... Das kann nicht normal sein ... GEht zum Arzt! .... Das hab ich ja noch nie gesehen! .... Das Arme Kind.... !
Und der Arzt schob es immer auf die PSyche. Keine Ursache.
Ich dachte mir immer, dass das nicht sein kann. Man denkt ja schnell an schlimme Innere Sachen oder so. Irgendwoher muss das Problem ja her kommen.

So, es war einfach schrecklich!

Unsere Tochte hat sich sehr schwer getan trocken zu werden. Pippi machen auf dem Klo. Kaum hat es 1, 2 Tage gut geklatt hat uns die VErstopfung ein Strich durch die REchnung gemacht und uns weit zurück geworfen. Eine VErtopfung und das mit dem aufs Klo gehen konnten wir vergessen! Es war wie ein Teufelskreis. MAnchmal war der Stuhlgang so hart und riesig das er nicht in die Windel gepasst hat und erst recht keinen Platz hatte raus zu kommen. Es waren harte Bollen, wie Kartoffeln. Oft hat der Popo geblutet. Fürchterlich!

Mit ca 2,5 JAhren verschrieb uns der Kinderarzt Laktulose, diese soll verhindern das der Stuhl überhaupt hart wird. Sodass das Kind lernt, die schmerzhaften Erfahrungen welche es mit des mit Stuhlgang verbindet, durch neue zu ersetzten. Es soll lernen das "stinki" mchen nicht weh tut.

Meine Tochter hat viel Lactulose bekommen, aber wirklich gehofen hat es auch nicht.

Ich glaube irgendwann keinem Arzt mehr das die Ursache "psychischer" NAtur sein. Ich kam mir verarscht und missverstanden vor. Ih dachte immer die Ärzte wollen es sich einfach machen.

Was soll ich euch erzählen. Meine Tochter ging als Windelind in den Kindergarten. Die Hoffnung das sie sich das Klogehen vn den anferen Kindern abschaut, verlor ich ganz schnell. Es war ihr egal. Hauptsache die Windel war dabei. Als ihr Bruder auf die Welt kam weinte sie. " Sie will ihre Windel nicht hergeben" Nein!
Ich muss dazu sagen das meine Tochte rnglaublich Willensstark ist. Anderseits anderen Kindern in ihrem Alter oft vorraus war.

Heute mit fast 4 Jahren ist meine Tochter stolz Pippi und Stinki problemlos auf dem Klo zu machen. Nicht wie ihr kleiner Bruder. Igittt Windel.

Movicol Junior war unsere Rettung. Wir haben diesen Trunk immer Delfinsaft genannt, weil auf der ersten Verpackung ein Delfin abgebildet war. Movicol ist ein Pulver, geschmacklos, gibt e glaube auch mit GEschmack, welches man ganz normal in Saft etc, löst. Wir haben dieses Pulver anfangs 1-2 mal täglich gegeben. Nach 3 Monaten unregelmäßig täglich. Dann iregendwann immer nur wen wir geerkt haben das sie schon 1, 2 Tage keinen Stuhlgang mehr hatte. Dieses Pilver bewirklt das der Stuhl nicht hart werden kann.

Anfangs hatte meine Tochter einen sehr weichen Stuhl, Brei ähnlich. Und trotzdem behauptete meine Tochter felsenfest das es weh getan haben sollte. Jaja der Kopf!!!! Das Pulver hat als NEbenwirklung leiche Bauchschmerzen. Anfangs hat uns die wirklich abgeschreckt und wir waren uns nicht sicher ob es wirklch das richtige ist. Doch weil wir wirklich nicht mehr weiter mussten haben wir Movicol weitergeführt!

Seit mehreren Monaten geht meie Tochter absolut problemlos aufs Klo. Wir haben sie nie unter Druck gesetzt. SIe freut sich über jedes Stinki. Und ja wir haben anfangs sogar Papa Stinkibilder per whatsApp geschickt :-D:-D:-D:-D:-D:-D ( was man nicht alles tut ) #huepf

HEute wird jeder Stinki ins Klo verabschiedet, beim Hintunterspühlen, als ob nie Probleme da gewesen wären!

Und ich konnte und wollte es nie glauben, aber es war in unserem Fall wirklich Psychischer Natur, obwohl ( ich bin gelernte Erzieherin ) ich das nie für möglich gehalten habe!!!!

Ich schreibe dies so ausführlich weil ich in meiner Verzweiflung immer nach Happyend Geschichten gesucht habe, welche mir Mut machen, und doch hab ich im großen Netz nie welche gefunden.

Ich hoffe ich kann jeanden mit meiner GEschichte helfen und auch wenn es nur Mut zusprechen ist! DIe Zeit geht vorbei, auch wenn man sie das kaum vorstellen kann. #blume

11

He, sorry, der Beitrag wurde einfach gepostet, ich wollte noch Probelesen und Schreibfehler verbessern. #klatsch
Auch meine Tastatur lässt manchmal einfch Buchstaben weg. Also sorry !!!!
Noch was, ich hbae einen 9 Monate alten Sohn. Er wurde etwas lönger gestillt. Aber er hatte nie Probeme mit dem Stuhlgang!!! Niemanls, nicht mals Säuglingskoliken ud wir haben nichts anders gemacht!!!! Er hat schon auf Brot rumgekut, bevor er seinen ersten Brei aß. Er ist Brezel, Butterbrot etc. nicht mal annähernd so viel Obst, Obstbrei usw. und er hat keinerlei Probleme, nichts!

Ich bin der Meinung es ist einfach eine Sache der Erfahrungen, manche neigen mehr dazu manche weniger!!!!

So, wollte ich einfach noch los werden :-D #bla