Puh... jeden Tag so aufgedreht nach Krippe!

Hallöchen,
mein Kekskopf, 2 Jahre, ist jeden Tag nach der Krippe total durch und so nervös, dass sie kaum zur Ruhe kommt. Sie geht drei Stunden in die Krippe, ich hole sie um viertel vor zwölf ab. Sie zum Mittagsschlaf hinzulegen dauert vorneweg 1-1,5 Stunden, sie zappelt die ganze Zeit und weigert sich, sich hinzulegen und zur Ruhe zu kommen, egal was ich mache. Das Schlimmste ist, dass sie dabei um sich tritt und haut und sich auch nicht davon beeindrucken lässt, wenn ich das Bett oder den Raum verlasse - dann kommt sie halt einfach hinterher. #zitter
Wir haben schon alles Mögliche versucht; sie fest in den Arm nehmen, damit sie "runterkommt", den Rücken streicheln, leise Musik hören, Geschichten erzählen, noch Bilderbücher angucken, sie einfach ganz in Ruhe lassen... nichts hilft. Sie "stört" dann immer wieder, indem sie richtig harte Geschütze auffährt, also sich zum Teil auf meinen Bauch wirft etc. Ich fühle mich mittlerweile richtig hilflos und frage mich, ob es richtig war, sie schon in die Krippe zu geben, oder ob es sie schlicht überfordert. Zum Teil habe ich das Gefühl, es tut mir und ihr richtig gut, andererseits könnte ich mittlerweile jeden Mittag so halbwegs ausflippen, wenn sie mal wieder haut, tritt und mit Sachen um sich schmeißt, bis sie endlich einratzt. :-[ So langsam fehlt mir dazu nämlich echt die Kraft.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?
Viele Grüße!

1

Wie ist denn der Ablauf wenn ihr aus der Krippe rausgeht? Was macht sie als letztes dort?

2

Das ist unterschiedlich. Heute z.B. waren die Kinder draußen und haben gespielt. Um 12 gibt es in der Krippe Mittagessen, vorher hole ich meine Tochter allerdings ab, und sie isst bei uns. Habe auch schon versucht, vor dem Mittagsschlag noch etwas Enspannendes mit ihr zu machen, oder auch, sie noch ein bisschen toben zu lassen. Beides funzt nicht. #schmoll

4

Hast du auch schon versucht, sie erst später ins Bett zu legen? Vielleicht braucht sie einfach die Stunde. Oder aber sie ist auf dem Weg den Mittagsschlaf abzuschaffen.

Vielleicht lässt du sie mal mitessen um einen guten Abschluss für sie zu haben. Wenn die anderen dann schlafen gehen, ist es für sie vielleicht auch einfacher.

3

hallo,
schläft sie denn am Wochenende noch??
Vllt ist sie nämlich schlichtweg nicht müde?!?oder schläft sie am Wochenende früher?
dann könnte es nämlich sein, dass sie über den Punkt einfach drüber ist..
versuch es doch einmal, mit ohne Mittagsschlaf. und beobachte sie. vllt ist sie einfach viel später müde. dann vllt einfach mal erst um drei hinlegen udn nach 30min wecken..

lg

9

Am Wochenende kommt es immer darauf an, was wir machen. Wenn wir vormittags Programm haben, also z.B. Schwimmbad, Indoor-Spielplatz o.ä., dann braucht sie den Schlaf noch, genauso wie unter der Woche, wenn sie in die Krippe geht.
Sie ist auf jeden Fall todmüde, eigentlich ist sie schon "drüber", wenn sie nach Hause kommt. Ich habe den Eindruck, dass die Krippe sie sehr, sehr anstrengt. Heute Morgen wurde sie wach, und das Erste, was sie nach "Ich will was essen" sagte, war: "Ich will nicht in den Kindergarten." :-( Ich glaube manchmal fast, dass sie noch nicht so ganz Kita-reif ist...

