Kennt sich jemand aus, Papa mit Kind im KH, Urlaub oder Krankmeldung???

Hallo,

kennt sich jemand aus mit den Kosten bzw. wie man das am besten regelt?
Urlaub nehmen für die Zeit des Krankenhaus Aufenthaltes oder eine Krankmeldung, bekommt man da denn eine???

Danke im voraus, VG

1

Wenn dein Mann Angestellter ist kann er sich vom KH eine Krankmeldung Kind ausstellen lassen. Die muss er ausfüllen und bei der Krankenkasse abgeben.

Viele nennen die Bescheinigung auch Kind-Krank-Bescheinigung.
Alles Gute für euren Zwerg!

2

Hallo,
dafür bekommt man als Elternteil eine Krankmeldungen bzw sowas in der Art. Das ist aber recht begrenzt was die Anzahl der Tage an geht. Genau weiß ich aber nicht wie viele ich glaube für 10 Tage pro Jahr.

LG

3

Das geht über die Krankmeldung. Man bekommt eine Bescheinigung auf der draufsteht, dass das Kind krank war und Betreuung nötig ist. Pro Elternteil gibt es 10 Tage pro Kalenderjahr, wobei man sich auch die Tage vom Partner übertragen lassen kann.

4

Hi. Die Krankenhäuser schreiben grundsätzlich nicht krank. Wenn er das Kind begleitet kann er sich aber beim zuständigen Kinderarzt hierfür eine Krankmeldung holen für Kind krank. Lg

5

Die vorherigen Antworten sind nicht ganz korrekt. Tage um KKH zählen nicht zu den üblichen Kindkrankentagen. Du brauchst ein Formular von der KK und evtl. eine Bescheinigung vom KKH, dass das Kind nicht allein auf Station bleiben konnte. Das alles geht auch rückwirkend. Krankenkasse anrufen und fragen, wie der Ablauf ist.

6

Hallo,

ich war leider schon oft mit meinen Kinder zusammmen im Krankenhaus.

Zuerst muss er sich natürlich bei seinem Arbeitgeber abmelden.

Die Tage, die dein Mann mit im Krankenhaus ist, zählen nicht zu den 10 Tagen, die einem von der Krankenkasse bei Krankheit eines Kindes zustehen.

Beim Entlassen soll er sich vom Krankenhaus einen Bescheinigung holen, dass eine Mitaufnahme notwendig war. Bei kleinen Kinder ist das aber normal.

Diese Bescheinigung muss er dann bei der Krankenkasse einreichen. Da die Krankenkassen seinen Verdienstausfall in der Zeit bezahlt. Ich denke er muss es bei der Krankenkasse einreichen, wo das Kinder versichert ist. Einfach nochmal der Kasse anrufen.

LG und gute Besserung

7

Als ich mit unserer Jüngsten im Krankenhaus war, musste mein Mann zu Hause bleiben und sich um die Große zu kümmern. Er hat vom Krankenhaus eine Bescheinigung bekommen, die hat er sowohl beim Arbeitgeber als auch bei der Krankenkasse eingereicht.

So musste er keinen Urlaub nehmen und hat von der Krankenkasse Geld bekommen.