Nach dem Schwimmen immer krank

Bisher dachte ich es handelt sich einfach um einen blöden Zufall, wir gern mit Maus, 21 Monate, schwimmen und 1-2 Tage später ist sie krank, mit Fieber Husten etc. gut, war ja auch die Zeit für Erkältung, mieses Wetter etc.
Kurz vor unsrem Urlaub waren wir noch mal schwimmen, Donnerstag, Freitag wieder krank, Samstag mit Ohrenschmerzen ( das erste Mal sonst nur Husten und Schnupfen mit Fieber) war jetzt das dritte mal das sie nach dem Schwimmen krank war und kam mir schon komisch vor, naja, Montags Mittelohrentzündung, super Dienstag Abend wollen wir Fliegen... Antibiotika die gut Anschlägen, Dienstag geht es in die Sonne, alles super, Med. wie verordnet genommen Kind ist gesund.
Wir sind in den UAE hier sind knapp 30 Grad und der Pool ist beheizt, also sind wir Samstag Schwimmen gewesen, alles super Sie hatte tierisch Spaß ( sie liebt es zu baden ) und Mittwoch Abend klagt sie wieder über Ohrenschmerzen, sonst NICHTS, kein Husten, kein Fieber, keinen Schnupfen, also haben wir es auf die Backenzähne geschoben und sie mit Nurofen ins Bett gebracht. Da hier Freitag und Samstag We ist sind wir vorsichtshalber Donnerstag doch zum Arzt gefahren und siehe da, es sind doch die Ohren, jetzt ist der Trompetengang dicht, ne Mittelohrentzündung ist es wohl ( noch) nicht aber sie muss wieder Antibiotika nehmen #aerger und die erste Frage des Arztes war ob wir schwimmen waren... #schock

wir waren ja sonst auch Schwimmen und da hatte sie nie etwas, wie kommt denn das jetzt? #kratz und vor allem wie kann ich dem Vorbeugen, wir können ja nicht nie wieder schwimmen gehen nur weil sie sonst krank wird, in D bei dem Wetter kann ich es ja noch irgendwie her leiten aber bei knapp 30 Grad und einem beheizten Pool???

1

Hallo,
das ist ja echt blöd, auch noch im Urlaub! Ich könnte es mir so erklären, dass die Entzüng zwar weg war, die Ohren dadurch aber erstmal noch eine Schwachstelle sind. Ich kenne das bei Blasenentzündung. Da brauche ich danach auch erstmal so 2-3 Wochen, bis ich das Gefühl habe, dass sie nicht mehr so überempfindlich ist. Da braucht das Gewebe einfach noch Zeit, um wieder die normale Widerstandsfähig zu bekommen. Das ist auch einfach so eine Gefühlssache. Manchmal hat man auch einfach gerade eine Schwachstelle. Ich würde ihr das AB geben, sie nur noch bisschen plantschen lassen, ohne nasse Haare und Ohren und nicht so lange. Und wenn ihr zurück seid, würde ich es beim HNO abklären lassen.

LG und trotzdem noch einen schönen Urlaub

2

Hallo,

wenn sie anfällig ist bei den Ohren dann kannst du es mit wasserdichten Stöpseln beim Baden versuchen. Dann kommt nichts in die Ohren und dir Kinder können sich h trotzdem im Wasser austoben. Gibt es extra für Kinder.

Du schreibst früher war sie nie anfällig, das hat leider nichts zu sagen. Unser Sohn war 3,5 bei seiner ersten mittelohrentzündung. Es folgten in besagtem Winter 5 Stück. Oft AB Gabe, Paukenerguss, schlechte hören, HNO, angst vor einer polypen op...

Wir haben es in dem Griff gegriegt, anfangs baden mit den Stöpseln, dann kam der Sommer und die Entzündungen gingen. Er hat 6 Wochen auf einem Ohr den Paukenerguss gehabt, den wir mit einem nasenballon erfolgreich wegbekommen haben. Bei jedem Schnupfen haben wir die Otovowen tropfen gegeben. Dieae beugen vor. Falls das Ohr mal gescherzt hat, zwiebelsäckchen drauf

3

War noch nicht fertig...

Die zwiebelsäckchen haben wunder gewirkt. Der Spuk mit den Ohren fing bei uns im Sept. 2013 an, im März 2014 hatten wir die letzte. Seitdem ist ruhe. Trotz baden, zwei Sommerurlauben und nun auch wieder der Herbst und wintersaison.

Gute Besserung und ich drücke euch sie Daumen.

P.s. Mit AB Gabe bei den ohren bin ich nach unseren erfahrungen Erfahrungen vorsichtig. Oftmals ist das nicht nötig.