Kind 18 Monate kaut nicht

Hallo zusammen,

Unser Sohn ist 18 Monate alt und will einfach sein Essen nicht kauen. Wir haben schon so viel probiert aber wissen uns nicht mehr zu helfen , wir machen uns Sorgen. Können ja auch nicht alles total klein puerieren.

Vielleicht könnt ihr uns noch Tipps geben .

Gruss

Manuela

1

Was genau meinst du damit? Heißt das, dass er nur püriertes Essen isst?
Meiner ist 2 und muss auch immer mal ans Kauen erinnert werden. Er schlingt sonst alles runter.

2

Ja am liebsten aber ich kann nicht alles puerieren , muss ja auch das kauen lernen

3

Hast du rs beim Arzt schon mal angesprochen? Ansonsten würde ich ja glauben, dass es Masche ist. Biete ihm einfach ganz normal das Essen an. Nicht pürieren oder so. Wenn er Hunger hat, isst er auch. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es besser wird, wenn wir ihm dabei möglichst wenig Beachtung schenken. D.h. wir unterhalten uns beim Essen ganz normal auch mit ihm, gehen aber in keiner Weise drauf ein wie oder was er isst.

weitere Kommentare laden
8

ich hatte mal einen zweijährigen, der total kaufaul war. schmerzen hatte er nicht (würde ich abklären lassen), er war es nur gewohnt, von seinen eltern alles nett serviert zu bekommen, möglichst weich und kleingeschnitten. der junge mann war dazu noch übergewichtig, weil das essen reingeschaufelt hat anstatt zu kauen.

ich hab ihm dann täglich möhren, rohe gurke, paprika etc gegeben, vom brot bevorzugt die kanten. dadurch hat er dann nach und nach das kauen gelernt und als netten nebeneffekt nur noch gegessen so viel er hunger hatte.

ich weiss ja nicht, wie es bei deinem zwerg aussieht, wenn er schon an der grenze zum untergewicht ist, würd ich mal den arzt befragen, aber normalerweise essen kinder schon, wenn sie hunger haben, auch wenn es dann mehr mühe macht.

10

Untergewicht hat er nicht denke ich . Wollte es mal.im Januar beim Kinderarzt abklären lassen weil wir einfach nicht wissen warum er nicht kaut

13

Ich würde zunächst abklären lassen, ob er vielleicht Schmerzen beim Kauen etc. hat, also eine organische Ursache ausschließen lassen.
Nachdem ich die anderen Beiträge gelesen habe, würde ich aber auch eher drauf tippen, dass es sich um Gewohnheit handelt und dein Sohn es einfach angenehm findet, nicht kauen zu müssen. Ich würde versuchen, so wenig weiches Essen wie möglich anzubieten und das pürieren ganz zu lassen. Also eine zeitlang keinen Joghurt, Brei, Banane, Löffelbiscuit etc., damit er sich dran gewöhnt. Kinder, die Hunger haben, essen normalerweise auch.

Ich weiß, wie nervig es ist, wenn das Kind abends nicht isst und dann nachts dauernd aufwacht. Vielleicht könnt ihr ja abends ein Minimum an etwas weicherem Essen geben und tagsüber vermehrt Vollkornbrot, Rohkost (Apfel, Birne, Karotte, Gurke) und vielleicht mal Zwieback etc, anbieten. Gekochtes Gemüse würde ich auch nicht völlig weichkochen, sondern etwas knackig lassen.
Schreib doch noch mal detaillierter auf, was dein Sohn den Tag über so isst. Dann bekommst du bestimmt noch mehr Tipps, wie er sich ans Kauen gewöhnen kann.

14

Entschuldige, ich habe gerade gesehen, dass du ja schon etwas genauer geschrieben hast, was er so den Tag über isst. Püriertes würde ich vollständig weglassen und nur noch Stückiges anbieten und das auch eher sehr wenig und nicht zu weich gekocht.