Kind zum 5. Geburtstag einladen - vorheriger Streit....

Hallo,

unser Sohn wird bald 5. Wir haben bisher 6 Kinder eingeladen. Eigentlich wollten wir noch 1 Nachbarskind einladen, aber vor kurzem haben unser Sohn und das andere Kind zusammen gespielt und das andere Kind (nennen wir es X), dass vor 2 Wochen bereits 5 wurde, meinte: "Du darfst nicht mehr mit mir spielen. Du bist erst 4" usw. und unser Sohn hat das jetzt so ernst genommen und sich scheinbar so darüber geärgert, dass er X nicht einladen möchte (obwohl sie ja gleich alt sind und immer mal wieder zusammen spielen da sie ja auch gleich alt sind). Letztes Jahr war X auch eingeladen, unser Sóhn aber noch nie da X nicht gefeiert hat. Jetzt habe ich alles versucht, von wegen unserem Sohn zu sagen, dass er doch X einladen kann da sie doch sonst gut miteinander spielen und dass das doch viele Kinder schnell mal sagen (unser sohn auch), von wegen "Ich spiel ncith mit Dir" oder "Ich bin nicht mehr dein Freund" und dass das schon klar ist, dass das verletztend ist, aber dass man eben sowas auch verzeihen muss (weil auch unser Sohn nicht gerade ein Engel ist) usw. ABer unser Sohn ist stur, er meinte "DAs ist mein Geburtstag und ich bestimme wen ich einlade" - womit er ja auch Recht hat.

Was würdet Ihr denn machen? Es einfach dabei belassen und X wird eben nicht eingeladen? Oder nochmal mit unserem Sohn sprechen und versuchen ihn umzustimmen? - Wobei ich aber gar nicht mehr weiss, mit welchen Argumenten denn es ist alles gesagt. Ich habe schon lange heute mit unserme Sohn darüber diskutiert und er will dabei bleiben, dass er ihn nicht einläd.

Viele Grüße

1

sein Geburtstag - seine gaeste - und X steht nicht auf der gaesteliste - fertig. nimm deinen Sohn ernst ;-)

2

Ich hätte jetzt eigentlich gesagt das du beim einladungskarten basteln oder kaufen ja nochmal fragen kannst aber eigentlich finde ich das gar nicht gut

dein sohn hat dir erklärt warum er nicht will. Das solltest du akzeptieren, wenn du ihn immer wieder frägst bringst du ihn in eine Situation in der er sich erklären muss und wird denken das sein denken und handeln falsch ist.
Ich würde ihn ernst nehmen und nicht ständig drauf pochen das kind doch einzuladen, wer weiß, vllt empfindet ihn dein sohn eben als quälgeist und mag ihn nicht besonders.

3

Hallöchen

Es ist sein Geburtstag.

Ich würde es so akzeptieren wenn er es nicht möchte. Nachher wird X ignoriert oder so und dann wäre es ja auch nicht schön für ihn.

Also wenn dein Sohn es nicht möchte würde ich es lassen.

LG

4

Erinnert mich an eine Geschichte die mir meine Mutter mal erzählt hat, ich selber kann mich gar nicht mehr dran erinnern:

Ich war im Kindergarten und hatte eine Freundin die nur wenige Tage jünger war als ich. Es war immer so eine Art "Hassliebe" zwischen uns, mal haben wir und gut vertragen und mal übelst gestritten (daran kann ich mich noch erinnern, das blieb bis zum Abi so). Naja, jedenfalls wollte ich sie zu meinem 4. oder 5. Geburtstag nicht einladen weil ich noch wütend auf sie war. Sie wollte ihren Geburtstag ein paar Tage später feiern und hatte mich schon eingeladen. Daher hat meine Mutter versucht mich zu überreden sie doch noch einzuladen - ich war aber schon immer sehr stur ;-)
Letztlich haben unsere Mütter besprochen, dass sie uns einfach selber entscheiden lassen. Sie kam dann nicht zu meiner Feier, ich ging aber zu ihrer und danach ging es mit unserer "Freundschaft" genau so weiter wie vorher...

5

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich glaube Ihr habt recht und dann wird X eben nicht eingeladen.
Mein Sohn ist übrigens auch sehr sehr stur (sagen die Erzieher im Kiga auch)....

Ich dachte halt nur, dass es doof wäre wenn das andere nachbarkind kommt, dass auch oft mit unserem Sohn und X spielt und wir dann eine Piraten-Schatzsuche machen, die genau am Spielplatz und wo X wohnt daran vorbei führt. Aber ich werde es der Mutter einfach erklären wie es ist. Vielleicht bringt das dann ja auch mal was, dass die Kinder merken, dass es schon sehr beleidigend für das andere Kind ist wenn man sagt: "Ich spiele nicht mehr mit Dir bzw. ich bin nicht mehr Dein Freund".....

Danke also für Eure Meinungen zu dem Thema.

LG