Dreipunktgurt ab wann? Kindersitz City Racer

Hallo zusammen!
Ab welchem Alter fuhren Eure Kinder mit einem Dreipunktgurt?
Habt Ihr Erfahrung mit dem Kindersitz "City Racer"?

Danke für Eure Antworten.

WOB

1

Hi,
mit knapp 4 Jahren. Wobei unser Kleiner, 4 1/4, im Zweitauto und Kurzstrecke immer noch im MC Tobi sitzt, das passt gerade noch so.
Mit dem von dir genannten Sitz habe ich keine Erfahrung, sieht aber nach einem Sitz im unteren Qualitätssegment aus. Als Zweitsitz und wenig genutzt, passt das aber schon.

Vlg tina

2

Hallo,

wir haben eine sehr zierliche und kleine Madame, deshalb ging es bei uns sehr lange im Sitz der Gruppe 1, ich glaube sie war da schon 4,5 als wir gewechselt haben. In unserem Umfeld wechseln viele schon so mit 2,5 ... aber das muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich fand es gut, dass unsere so lange in dem Gruppe 1 Sitz fahren konnte. Irgendwie ist es ja auch doof, wenn man die Babyschale nur 9 Monate nutzt und dann den Gruppe 1 auch nur 1,5 Jahre ... hier fahren dann auch viele Kinder so ab 4 nur noch mit einer Sitzerhöhung ... Wie gesagt, das muss jeder selbst wissen und entscheiden.

Ich finde diesen Absatz von Römer gut "Ab wann sollte das Kind in einen Folgesitz wechseln? Zu beachten sind vor allem die Gewichtsangaben für den entsprechenden Kindersitz. Ein zu früher Wechsel in einen Folgesitz ist im Interesse der Sicherheit des Kindes nicht zu empfehlen. ... In Sitzen der Gruppe 1 kann das Kind so lange bleiben, bis es 18 kg wiegt oder der obere Schalenrand in etwa in Augenhöhe des Kindes liegt. Vor allem beim Wechsel in die Gruppe 2-3 ist das Gewicht entscheidend und ein zu früher Wechsel unbedingt zu vermeiden. Aus Sicherheitsgründen sollte hier auf keinen Fall vor 15 kg, möglichst sogar erst mit 18 kg gewechselt werden. Die Gründe: Gruppe 2-3 Sitze sind breit genug, um größeren Kindern Platz zu bieten. Ein kleines, schlafendes Kind kann leicht aus dem Gurt fallen. Die Schultern sind noch nicht geeignet und zu schmal, um den Fahrzeuggurt sicher zu führen." http://www.britax-roemer.de/kundenservice/haeufig-gestellte-fragen#Die%20richtige%20Gruppe

Ach so, den Kindersitz kenne ich nicht, wir haben den Cybex für die Große.

LG

3

Hallo,
Wir haben nun den cybex pallas 2 fix. Und unser nun 4Jähriger fährt mit 3-Punkt-Gurtsystem. Allerdings mit Fangkörper.

Unter 15kg darf kein 3Punkt Gurt ohne Fangkörper eingesetzt werden. Optimalerweise erst ab 18kg.
Und man sollte darauf achten dass man einen Sitz mit ISofix hat. sonst drückt beim einem Unfall alles in den gurt. Kind und sitz.

lg

4

Hallo!

Unsere Große fuhr mit ca. 4 Jahren mit 3Punkt-Gurt (haben den Kiddy Guardianfix2 Pro), da hatte sie knapp 18kg, auf längeren Strecken haben wir aber den Fangkörper weiterhin gegeben.
Der Kleine ist jetzt 3 und fährt noch im Reboarder bzw. mit Fangkörper. Vom Gewicht her würde es evt. schon im Kl.2/3 Sitz gehen, aber er soll wie seine Schwester möglichst lange im Kl.1-Sitz fahren. Sollte es irgendwann mit dem Reboarder nicht mehr gehen, bevor er 18kg wiegt, wird er noch eine Weile im Guardianfix fahren.

Den von dir genannten Sitz kenne ich nicht, es scheint aber ja ein absoluter Billig-Sitz zu sein. Tests zu dem Sitz hab ich jetzt auch nicht gefunden, von daher wäre ich bei dem Sitz vorsichtig.
Wenn du einen günstigen Kindersitz suchst, würde ich einmal online nach älteren Modellen schauen. Cybex bietet z.B. Vorgängermodelle der aktuellen Sitze unter dem Label CBS by Cybex an, da kostet der Solution 75€. Und den MaxiCosi Rodi SPs hab ich bei Amazon schon für 69€ gesehen. Das sind auf jeden Fall solide Sitze, und der Preis ist gut.

LG

5

Hi,

wir haben jetzt mit 4 Jahren den Fangkörper weggelassen, da sie 18kg hat.

Den Sitz kenne ich nicht.

6

Ich habe extra einen Sitz gekauft der bis 36kg geht und 5punkt Gurt hat.

Dreifachgurt und Kinder in einem Satz geht meiner Meinung nach garnicht.

Auch Sitzkissen kommen mir nicht ins Auto no way auch meine Mutter wurde dahingehend geimpft hab ihr direkt den gleichen sitz mitbestellt