backen mit Kleinkind

Hallo,

Wir möchten gerne in der Adventszeit mit unserer Maus, bald 2, backen. Hat da jmd Erfahrungen bei welchen Rezepten sie schon mithelfen kann (teig zupfen oder so?). Sind ausstech Plätzchen noch zu schwierig?

Ich würde mich über Erfahrungen sehr freuen!

Einen schönen ersten Advent!

Puravida

1

Hi,

Bei der Teigzubereitung kannst du ja die Zutaten vorher abmessen, dann kann sie alles zusammenschütten. Evtl. kann sie auch das Rührgerät mithalten. Ausstechen funktioniert bestimmt auch schon, aber wahrscheinlich nicht sehr ausdauernd. Zuckerstreusel verstreuen geht auch, es wird aber mit Sicherheit entweder zu viel auf dem Plätzchen oder das meiste daneben landen.
Ich würde aber etwas machen, das es verträgt wenn du das meiste in den Kühlschrank stellst und alleine weitermachst wenn das Kind schläft. ;-)

Ich habe mit meiner Tochter zum ersten Mal Plätzchen gebacken als sie knappe 18 Monate alt war. Es ging erstaunlich gut. Mein Sohn (15 Monate) wollte letztens auch helfen, das gab aber nur ein wildes Teiggematsche.
VG margery

2

Ich hab 123 Kekse gemacht und meine Maus (grade 20Monate) hat sich kurz angeguckt wie das mit dem ausstechen geht und hat es dann selbst gemacht. Allerdings sieht man den Keksen das etwas an da immer mal en kleiner Fingerabdruck ist wo er nicht sein sollte #verliebt
Kekse auf´s Blech hab ich dann aber lieber gemacht ;-)

3

Hallo xxpuravidaxx!

Wir haben gestern zum ersten Mal gebacken. Fritzi ist 19 Monate alt/jung. :-)

Den einfachen Mürbeteig habe ich ohne sie vorbereitet. Auch zum ersten Mal ausgerollt habe ich ohne sie. Aber dann!
Ausstechen hat prima geklappt. Sie hat sie Förmchen auf den Teig gelegt und wir haben zusammen gedrückt.
Die Teigreste wieder zusammengeknetet haben wir beide zusammen; sie hat halt ein paar Mal draufgehauen. ;-)
Als das Blech voll war durfte sie mit einem Backpinsel Marmelade auf die Plätzchen streichen und das hat sie ganz alleine und richtig klasse gemacht.

Zu der ganzen Zeit haben wir am Esstisch gesessen. Sie hat auf dem Hocker noch nicht so guten Halt.

Wünsche viel Spaß in der Weihnachtsbäckerei.

Lg
Marie

4

Also wir haben letztes Jahr und heute auch wieder Plätzchen gemacht wo unser Sohn jetzt 2 fast 3/4 mitgemacht hat

Letztes Jahr hat er sich am Plätzchen ausstechen versucht ging auch gut - er hat die förmchen in den Teig gedrückt und er hat Plätzchen mit halben wallnüssen garniert - eins zwei mal zeigen dann wusste er was gemacht werden soll und er hat hochkonzentriert garniert

Dieses Jahr konnte er schon viel mehr mitmachen hat liebesperlen und so n Zeugs in Zuckerguss gedrückt hat ihm Spaß gemacht :-)

5

Hallo,

bei uns gehört das Kekse backen an den Adventssonntagen fest dazu und dieses Jahr konnte unsere Kleine zum ersten Mal mithelfen. Gebacken haben heute: unsere Maus (knapp 16 Monate) und unser Neffe (knapp über zwei Jahre) assistiert von den Muttis. Es hat besser geklappt als erwartet#verliebt

Vorbereitet und auch ausgerollt habe ich einen einfachen Vollkorn-Mürbeteig. Die Kleinen durften dann am niedrigen Wohnzimmertisch selbst ausstechen. Mit ein bisschen Hilfe beim auf die Ausstecher drücken und beim Transport aufs Blech haben sie ein Backblech voll bekommen, bevor sie das Interesse verloren haben. Das zweite mussten dann die Mamas fertig machen, während die Zwerge rumgehampelt sind. Beim Plätzchen aufessen waren sie dann aber wieder voll dabei ;-)

Also wenn es dir nicht um eine bestimmte Menge an Plätzchen oder eine perfekte Optik geht (DIE Plätzchen mach ich auch abends) sind Mürbeteigplätzchen sicher nicht zu schwer.

LG
desiana

6

Huhu :)

Wir haben heute auch gebacken und Zwergi (16 Monate) hat "assistiert"...den Mürbeteig hatte ich den Abend vorher schon vorbereitet und so ging es dann heute ums Ausrollen und Ausstechen...so ca. ein Blech hat er gut mitgemacht ;) Hat fein mit ausgestochen und dann hat ihn der Zitronensaft magisch angezogen....:D Naja...solang's schmeckt ;)

War mir aber schon fast klar, dass er nicht lange Interesse dran haben würde und den Rest mache ich morgen, wenn er in der Kita ist :)

7

Ich backe regelmäßig mit meinen Kindern (2&4) und sie sind von Anfang an tatkräftig dabei. Zutaten holen , abwiegen, Mixer bedienen, etc ich bestehe nur drauf dass ich alleine das Backblech in den Ofen stelle.

Was ich an dem Tag dann brauche : viel viel zeit, starke Nerven und schnelle Reaktionsfähigkeit ( Stichwort Mixer anstellen wenn die Stäbe voll Teig in der Luft hängen , bisher aber nur einmal passiert ????) und Lust die Küche hinterher zu putzen.

Wir backen Brote, Kuchen ,Plätzchen ( vanillekipferl, ausstechplätzchen , Makronen , Spekulatius, und vieles mehr) Rezepte siehe Chefkoch.de

8

Hallo
wir haben auch butterplätzchen gebacken.
den teig hab ich größten teils selbst gemacht, damian hat in seiner Küche gebacken.
dann haben wir am tisch ausgestochen, ein bisschen hat er so gemacht wie es sich gehört der rest war eigenkreation.
also "bagger" und "Hubschrauber" in form von kleinen teigwürstchen. Aufs verziehren hatte er aber keine lust mehr :-)

9

Naja, viel Ausdauer haben die Zwerge nicht. Helfen wollen und können Sie aber eigentlich überall. Ich denke beim Plätzchen ausstechen klappt es vielleicht noch am besten.