5

Warum legst du deine Tochter hin, wenn sie nicht will? Ich lege meine Kleine hin wenn sie augenscheinlich muede ist, und nicht weil die Uhrzeit es vorgibt ... mit 2 Jahren machen manche Kinder schon gar keinen Mittagsschlaf mehr.

11

Soll ich meiner Tochter auch Bier zu trinken geben, wenn sie mal probieren will? :-D Nee, sorry, aber dass sie nicht schlafen will, hat ja nicht unbedingt was damit zu tun, ob sie müde ist. Sie ist dermaßen durch nach der Krippe, dass sie keine drei Meter geradeaus laufen kann. Ich habe oft den Eindruck, dass sie eigentlich schon zu müde ist, wenn ich sie abhole - und dass sie die Krippe nicht so gut verträgt...

Wenn wir sie keinen Mittagsschlaf machen lassen, ist sie um 17 Uhr so durch, dass wirklich gar nix mehr geht - nicht einmal essen. Dann pennt sie ein, und spätestens um 20 Uhr wird sie wach, weil sie Hunger hat. Wenn wir ihr dann was zu essen geben, schläft sie nicht mehr bis um 2 oder 3 Uhr. Hatten wir alles schon mehrmals. ;-)

6

Mein erster Gedanke:

Braucht sie denn den Mittagschlaf noch? Hält sie ohne Mittagschlaf nicht durch bis zum Abend? Es gibt durchaus ja einige Kinder, die in diesem Alter schon keinen Mittagschlaf mehr machen.

Mein zweiter Gedanke:

Warum lässt du sie nicht in der KiTa Mittagschlaf machen und holst sie danach ab???

Während der Eingewöhnung musste ich unsere Tochter auch ein paar Tage direkt nach dem Mittagessen abholen. Zu dieser Zeit war sie unheimlich schwer in den Mittagschlaf zu bekommen. Sie war einfach durch das Abholen so aufgedreht, dass es nicht ging. Der durch das Abholen verursachte "Break" war zu groß. Als sie dann in der KiTa schlafen durfte, war es überhaupt kein Problem mehr.

13

Wir haben nur einen Halbtagsplatz von 8 bis 12 und lassen sie in der Regel ca. 3-3,5 Stunden dort. Mehr wollen wir noch nicht, auch weil wir merken, dass die Krippe unserer Tochter anscheinend nicht ganz so guttut, wie uns jeder weismachen will. :-( Wir beobachten gerade schon wieder, ob wir sie nicht doch noch zu Hause lassen sollen; sie hat heute schon wieder geweint beim Abgeben, und ich habe erfahren, dass sie zwischendurch immer wieder einfach grundlos weint.
Den Mittagsschlaf braucht sie auf jeden Fall noch; sie ist total fertig, wenn ich sie abhole. Deshalb kommt sie wahrscheinlich auch so schlecht zur Ruhe.

7

genau das, was du beschreibst , ist der grund, warum ich meine zwillinge in der krippe schlafen lasse.

wenn ich sie nach dem mittagessen dort abhole, sind sie danach erstmal wieder total aufgedreht und auch ein bisschen verwirrt, weil die anderen kinder ja gemeinsam ins bett gehen.

also bleiben sie dort, schlafen gemeinsam und anschließend hole ich erholte kinder ab

ist das bei euch nicht möglich?

14

Wir haben nur einen Halbtagsplatz von 8 bis 12, aber ich will meine Tochter auch nicht unbedingt länger dort lassen. Ich arbeite ja nicht im eigentlichen Sinne, sondern schreibe dann, wenn es die Zeit zulässt, und da reichen mir zur Zeit drei Stunden pro Tag. Wir sind der frühen Fremdbetreuung gegenüber einfach ein bisschen kritisch eingestellt und haben unsere Tochter gern den Rest des Tages bei uns. ;-) Nicht wertend gemeint, also bitte nicht falsch verstehen! Das ist immer so ein heikles Thema, da weiß man oft nicht so, wie man sich ausdrücken soll, um niemanden zu kränken... #zitter

