Sind Kinder die mit vielen "später dran" sind nicht so klug!?!?

Hallo Mamis,

ich weiß die Fragestellung hört sich irgendwie komisch an, wusste es nicht anders zu formulieren #zitter.

Jedenfalls geht mir das seit einiger zeit schon durch den Kopf. Mein Sohn ist mit allem ein bisschen später dran, jetzt nicht so, dass ich sagen würde ihm fehlt was oder das wäre schon unnormal, aber er ist jetzt eben nicht unbedingt bei den Schnellsten (wer wünscht sich das nicht, diese scheiß Vergleiche mit anderen immer :-[).

Er hat sich z.B. mit 6 Monaten gedreht, mit 9 Monaten ist er gerobbt, mit 10 Monaten hat er sich hochgezogen und steht jetzt immer an den Möbeln und geht kleine Schritte daran entlang und jetzt mit 11 Monaten krabbelt er. Inzwischen brabbelt er viel, aber richtige Wörter spricht er noch nicht.
Mein Sohn kam 4 Wochen zu früh, das müsste man eigentlich noch wegrechnen.

Ich höre bzw. sehe halt oft bei anderen Eltern, dass die Kinder schon weiter sind bzw. vieles früher konnten.

Ich weiß dass wir auch noch im Rahmen liegen, aber manchmal frage ich mich, ob die Kinder die im Babyalter später dran sind, irgendwie vielleicht nicht so "gescheit" wären wie die anderen und z.B. mal schlecht in der Schule. Ich weiß das sind komische Gedanken #zitter aber irgendwie muss ich da momentan manchmal daran denken.

Oder hängt sowas eher mit den Genen zusammen wie klug die Eltern sind #cool??

Ich bin gespannt auf eure Antworten #winke

1

Also mein Neffe hat sehr spät gesprochen und ist in der Schule ein schlaues Kerlchen und einer der besten.

Und krabbeln, laufen etc hat doch wenn auch eher was mit der Motorik zu tun als mit intellienz.

2

#winke

Mein Großer konnte alles sehr früh (ist z.B. mit 9 Monaten frei gelaufen)...außer sprechen. Er war schon über 2 als er damit anfing...allerdings hat er dann gleich in ganzen Sätzen und sehr deutlich gesprochen.
Inzwischen ist er fast 4 (im Jan) und hat laut KiA und Kiga einen Wortschatz und eine Sprachfähigkeit eines Vorschulkindes #schock Er quasselt auch den ganzen Tag.

Die Kleine hat viel früher mit Wörtern angefangen...sie ist jetzt 1 3/4 und sagt schon einiges...aber vieles nicht so deutlich und noch keine Sätze. Dafür ist sie später gelaufen (mit 12 Monaten).

Ich denke nicht, dass Kinder die etwas langsamer in der Entwicklung sind später in der Schule Nachteile haben (außer sie haben eine Entwicklungsstörung...aber davon sprechen wir nicht).

LG
Eichkatzerl

3

Unser ältester (fast 10 Jahre alt) war als Baby und Kleinkind echt superfaul. Laufen: 19 Monate, Krabbeln: erst nach dem laufen, Sprechen: fast 3 da fing er soooo langsam an. Unsere Tochter ist drei und istgerade dabei die Satzstellung richtig zu formulieren. Drehen: das machte er mit 8 Monaten, auf die Toilette gehen: 3 1/2 (nachts ab 6 trocken). Also wirklich ein langsames Kind. Heute geht er in die 4. Klasse und hat einen durchschnittlichen IQ. Für sein Alter völlig normal. Er hat viel Spass an mathematischen und naturwissenschaftlichen Dingen. Haßt es aber Dikate und Aufsätze zu schreiben. Sein Noten durchschnitt liegt bei 3,1. Also gutes Mittelfeld.

4

Diese Vergleiche machen einen unnötig verrückt. Gerade dir ersten drei jahre ändert sich so viel. Mein Sohn könnte "erst" richtig mit 13 Monaten laufen und hätte davor Blockaden die therapiert wurden. Mit 18 Monaten sagte uns eine Kinderchirugin er hat eine Beweglichkeit eines 2.5 Jährigen... Er hat von selbst aufeholt. Gesprochen wurde 0... und nun mit 20 Monaten platzt wohl der Knoten und er Quasselt gut verständlich drauf los.

