Erfahrungen mit Ohrenkerzen???

Hallo Zusammen
unserer Tochter (5 Jahre) hat seit über einem Jahr Probleme mit Ohrenentzündungen (Mittelohr und Gehörgang).... seit August haben wir jetzt mehr oder weniger Ruhe...es gibt immer wieder mal einen Tag, wo sie über Ohrenschmerzen klagt, aber dass ist dann schnell wieder weg. Sie hat einfach auch nie Schnupfen und der Schnodder bleibt hinten immer hängen. Jetzt bin ich gestern auf die Idee mit den Ohrenkerzen gekommen, die sollen ja auch grad bei sowas sehr gut sein (natürlich nicht wenn es akut ist)
Hat den einen Ohrenmama schon mal Erfahrungen damit gemacht?

Bin dankbar über Antworten :-)#winke

1

zitat von naturhelix:

Dürfen auch Kinder behandelt werden?

Kinder leiden oft an Ohrentzündung oder Ohrschmerzen. Wir bieten speziell für Kinder entwickelte Ohrkerzen an. Diese sind kleiner als die herkömmlichen Kerzen und verfügen demzufolge über eine kürzere Brenndauer. Im Fall von schweren Erkrankungen konsultieren Sie unbedingt Ihren Kinderarzt oder HNO-Spezialisten. Die Voraussetzung für die erfolgreiche Kerzenbehandlung von Kindern ist allerdings, dass die Kinder alt genug sind, um ca. 15 Minuten ruhig zu bleiben. Es ist empfehlenswert, wenn wir dem kleinen Patienten während der Behandlung zum Beispiel ein Märchen erzählen. Desweiteren muss dem Kind ausführlich erklärt werden, dass es die Kerze während der Ohrkerzenbehandlung nicht berühren oder bewegen darf. Für Kinder unter dem Alter von drei Jahren ist die Ohrkerzenbehandlung nicht geeignet.
zitatende

ich würd nun gerade bei einem kind, das zu mittelohrentzündungen neigt nicht anfangen, zu experimentieren.

wenn du es aber unbedingt willst, dann lass es einen fachmann machen und nicht selbst zu hause.

was bei sehr vielen kindern gut hilft, sind zwiebelsäckchen auf die ohren, damit hab ich bei meiner kleinen (die auch dazu neigt) gute erfolge. und natürlich immer schön nasentropfen bei erkältungen, das ist noch viel wichtiger.

2

Danke über die Ohrenkerzen von naturhelix bin ich auch gestolpert.

wie gesagt, seit August haben wir eigentlich Ruhe und es war keine akute Mittelohrentzündung mehr da...sie neigt auch zu viel Ohrenschmalz, von dem her, denke ich, dass diese Ohrenkerzen sicher gut sind und ich würde mir das ohne Probleme zutrauen selbst bei ihr zu machen. weil falsch machen kann man doch eigentlich nix dabei oder?!#winke

3

ohrenschmalz ist gut, der reinigt die ohren. wenn es wirklich mal zu viel ist, braucht man keine kerzen zum auflösen. einfach mal beim baden mit nassen fingern ins ohr, dann kommt genug wasser rein, um zu lösen, aber zu wenig um zu schaden.

wenn du über die seite gestolpert bist, hast du ja auch gelesen, dass der schmalz von den ohrenkerzen nicht beseitigt wird.

und doch, du kannst deinem kind sehr weh tun, wenn du etwas falsch machst bzw nicht genug sie aufpasst.

ICH würde das auf keinen fall tun und jeden weghauen, der das mit meinen kindern vorhätte.

4

Hi,

also ich verwende die bisher nur bei mir oder bei meinem Mann. Wir finden die echt super und ich wüsste auch nicht, was gegen eine Behandlung beim Kind sprechen sollte. Damit hier nicht gleich wieder rumgeschrien wird, sage ich noch dazu: dringend jeden Pups mit dem Kinderarzt absprechen, bevor man anfängt selbst etwas auszuprobieren:)
Eine Kleinigkeit würde ich dir trotzdem raten: probier doch erstmal alles an dir selbst aus, bevor du es deinem Kind gibst. ( Mach ich immer so)
Meine Mutter hat die Ohrenkerzen schon bei uns Kindern verwendet und wir hatten nie größere Probleme mit den Ohren.

LG

5

Hast du denn inzwischen Erfahrungen gesammelt? Meine Heilpraktikerin hat für meinen Sohn gestern auch ohrkerzen empfohlen. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Diese Seite hier klinkt sehr positiv:

http://www.kinderwunschhilfe.de/index.php?id=83

6

Hallo
leider hab ich es bis jetzt noch nicht getestet. es war auch aktuell nicht nötig und dem HNO Arzt hab ich vergessen zu fragen :-(
wie sind eure Erfahrungen damit?