17

nein, ich kann ziemlich genau nachvollziehen, was du meinst. ich bin eigentlich auch zuhause, arbeite von dort (und schreibe;-)), bin auch eigentlich gegen 12 mit allem durch. es würde aber dennoch nix bringen, die zwerge dann abzuholen, weil es für sie zu stressig wäre. abgesehen davon - die zeit, die wir dann mehr gemeinsam hätten, würde aus schreierei und anschließendem schlafen bestehen. da kann ich sie auch genausogut in der kita schlafen lassen. es ist ja keine kuschel- oder spielzeit, die uns da flöten geht#winke

weitere Kommentare laden
8

Vielleicht kannst du sie in der Krippe Schlafen lassen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das vielen Kinder besser tut, als dass sie davor geholt werden und daheim schlafen sollen/dürfen!

Grüße
Marta

15

Mittagsschlaf ist in der Krippe ab 12:45, wir holen unsere Tochter schon eine Stunde früher ab. Unser Halbtagsplatz geht bis kurz vor 12.

10

Hallo,
hast du wach lassen schonmal ausprobiert? Klappt es vielleicht besser, wenn du mit ihr draussen im Kinderwagen rumfährst? Oder du legst sie etwas später hin?

Der Ablauf ist halt mit Kita anders als ohne, wenn sie vorher mittags früh geschlafen hat, muss sie das ja jetzt nicht unbedingt mehr. Vielleicht braucht sie einfach noch Zeit mit dir, bevor sie wieder bereit ist zu schlafen.
LG

12

Wach lassen funktioniert gar nicht, siehe oben. Sie braucht das Nickerchen definitiv noch. Und Zeit mit mir hat sie beim Einschlafen - ich lege mich immer mit hin, lese ein bisschen oder ratze auch.^^ Wir kuscheln dann, ich erzähle ihr beim Einschlafen eine Geschichte, oft "stille" ich sie auch noch... also Zeit mit mir hat sie auf jeden Fall. Davon abgesehen, dass wir ja vorher auch noch zusammen essen.

16

Und wie sieht das mit schlafen im Kinderwagen oder in der Trage aus? Direkt nach dem abholen? Du meinst ja sie ist schon drüber wenn du sie abholst. Bei meiner Tochter ist es auch so, dass sie wenn sie über den "richtigen" Punkt drüber ist ewig zum einschlafen braucht, obwohl sie totmüde ist.

Klar ist schlafen unterwegs nicht ideal, aber vielleicht passt es jetzt für die Übergangsphase ganz gut.
LG

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

unsrer (17 Monate) schläft nicht in der Krippe - will einfach nicht - ich hole ihn meist 13.30 ab und erst dann ist er soweit, ein Mittagsschläfchen zu halten.

Am WE geht es daher genauso - nach dem Mittagessen brauch ich es erst garnicht versuchen. Wir legen ihn da meist gg 14 Uhr hin und er ratzt sofort

Vielleicht ist Eure auch noch nicht richtig müde?! ich würde es soweit ziehen, bis sie fast im stehen einschläft und dann hinlegen. Wenn das zu knapp zu Eurem abendlichen Hinlegen ist, muss dies entweder nach hinten verschoben werden, oder du weckst sie nach ner Std. - mach ich mit unserem auch, denn sonst ist er am Abend ewig wach

LG!jojo

22

Sie ist dann schon so müde, dass sie fast im Stehen einpennt. ;-) Die Äuglein hängen auf Halbmast, und sie kann kaum noch geradeaus gehen. Das Problem ist auch, wenn wir sie nach 14:30-15 Uhr schlafen lassen, kriegen wir sie vor 23 Uhr kaum ins Bett. :-(

25

Also du hast hier geschrieben:

- Deine Tochter hatte eine schwierige Eingewöhnung in der Kita. Jetzt läuft es scheinbar mal besser mal schlechter.
- Sie wacht auf (nur heute?) und sagt, sie will da nicht hin.
- Sie weint in der Kita hin und wieder grundlos.
- Sie hat komische Verhaltensweisen seit sie in die Kita geht.
- Sie kommt nach der Kita kaum runter - kämpft extrem um deine Zuwendung.

