13 Monate -> Frage Zähneputzen und Schuhe für draußen?

Hallo Mädels.

ich habe mal zwei Fragen an euch.
Unser Krümel ist 13 Monate und bekommt gerade den neunten Zahn (1. Milchmolar).
Wir putzen mit einem kleinen Fingerling seit der erste Zahn zu sehen war. Mittlerweile einmal am Tag mit einem Hauch Zahnpasta.

Das Putzen veränderte sich in den letzten Monaten sehr.

Mittlerweile ist es ein Kampf. Sie sieht den Fingerling und brüllt.

Sie brüllt richtig panisch. Beißt sehr doll zu, windet sich und strampelt mit Armen und Beinen als ginge es um ihr Leben.
Wir haben schon einiges versucht. Singen, Klatschen, mit allem möglichen Ablenken, selbst der Fernseher brachte nichts.

Eine Zahnbürste lässt sie auch nicht in den Mund. Am Anfang spielte sie noch interessiert damit. Aber mittlerweile wird sie sofot weggeworfen. Auch wenn wir vor ihr uns selbst die Zähne putzen ändert es nichts.

Wird es besser? Oder verpassen wir ihr gerade ein richtiges Trauma?
Nicht putzen ist keine Alternative.
Sie zeigt das Verhalten auch, wenn kein Zahn durchbricht.

Meine Zweite Frage ist, würdet ihr eurem Kind Schuhe zum Laufen für Draußen anziehen wenn sie noch nicht alleine laufen können?
Sie läuft super an Möbeln und macht schon ein bis zwei Schritte selbst auf jemanden zu. Allerdings ist das eher noch ein lostürzen.

Die Erzieherin fragte, ob wir ihr nicht Schuhe für draußen kaufen könnten, da sie in dem Wagen sehr schnell unruhig wird und meckert wie ein Rohrspatz. Sie möchte halt auch raus. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Schuhe jetzt schon angebracht sind.
Bei einem befreundetem Pärchen hat sie letztens super den Lauflernwagen benutzt (obwohl ich nichts von den Dingern halte, aber es war nur einmal und in unserer Familie haben wir soetwas nicht).
Wenn ja, welche Schuhe könnt ihr empfehlen?

Liebe Grüße

1

Ich würde für draußen Schuhe kaufen, haben wir im Frühjahr auch gemacht. Kind konnte da auch noch nicht richtig laufen, aber diese Regenüberzieher haben nicht gut funktioniert. Mal ehrlich: wie oft/lange hat sie die Schuhe denn an? 2 Std am Tag...? Wenn sie sonst keine festen Schuhe trägt sollte das keine negativen Auswirkungen haben. Achte halt drauf, das die Sohle wirklich biegsam ist

Zum Zähneputzen: WIr hatten auch immer Mal wieder Phasen wo es schlimm war, aber Zähneputzen MUSS sein. Teilweise mussten wir Kind wirklich zu zweit festhalten um putzen zu können, das war schlimm für uns alle. Nach einer Wiele wurde es besser und inzwischen geht es (gerade Mal) wieder richtig gut.
Ich würde raten: dranbleiben, kurz erkläeren das es sein muss und ganz schnell geht, wenn sie mitmacht. SOwas wie TV würde ich gar nicht erst anfangen, singen machen wir auch, aber nix zu "extravagantes"
Alles Gute

2

Vielen Dank für deine Antwort.
TV war auch eine Verzweifelungstat. Fernseher bleibt aus!

14

Oh Gott....mit Gewalt zum Zähneputzen zu zwingen ist hoffentlich für die TE keine Option. Bevor ich da ein Trauma auslöse.

http://www.nestling.org/zahneputzen-mit-kleinkindern-kein-drama/

"„Eltern legen oft viel mehr Wert auf die körperliche als auf die seelische Gesundheit ihres Kindes. Aufs Zähneputzen bezogen heißt das, dass Eltern nur die (potentiellen) negativen Auswirkungen des Zähneputzens sehen, aber nicht die negativen Auswirkungen, des “einfach festhalten und machen”. Wie krass und traumatisch muss es sein, zweimal am Tag zum Zähneputzen runtergedrückt und festgehalten zu werden? Den Mund mit Gewalt aufgedrückt und ein Ding rein gesteckt zu bekommen?“ (von Bettinazweinull)"

3

Guten Morgen!

