Unterwegs auf die Toilette

Hallo liebe Mamas,

vielleicht könnt ihr mir helfen und ein paar tips geben wie ich damit umgehen kann.

Meine Tochter (2 3/4) ist seit 1,5 Wochen tagsüber trocken. Nun muss sie natürlich auch unterwegs aufs Klo und damit fängt mein Problem an.

Erst heute waren wir im Supermarkt auf einem, das war so schmutzig und eklig:(.

Wie macht ihr das? Vorher desinfizieren? Toilettenpapier auslegen? Oder gibts da was, was man mitnehmen kann?

Vielen Dank für eure Antworten

1

Normalerweise versuche ich solche öffentlichen Klos zu vermeiden. Im Sommer haben wir immer die Bäume oder so gegossen. Mit Jungen ist das bestimmt einfacher.

Bei der Kälte siehts nun schon wieder anders aus. Ich hab immer so einzeln verpackte Desinfektionstücher dabei. Damit wische ich das Klo ab (wenn ich muss. Mein Sohn pieselt im Stehen) Meist kann man sich danach nirgens so richtig die Hände waschen. Dafür hab ich ein kleines Fläschchen Desinfektionsmittel für die Hände.

Ich bin normalerweise nicht der Typ der alles steril halten muss aber in so einem Fall mach ich das schon. Oft isst er dann was oder steckt sich mal die Finger in den Mund.

2

Huhu. Meine is zwar erst 15 Monate, aber wenn du so berichtest würd ich immer Desinfektionstücher dabeihaben und ordentlich die Brille abwischen. Wir setzen uns ja auch nich auf so ne Brille. Ich finds aber eh schlimm dass es frauen gibt, die eine Toilette so hinterlassen.

3

Ich hatte zu Beginn immer das Töpfchen im Auto oder wenn wir unterwegs waren so Papiertoilettensitze zum auf die Brille legen. Inzwischen wische ich die Klobrille einfach nur mit Toilettenpapier ab und setze das Kind dann drauf. Nur bei ganz ekeligen Toiletten gehen wir lieber zum nächsten Busch.

4

Hallo,

Ich hab auch immer Desinfektionstücher und Desinfektionsmittel für die Hände dabei.
Es gibt aber auch so Einweg Dinger für auf die Toiletten Brille zu legen.
Lg

5

Da weder Auslegen mit Toipapier richtig funktioniert (verrutscht beim Raufsetzen) noch die Einmalauflagen für Toiletten (verrutschen ebenfalls) habe ich immer ein kleines Päckchen Desinfektionstücher dabei. Nicht optimal, aber öffentlich Toiletten sehen oft übel aus und was man nicht sieht will ich gar nicht wissen....

Wenn du dir Tücher kaufst achte darauf, das sie nicht nur gegen Bakterien, sondern auch gegen Viren wirken. Da gibt es auch bei den Gels Unterschiede! Damit hast du dann wenigstens 4 oder 5 kritische Viren-Stämme abgedeckt. Ein Mittel, das alles tot macht, gibt es glaube ich nur für Ärzte/Krankenhäuser.

Ich erinnere meine Tochter jedesmal, sich NICHT ins Gesicht zu fassen, wenn sie sich gerade noch an der Klobrille festgehalten oder die Spülung bedient hat. Und danach gründlich Hände Waschen. Und abends einfach unten rum abduschen ;-) So hat es mir auch meine FA empfohlen, die hat zwei Töchter.

Bis sie ganz alleine auf öffentlich Klos gehen, müssen sie die Hygiene Regeln einfach verinnerlicht haben ;-)

6

Hab immer desinfektionstuecher und spray dabei

7

Hallo,

ich halte Töchterchen über die Toilette ab. Nie und nimmer würde ich sie auf den Toilettensitz sitzen lassen.

Was ich selbst nicht mache, mute ich meiner Tochter auch nicht zu.

Was ich tue, wenn sie zu groß fürs abhalten und noch zu klein zum Drüberhocken ist, weiß ich allerdings noch nicht :-)

Viele Grüße
Jana

8

Ich habe einen Jungen, da ist es einfacher. Aber, wenn ich ein Maedchen haette, wuerde ich sie wohl, wenn es richtig eklig waere, ueber dem Klo abhalten. Ansonsten bin ich da recht hart im Nehmen. Ueber die Haut an den Oberschenkeln werden wohl nicht so viele Keime aufgenommen. Also finde ich es nicht so schlimm, wenn der Kleine sich auf oeffentliche Klos setzt. Einmal mit Klopapier abgewischt und gut ist (natuerlich gibt es auch richtig eklige Ausnahmen).

Wichtiger ist auf jeden Fall das Haendewaschen hinterher!

9

Ich löse das ganz anders: wir gehen VORHER aufs Klo, und dann muss sie unterwegs eigentlich nicht. So lange ist man ja nicht einkaufen oder so. Ich habe ihr das genau so erklärt, dass Klos oft bisschen eklig sind, und wir deshalb lieber nochmal bei uns zuhause gehen, wo es schön sauber ist.

Klar passierte es auch mal, dass wir bei Ikea aufs Klo mussten... leckerlecker... aber ich kann Dich beruhigen: Wenn Du die klobrille mit Klopapier abwischst, und Dein Kind mit den Oberschenkeln die Brille berührt, werden sich keine Killerkeime auf den Weg nach oben machen ;-)

Händewaschen anschließend, und danach nicht die Türklinke anfassen... *gg*

Bei längeren outdoorunternehmungen zieh ich meiner Dreijährigen übrigens gerne noch eine "Notfallwindel" an. Wenn man jetzt auf dem Weihnachtsmarkt Pipi muss, ist die Kombi aus mehreren Schichten Kleidung, dreckiger öffentlicher Toilette oder wahlweise kaltem Baum irgendwo echt unsuper. #zitter