Ja, ich würde bei dieser Beschreibung zum selben Schluss kommen wie du: dein Kind ist noch nicht Kitareif (oder fühlt sich zumindest dort nicht wirklich wohl).

Eigentlich stellt sich da nur die Frage: Kannst du es dir leisten sie nochmal rauszunehmen?

LG

26

Danke! Ich muss dir jetzt echt mal danke sagen, denn irgendwie hab ich hier (also nicht bei urbia, sondern hier bei uns) oft den Eindruck, ich bin im falschen Film... mir wird da eher unterstellt, ich sei eine Helikoptermutter, weil ich die einzige Mutter bin, die wirklich auf 4 Wochen Eingewöhnung bestanden hat (die anderen gingen nach einer Woche und ließen ihre Kinder für vier bis acht Stunden dort...) und weil ich mir Sorgen mache wegen des Verhaltens meiner Tochter.
Heute hat es anscheinend gut geklappt, aber sie hat beim Abgeben wieder geweint. Sie spricht seit etwa vier Monaten in ganzen Sätzen und ist besonders sprachlich sehr weit - seit sie in die Krippe geht, kommt oft nur noch Kauderwelsch (so viel zum Thema frühkindliche Bildung... #augen ). Heute konnte ich mich verrenken, da war gar nix mit Mittagsschlaf, obwohl die Äuglein auf Halbmast hängen. Ich weiß jetzt schon, dass sie in spätestens drei Stunden so durch sein wird, dass sie nicht mal mehr essen kann.
Ja, ich kann sie wieder rausnehmen und würde das manchmal auch am liebsten tun. Jeder redet an mir rum von wegen, ich solle sie doch drin lassen, das gibt sich, da müssen die Kinder eben durch. Aber ich denke mir: Ja, müssen sie das? #zitter

Ich werde das noch zwei Wochen beobachten, glaube ich, und dann handeln. Der Mittagsschlaf und dass sie so aufgedreht ist, sind ja nur zwei kleine Symptome; sie hat echt Sachen drauf, die sind nicht mehr feierlich.

DANKE noch mal für deine Meinung!

28

Wer dich in diesem Zusammenhang als Helikoptermutter bezeichnet, dem fehlen einige Zusammenhänge, ist also nicht ernstzunehmen.

Es gibt sicher Kinder die von einem frühen Kitastart profitieren. Deshalb muss man solche Situationen immer individuell betrachten. Eine Phrase, wie: da müssen die Kinder eben durch, entbehrt aber jeglicher Individualität. Nur du und dein Mann können das aufgrund eurer familiären Situation entscheiden, ob euer Kind da durch muss oder ob sie nicht noch ein bißchen mehr Nestwärme braucht.

Nur später abholen, würde ich sie auf keinen Fall. Auch wenns gerade stressig ist. Ich bin mir sicher, du hättest zwar bald den gewünschten Effekt und sie wäre "angepasster". Sie würde aufgeben. Aber zu welchem Preis?

Kleinkinder können ultraanstrengend sein. Eine Schwangerschaft manchmal auch. Wenn du die Kraft nicht hast, dann steh zu deinen Grenzen. Das ist dann auch ok - und zwar nicht (nur) für mich, sondern für deine Tochter. Wenn du dir darüber völlig im Klaren bist, wird sie das spüren und akzeptieren können. Aber wenn du denkst, die Situation lässt es zu, dann sei dir sicher, eine 2-jährige wird nirgends mehr profitieren, als bei einer halbwegs intakten, liebevollen, sich selbst reflektierenden Familie....

Liebe Grüße