muss ich die kinder in die kita bringen ?

Hi hab mal ne frage

Muss ich Meine kinder (2jahre) und (8monate) in den kindergarten bringen wenn ich das noch nicht möchte ??

Das jugendamt meint es ist besser für die entwicklung und will darauf bestehen das die Jetzt bald in den Kindergarten kommen.

2

Prinzipiell nicht aber das Jugendamt wird ja nicht ohne Grund bei euch sein.

1

Es gibt keine Kindergartenpflicht!! Aber ich frage mich warum das Jugendamt dahinter hängt?!

Warum soll dein Kind denn nicht in den Kindergarten? Ich finde den Kontakt zu gleichaltrigen Kindern doch recht wichtig, denke es ist für das Sozialverhalten gut.

LG Taralyn

3

Natürlich ist es deine Entscheidung. Ich selber finde es förderlich.

Meine kleine geht gerne in den Kindergarten von Anfang an.

Meine Nichte geht auch in den Kindergarten und das war das beste was ihr passieren konnte. Sie ist ein extrem frühchen und durch die anderen Kinder konnte sie viel lernen.

In deinem Fall wäre vllt aber auch eine andere Beschäftigung ausreichend? Kindersport oder ähnliches.

lg

4

Die Frage ist: Was ist sinnvoller für Deine Kinder und für Dich?

Ich vermute mal, dass das Jugendamt einen Grund für seine "Anregung" hat.

5

Hallo,

im Normalfall besteht keine Kindergartenpflicht.
Aber es muss ja einen Grund geben warum das Jugendamt bei dir so dahinter steht.
In wie weit förderst du deine Kinder denn zuhause? Denn wer seine Kinder zb erst mit 3 in den Kindergarten bringt oder sogar noch später, ist natürlich auch in der Pflicht die Kinder in der Entwicklung zu unterstützen (natürlich ist man das auch wenn man die Kinder in den Kiga bringt).

Da reicht es definitiv nicht sich zb nur eine Stunde hinzusetzen und etwas vorzulesen.

Ich weiß ja nicht wie euer Alltag aussieht, aber ich denke die vom Jugendamt sagen das nicht ohne Grund.

LG

6

Hallo,

meine Kleine geht erst mit 3 in den Kindergarten. Jetzt würde mich (rein informativ) interessieren, inwiefern ich sie bis dahin bestmöglich fördern kann.

Momentan sieht es so aus: Wir haben 1-2x pro Woche Kontakt zu anderen Kindern, gehen oft spazieren (sie darf laufen, so oft sie möchte und alles erkunden), schauen uns zu Hause immer wieder Bücher an und erklären ihr alles, woran sie Interesse zeigt. Sie darf beim Einkaufen und beim Haushalt "helfen", wir tanzen und singen jeden Tag zusammen etc.

Sie hat verschiedene Musikinstrumente, die sie auch immer wieder gerne nutzt (Kinder-Panflöte, Keyboard, Glöckchenspiel, Trömmelchen, Rassel, Gitarre).

Die Kleine ist jetzt 15 Monate alt. Was meinst Du? Was kann man noch machen?

7

Achso, wir gehen demnächst noch in eine Eltern-Kind-Turngruppe. :)

weitere Kommentare laden
8

An sich gibt es keine Kita-Pflicht.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten,aber das Jugendamt wird seinen Grund haben,solch eine Empfehlung auszusprechen und durchsetzen zu wollen.
Warum soll denn dein Kind nicht in die Kita?

19

Wegen dem umgang mit anderen kindern.

Bei uns zuhause ist alles in ordnung regelmässigkeiten gutes essen spielplatz besuche usw.

25

Naja aber das ist ja Unsinn. Dann müssten ja alle Kinder mit 8 Monaten schon in die Kita... Frag doch das Jugendamt mal ganz konkret, ob man das vermeiden kann, weil Du Dich mit dem Gedanken, Deine Kinder in dem Alter in fremde Hände zu geben, nicht anfreunden kannst.

Da gibt es Krabbelgruppen, Eltern-Kind-Turnen, Baby-Schwimmen...

weitere Kommentare laden
10

Huhu,

bei deinerm größeren Kind würde ich an deiner Stelle drüber nachdenken.
Meine 3 Kids gingen alle etwa mit 2 - 2.5 Jahren in den Kindergarten.

Aber mit 8 Monaten - no way!
Da gehört ein Kind zur Mutter.

LG
Salo

11

Hallo!

Ich weiß zwar nicht, wie es sich bei Euch verhält, aber es gibt Fälle, wo der Kindergartenbesuch quasi als Auflage gemacht wird, damit die Kinder in der Familie verbleiben. Wenn sich da die Eltern dann weigern, werden die Kinder in Pflegefamilien untergebracht.
Ich weiß, dass in unserem Kindergarten einige Kinder auf Veranlassung des JA sind, die müssen bei jeder Krankmeldung ein Attest vom Arzt bringen. Natürlich ist auch für diese Kinder ein Familienurlaub möglich, aber nur nach vorheriger Absprache.

LG

16

Hallo,

welche Gründe könnten denn bei solchen Fällen vorliegen?

20

Schau doch einmal nachmittags Sat1 oder RTL. Es gibt tatsächlich Eltern, die mit der Erziehung ihrer Kinder derart überfordert sind, dass eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Das ist in aller erster Linie Vernachlässigung. Dann werden die Kinder zwar nicht körperlich misshandelt, erfahren aber eben keine Altersgemäße Betreuung, Ernährung und Pflege durch die Eltern. Und je nach Ausprägung werden eben diese Kinder in Pflegefamilien untergebracht, oder sie können in der Familie bleiben, mit der Auflage, eine KiTa zu besuchen (wo dann eben entsprechend eine altersgerechte Betreuung und teils auch Ernährung gewährleistet ist). Die KiTa sieht dann natürlich auch, wenn irgend etwas in der Familie nicht entsprechend funktioniert, wenn das Kind krank ist, sie kann die Eltern mit dem Kind zum Arzt schicken... Das ist für solche Familien oftmals eine sehr gute Lösung, weil die Kinder ja durchaus von den Eltern geliebt werden, sie wissen nur einfach nicht, wie sie ihre Kinder optimal behandeln. Und für das Jugendamt / für den Staat ist das auch noch die kostengünstigste Alternative.

LG

S. hier Punkt 2.1-2.3:
http://www.hamburg.de/contentblob/4386002/data/zusammenarbeit-asd-kita-freietraeger.pdf

weitere Kommentare laden
13

Wenn deine Kinder im Kiga besser aufehoben sind, als bei dir daheim ,ist es sinnvoller, sie in den Kiga zu geben, sprich:

wenn du den ganzen Tag vor der Glotze sitzt, nie mit ihnen raus gehst, ihnen nur fast food zu essen gibts, dich nicht mit ihnen beschäftigst, in der WOhnung rauchst, usw........ja, dann solltest du sie in den Kiga geben.

Sollte das nicht der Fall sein, würd mich interessieren, warum sich da das JA einmischt!?