Ich bin da ganz ehrlich - ich habe meinem Sohn mein Handy in die Hand gedrückt beim Zähne putzen. Da könnte er sich dann das Sandmännchen oder den kleinen Maulwurf ansehen. Später haben wir zusammen geputzt - er meine Zähne und ich seine. Dazu gesungen. In ist er fast 4 und putzt alleine (wir putzen nochmal nach).

Wie es bei meiner Tochter wird weiß ich noch nicht. Mit 12 Monaten ist sie noch zahnlos.

4

Hallo,

ne, Schuhe für draußen gab es erst ganz spät, als sie sicher draußen Laufen konnte. Sie war aber auch noch nicht in der KITA.

In meinem (antroposophischen, falls das für einige ein Ausschlusskriterium ist #schein) Kindergesundheitsbuch steht, dass man natürlich Zähne putzen soll, aber niemals das Kind mit Gewalt zwingen. D.h. wenn die Maus gar nicht wollte und sich zappelnd und schreiend gewehrt hat, haben wir es gelassen. War immer in besonders schmerzhaften Zahnungsphasen. Und hat sich nach einigen Tagen von selbst gelegt. Toi toi toi, grundsätzlich klappt Zähneputzen gut (klopf auf Holz).

Wir putzen uns 3 mal am Tag die Zähne, das sieht sie und macht es automatisch nach.

Ich würde schätzen, wenn man immer mit Gewalt putzt, assoziiert das Kind Zähneputzen immer nur negativ.

VG

5

Hallo

Schuhe gab es bei uns wirklich erst mit dem freien laufen. Also als laufen dem krabbeln bevorzugt wurde. Gefütterte Matschfüßlinge mit dem Band der Regen- oder Schneehose fixiert hat gut funktioniert.

Was ist denn gegen Lauflernwagen einzuwenden? Sicher geht es auch ohne und es ist nur eine Spielerei. Aber es ist doch nichts schädliches daran. Ein weiterer Gegenstand zum rumschieben.

Zähne werden hier geputzt. Zur Not mit "Gewalt". Manche Dinge sind halt so. Ich bin da allerdings mittlerweile nicht mehr so zimperlich.

LG

6

Die Zähne werden hier immer geputzt, notfalls mit Festhalten. Wenn sie sich besonders stark wehrt, ist es nur ein Alibi-Putzen, weil es dann eventuell ja auch weh tut. Ansonsten lenke ich sie ab, so gut es geht, aber sie kommt nicht drum herum ;-)

Schuhe erst bei freiem Laufen. Bis dahin für draußen evtl. Lederpuschen mit Überziehern. Allerdings würde ich meine Kleine (12 Monate, läuft noch nicht frei) draußen einfach nicht aus dem Wagen lassen, auch wenn sie meckert. Mal hochnehmen oder ein Stück tragen, klar, aber nicht zum "am Wagen Laufen" oder wofür auch immer. Im Winter geht das eben erst, wenn sie wirklich laufen.

Lauflernwagen sind völlig ok. Nicht gut sind hingegen diese Teile, wo die Kinder reingestellt werden und auf den Zehenspitzen durch die Gegend tippeln. Aber normale Wagen zum Schieben und am besten mit einstellbarer Bremse sind gut geeignet zum Laufenlernen. Wir haben den Wagen von IKEA, und unser Großer hat ihn geliebt. Bin schon gespannt, wann die Kleine mit ihm etwas anfangen kann.

Lg
Christiane

7

Guten Morgen :-),

Beim Thema Zähne putzen hilft wohl wirklich nur es immer wieder geduldig zu probieren. Zwingen würde ich sie auch nicht, aber es zumindest immer wieder versuchen.

Unsere Maus ist auch 13 Monat und läuft jetzt erst seit ca 2 Wochen einzelne Schritte allein. Schuhe habe ich allerdings schon etwas früher gekauft, als sie schon an der Hand gelaufen ist. Auch wenn es Früh war, so bin ich fest überzeugt, dass es im Winter eben leider keine effektive Alternative zum Schuh gibt.

Achte aber bitte darauf, dass der Schuh biegsam ( du musst ihn richtig zusammenrollen können) ist. Keinen Winterstiefel. Die sind für die Mäuse zu steif.

