Ab wann können Kinder im halbhohen Hochbett schlafen?

Hallo in die Runde,

Frage steht ja schon oben. Wir möchten unserer Tochter (3,5 Jahre) gerne demnächst so ein halbhohes Hochbett kaufen (118cm hoch), damit sie sich untendrunter eine Höhle bauen kann, wo auch in Teil ihrer Bücher Platz hat.

Nun meinte mein Mann, dass die wohl überall erst ab sechs Jahren empfohlen werden. DIe haben ja aber schon ein recht hohes Geländer, zumindest die Modelle die wir so gesehen haben.

Benutzt das bei euch jemand schon früher? Oder würdet ihr davon auch abraten?

Danke und liebe Grüße!

1

Hallo
mein kleiner hat seit seinem 2 Geburtstag ein halbhohes Hochbett. Er liebt es. Ging von Anfang an selbst hoch und runter. Ich würd es immer wieder machen.

Liebe grüße Nadine mit Jeremy Elias (3Jahre)

2

Also unser kleiner hat ein hohes piratenbett. Er ist allerdings sehr sehr fit im klettern Usw. Er ist knapp ab 2, 45 rein

3

Hallo,

unsere Tochter hat das halbhohe Bett kurz nach dem 4. Geburtstag bekommen. Es gibt immer wieder Unfälle mit Kindern, die aus Hochbetten herausfallen. Wir sind das Risiko eingegangen. Wenn Dein Mann lieber erst ab sechs Jahren das Hochbett kaufen möchte, solltet Ihr Euch lieber einigen, bevor im Falle eines Unfalles Eure Beziehung daran zerbricht.

LG Andrea

4

Das Problem ist weniger das Rausfallen nachts über die Brüstung, sondern Stürze beim Hoch- oder Runterklettern, insbesondere nachts im Halbschlaf, wenn sie mal aufs Klo müssen.

Wir haben ein halbhohes Bett gekauft, es ist aber bis auf weiteres ohne die Erhöhung aufgebaut, also als normales Einzelbett. Unser Sohn ist jetzt knapp 3, und noch empfinde ich es deutlich als zu früh, obwohl er beim Klettern eher vorsichtig ist.

LG
Christiane

5

Hallo,

wir haben auch ein Hochbett (Paidi) für Sohn 3,5 J. Eigentlich auch mit einer Höhle darunter. Mein Mann hat dies mit etwas handwerklichem Geschick jetzt so aufgestellt, dass es ein "normales" Bett ist, das wir dann in 1 - 2 Jahren als Hochbett umwandeln können. Klappt sicher nicht mit jedem Bett, nur wenn die vier "BEine" geteilt sind. Für uns ist es so eine gute Investition, da mein Sohn das Bett somit länger benutzen kann.

lg

6

Es kommt in der Beziehung immer aufs Schlafverhalten der Kinder an.

Ich hätte auch mit 9 noch kein Hochbett bekommen weil ich wohl sehr aktiv im Bett war und das "Geländer" zu niedrig war. Ich bin aus dem normalen Bett schon ein paarmal gefallen.

Ich bin mehrfach nachts auf toilette und war nie richtig wach dabei. Da wäre es zu gefährlich eine Treppe runterzuklettern.

Es gibt auch Kinder die Schlafwandeln.

LG

7

Hallo,
ich finde auch das hängt total vom Kind ab. Meine Tochter hat mit 3 Jahren das Kinderhochbett von Ikea bekommen. Wir haben es aber zuerst als normales Bett mit Himmel aufgestellt. Umgedreht haben wir es dann kurz vor ihrem 4. Geburtstag, weil sie es gerne wollte und wir auch den Eindruck hatten, dass sie gut hoch- und runterklettern kann (bei Freunden mit dem gleichen Bett beobachtet). Sie geht nachts sowieso selten aufs Klo und wenn ruft sie meistens nach uns.

Die meisten Unfälle mit Hochbetten passieren aber wohl beim toben auf dem Hochbett, das sollte also auf jeden Fall tabu sein. Ansonsten denke ich, wenn ihr findet, dass sie bereit dafür ist, dann macht es doch.
LG

8

Hi,
Thilo hat auch mit 3,5 Jahren im Hochbett geschlafen. war ca. so hoch wie Eures werden soll.

Er ist nie abgestürzt, auch sein kleiner Bruder nicht. Nachts gehen bei uns sowieso nur die Erwachsenen aufs Klo, die Kinder schlafen.

Ich hätte auch unserem Kleinen das Hochbett gegönnt, aber es hätte genau unter dem Dachflächenfenster gestanden. Da wir das Fenster aber im Sommer brauchen um nachts ordentlich zu Lüften und die Zwerge das auch gut alleine aufbekommen, war mir das zu gefährlich.

Gruß Claudia

9

Hi.Mein Sohn war 2 1/2 und meine Tochter keine 2.Da sie so oder so bei ihrem Bruder schon das Bett hoch geklettert war, bevor sie überhaupt laufen konnte (und laufen konnte sie mit 12 Monaten), hatten wir keine Bedenken.Allerdings schläft sie mit dem Kopf nicht an der Leiter.Das Bett von unserem Sohn hat noch ne Rutsche dran.Er schläft mit dem Kopf an der Leiter.Dort haben wir Schienen angebracht und wenn er schläft kommt dort ein Brett rein.Aber es kommt immer auf das Kind an.Wenn du ein Kind hast, das nachts "sehr aktiv" ist, würde ich es auf jeden Fall gut überlegen und eventl. zusätzlich absichern.

Lg