Übrigens würde ich nicht alles glauben. Mütter prahlen gerne und mogeln was sie Altersangaben betreffen - 50 % aller Kinder müssten demnach mit 9 Monaten laufen und mit einem Jahr Drei-Wort-Sätze bilden. In einem anderem Forum ist es angeblich normal dass zweijährige schon richtig lesen. Klar gibt es tolle Ausnahmem. Aber das sind eben Ausnahmen die seltsamerweise sehr viele Mütter haben. Warte ab bis er fünf, sechs Jahre alt ist - so viele Wunderkinder die euch begegnen werden - ich grins mir nur noch einen und freu mich über jeden Schritt den wir gemeinsam und langsam meistern.

Ich kenne übrigens einige wirklich intelligente Kinder von entspannten Müttern die erst mit 18 Monaten gelaufen sind. Ein Freund von mir ist ein erfolgreicher Anwalt. Er sprach mit erst fünf richtige Worte. Es gibt sogar eine Theorie das Genies eher Spätentwickler sind.

Also nicht verunsichern lassen.

LG

5

Das hat damit nichts zu tun.

Ich kenne gerade Menschen, die als Kind zT. erst mit 3 oder 4 das Sprechen anfingen (und sich generell langsam entwickelt haben), also extrem spät und die einen IQ jeweils der 140 haben mit einem Einkommen von 10k + pro Monat in sehr gehobenen, anspruchsvollen Positionen.

Wiederum kenne ich Kinder von Eltern, die, sagen wir es mal diplomatisch, allein schon genetisch keine Chance haben, sich zum nächsten Einstein zu entwickeln, die aber in der Entwicklung extrem früh dran waren.

6

Hallo

Das sehr schnelle Baby (motorisch) meiner Bekannten hat sich jetzt im Schulalter zu einem der "hilfsbedürftigen" Kinder entwickelt. Unser durchschnittlicher Sohn ist durchschnittlich geblieben.

LG

7

Albert Einstein konnte erst mit sechs Jahren richtig reden.

12

der hatte ja auch probleme in der schule. ob das hier das beste beispiel ist? #rofl

8

Hi,
ich finde dein Sohn entwickelt sich völlig normal. Deine Erwartungen scheinen aber ganz schön hoch zu sein, ein Baby mit 11 Monaten hat jedes Recht der Welt "nur" zu brabbeln.;-)
Ich kann mir vorstellen, dass Kinder mit kognitiven Defiziten sich langsamer entwickeln als Kinder ohne, aber das heißt im Umkehrschluss nicht, dass alle Kinder, die sich langsamer entwickeln, weniger schlau sind. Die Gene spielen sicherlich eine Rolle und natürlich welche Anreize ein Kind erfährt, sowohl kognitiv als auch emotional.
Dein Sohn ist jedenfalls nicht langsam. Bislang musst du dir wohl keine Gedanken machen, dass er für die globale Arbeitswelt ein Totalausfall wird#schein

vlg tina

9

Hallo,

mein Sohn war auch mit allem motorischen sehr spät dran:

drehen mit 6 Monaten
robben mit 11 Monaten
selbstständig hochziehen und sitzen mit 12 Monaten
laufen mit 15 Monaten

So ging es weiter:

trocken tagsüber mit 4, nachts mit 6 Jahren
richtig singen mit 8
Ball fangen: noch nicht (er ist 8)
gerade laufen: auch noch nicht (#freu)

Im Gegenzug ist er wahnsinnig schlau - quasi was er motorisch zu wenig hat, hat er intellektuell zu viel - ein zerstreuter Professor sozusagen.

Viele Kinder beobachten in dem Alter einfach noch gern und haben keine so starken körperlichen Ambitionen. Das macht noch keine "Dummheit" aus.

Und motorisch gehandicapped sein auch nicht.

Lass es auf Dich zukommen. Kommt Zeit kommt Rat.

sbl