kein Mittagsschlaf mehr - Horrornächte - Nachtschreck - Erfahrungen?

Hallo!
Ich weiß leider keinen passenden Betreff. Ich würde euch gerne schildern wies bei uns grad läuft, vielleicht habt ihr Tipps!?

Mein Sohn ist vor ein paar Tagen zwei geworden. Er hat bis auf die üblichen Schlechtschlaf-Phasen eigentlch immer gut geschlafen und auch schon früh durchgeschlafen.
Bis vor einigen Wochen wars so:
ins Bett um ca 21 Uhr, geschlafen innerhalb von 15 Minuten, hat bis dahin gesungen, gebrabbelt...
aufgewacht meist gegen 9 Uhr, geweckt hab ich ihn spätestens um 9.15 Uhr (damit der Mittagschlaf nicht so spät ist
Mittagschlaf ca 1,5 Stunden.

Dann hats angefangen. Abends wach bis ca 22 Uhr, gegen 8 Uhr wach.
Irgendwann wollte er Mittags auch nicht mehr schlafen.

Also haben wir den Mittagschlaf weggelassen.
Das ging dann erst mal 1-2 Wochen gut. Ist SOFORT um 20.45 eingeschlafen und hat meistens bis 9, manchmal auch länger geschlafen.

Seit über einer Woche legen wir ihn wie immer um 20.45 ins Bett. Erst wird geweint ein paar Minuten, dann schläft er. Irgendwann in der Nacht fängt er bitterlich zum weinen an, lässt sich kaum beruhigen. Das passiert manchmal auch ein zweites mal. Mein Mann hat letzte Nacht sogar ganz drüben geschlafen. Sonst geht er halt rüber wenn der kleine weint.

Meine Schwiegereltern waren jetzt 10 Tage da, jeden Tag was unternommen, und immer volle Bude bei uns! Kann das so aufwühlen?
Ich wüsste so gerne, an was das liegt. Weil ohne Mittagschlaf hats ja am Anfang hingehauen..
Problem mit Mittagschlaf ist halt, dass er dann abends nicht schlafen will. Er sitzt dann aber nicht im Bett und singt und brabbelt, wie vor ein paar Wochen, er weint!!
Mein Sohn redet auch noch nicht!! Das machts auch nicht grad leicht. Und wenn ich ihn frage ob er schlafen mag, schüttelt er den Kopf.

Ist jetzt ein bisschen lange geworden, tut mir leid. Mich würde interessieren ob jemand das gleiche Problem hatte

1

was ich vergessen hab. Wir hatten U7, es sollte soweit alles ok sein sonst.
Ich hab noch eine 6 Monate alte Tochter, die davon natürlich auch viel mitkriegt. Ich würde ihn sonst Mittags noch schlafen lassen und eine kurze, aber ruhige, Nacht in Kauf nehmen. Es ist wirklich keine Schikane! (so denken meine Schwiegereltern darüber)

2

Warscheinlich träumt er einfach, er kann nicht wie früher beim Mittagschlaf schon mal einen Teil des Tages verarbeiten und Nachts wird dann halt alles nachgeholt. Wenn ihr so einen Trubel habt gibt es natürlich viel mehr zu verarbeiten, wenns wieder ruhiger wird stehen die Chancen sicher gut das er auch wieder besser schlafen kann.

3

Emma wird bald zwei und wir haben echt auch üble Nächte, obwohl sie bislang sehr gut geschlafen hat. Sie entwickeln sich wohl gerade nochmal sehr, müssen im Schlaf viel verarbeiten. Ich hoffe das legt sich schnell wieder! Nach Nachtschreck klingt deine Beschreibung allerdings nicht.

4

Zum einen geht der schlafbedarf in dem alter zurück. Etwa auf 11-12h innerhalb von 24h.

Zum anderen kann viel Trubel definitiv für unruhige Nächte sorgen. Denn auch viel positiver Stress ist Stress und muss verarbeitet werden.

Ich persönlich finde die Zeiten für einen 2-jaehrigen nicht gut.

21uhr ist wirklich spät Und 9 Uhr oder später aufstehen finde ich auch spät wenn man bedenkt dass das die Zeit ist, wo der Kopf am meisten aufnehmen kann. Nach waschen und Frühstück beginnt der Tag für ihn dann sehr spät. Ich schaetze mal nicht vor 10 Uhr.
In Kita und Schule ist da der halbe Tag schon vorbei.