Wir haben einen Schuh von Ricosta, den Pepino mit einem dünneren Fellfutter. Der ist absolut ausreichend für die doch noch kürzen Ausflüge zu Fuß.

Also...viel Erfolg beim Zähneputzen ;-)

LG

8

Wir putzen mit einer richtigen Zahnbürste seid Sohnemann 7 oder 8 Monate war. Abends mit Zahnpasta und morgens nur nass.
Ich habe da auch immer kurzen Prozess gemacht und wenn er heulte war der Mund wenigstens auf ;-)
Mein Freund hat da total viel Geduld gehabt und immer so getan als würde er sie sich putzen und wenn der Mund auf war, Zack Zahnbürste rein. Hat super funktioniert und jetzt macht er auch bei mir artig den Mund auf. Ich singe meistens ein Lied dabei. Hier sind es "erst" 4,5 Zähne und die putze ich natürlich nicht 2 Minuten lang.

Ich war letztens in einem Schuhgeschäft und wollte diese Überzieher und dort meinten sie, dass es Schuhe gibt die man durchaus schon anziehen könnte. An und für sich sind die alle für laufende Kinder, aber die Sohle ist flexibel und man kann sie auch schon früher nehmen. Mein Sohn kommt in einem Monat und die Krippe und ich warte noch ob er bis dahin läuft. Wenn nicht, dann gibts diese Schuhe, damit er wenigstens auch mitmischen kann im Sandkasten.

9

Zähneputzen:
Ich mache das nicht mit Gewalt, ich möchte nicht, dass meine Tochter (14 Monate) was Negatives damit assoziiert. Zum Glück findet sie Zahnbürsten aber spannend und kaut auch gerne selbst drauf rum (was aber trotzdem nicht heißt, dass ich es schaffe, ihr besonders gründlich die Zähne zu putzen).
Habt ihr es schon mal mit Zahnpasta probiert? Wir putzen abends mit Zahnpasta und sie lutscht die total gerne ab. Vielleicht akzeptiert eure Tochter dann ja auch die Bürste.

TV:
Ich bin zwar auch kein Freund von Fernsehen für Babies, aber ich wickel unsere Tochter mittlerweile nur noch mit Hilfe von selbstgedrehten Videos auf dem Smartphone (also, bei Windeln mit großem Geschäft). Ich habe über 7 Monate Kampf hinter mir und es wurde einfach nicht besser (immer nur schlimmer). Mit den Videos bleibt sie fröhlich liegen, lacht sich über sich selbst kaputt und ich kann sie in Ruhe saubermachen.
Ansonsten bleibt der Fernseher aus.

Schuhe:
Meine Tochter hatte mit 11 Monaten schon feste Schuhe, auch wenn sie noch nicht frei gelaufen ist. Sie hat aber alles rumgeschoben, was sie in die Hände kriegen konnte (z.B. den Kinderwagen) und so wirklich weite Strecken zurückgelegt. Im Oktober war es dann einfach zu kalt und nass für Lederpuschen, also haben wir richtige Schuhe gekauft. Sie alternativ in der Karre sitzenzulassen, wäre wenig entspannt für uns alle gewesen ...
Ich würde an eurer Stelle also Schuhe besorgen (wie schon geschrieben mit flexibler Sohle). So superlange am Stück trägt sie die ja nicht.

10

Wir putzen seit dem ersten Zahn mit Zahnpasta und Zahnbürste (anfangs Fingerling). Bislang hatten wir selten Theater aber wenn, dann wird auch mit "Gewalt" geputzt. Zähne putzen muss sein, das lässt sich nun mal leider nicht vermeiden. Es wird immer morgens und abends geputzt, also zu festen Zeiten und immer mit dem gleichen Lied.

Schuhe für draußen hat unsere Tochter jetzt auch bekommen, obwohl sie noch nicht frei läuft. Das Laufen wird aber immer mehr und funktioniert mit den gefütterten Füßlingen einfach nicht gescheit.

Geht in einen speziellen Kinderschuh-Laden (auf keinen Fall zu den üblichen günstigen Schuh-Ketten!!!) und lasst euch beraten. Die nehmen dann Maß bei eurem Kind und zeigen euch entsprechende Schuhe. Wir haben jetzt Winterschuhe von Pepino.