Wenn natürlich ständig ein Kind um 5 oder 6 Uhr morgens wach wäre, dann würde ich es abends auch später ins Bett bringen. Aber 9 Uhr oder später heißt ja, dass er den Schlaf brauch.

Das mit dem
Mittagsschlaf weglassen ist ok. Bisher hatte die große nur noch in der Kita Mittagsschlaf gemacht, da der Tag sehr anstrengend ist und der Schlaf dann auch gebraucht wird. zu hause macht sie keinen

Mittagsschlaf mehr seit sie knapp 3 war.

Gerade weil ihr noch ein Baby habt würde ich an der Schlafschraube drehen. Das heißt früher ins Bett und früher aufstehen, damit ihr als Eltern abends auch noch etwas Ruhe habt.

Also bei uns gehen
Beide Kinder ( 4 und 9 Monate)um 19 Uhr ins Bett, wobei die grosse dann noch ein längeres Ritual mit Sandmann und vorlesen hat. Spätestens 20 Uhr ist Ruhe im Haus.

wir stehen Taeglich alle zwischen 6-7 Uhr auf. Mein Mann ist dann schon Weg. Bis ich beide Kinder fertig habe und gegessen wurde ist es ca. 8:30. dann bringe ich die große in die Kita.

5

Klingt für mich nach traeumen, Verarbeitung. Nach nachtschreck eher nicht

6

hey,

ich kann dir von uns berichten! eigentlich war es genau wie bei euch, unsere kleine (mittlerweile fast 3) hat eigenlich recht guut geschlafen auch einschlafen war kein problem. zwei wochen vor ihrem zweiten geburtstag hat sie wie am spieß angefangen zu brüllen wenn wir sie in ihr bett gelegt haben. wir haben echt alles probiert! das einzige was geholfen hat war bei ihr bleiben und ihr bett wieder zu uns ins schlafzimmer stellen.
ich dachte erst oh man was für ein rückschritt und wenn wir sie jetzt wieder zu uns holen bekommen wir sie nie wieder in ihr eignes zimmer...
als sie einige nächte bei uns im zimmer geschlafen hat konnten wir sie dort wieder normal zu bett bringen weiil sie ja wusste wir kommen dann später zu ihr!
wir haben es immer mal wieder probiert sie inn ihr zimmer zu bringen aber sie wollte nicht. nach drei monaten war der spuck vorbei und seiddem schlaäft sie wieder ganz normal in ihrem eignen zimmer ein und auch durch (seidenn es ist mal was).
Mittagsschlaf macht sie auch noch/wieder (haben wir auch erst als grund gesehen)

ich denke alles ist nur eine phase, probiert einfach aus was euer kleiner braucht vielleicht auch einfach nur mehr nähe...

7

Backenzähne sind es nicht? Ich würd da mal reinschauen, die haben meinem Sohn ganz schön weh getan.

8

Hi,

meien Große hatte mit ziemlich genau 2 Jahren auch so ne Phase.
Mittagsschlaf hat sie allerdings schon mit 1,5 nicht mehr gemacht. Sie war einfach zu spät müde, also erst so gegen halb 4 und dann ging sie vor 11 nicht ins Bett. Das war mir zu spät! Von daher war dann eben nichts mehr mit Mittagsschlaf.
Wir haben in der Zeit dann aber ne Ruhepause eingelegt, nach dem Mittagessen. Sie hat da CD gehört bzw., sich leise in ihrem Zimmer beschäftigt.

Nachtschreck hatte sie auch öfter mal. Da sind die Kinder gar nicht wirklich da....sie weinen einfahc nur. Sie sprach zu dem Zeitpunkt schon, aber reagiert hat sie auf uns nicht bzw, nur indem sie nach unserer Hand geschlagen hat oder ähnliches. Das kam bei uns vor allem an Tagen vor, wo sie die Nacht davor schlecht geschlafen hatte und über Tag viel los war. Würde also passen. Außerdem hatte sie in dem Alter vor vielem Angst. Rauchmelder, laute Geräusche,...... ein Nachtlicht hat ihr da geholfen.

LG

Isabel

9

Huhu, wir hatten auch mal so ne Phase aber nach Ner Zeit hat sie wieder Mittagsschlaf gemacht und brauch den auch. Was macht er denn mittags??? Hat er die Möglichkeit runter zu kommen??? Find auch persönlich 21 Uhr ist sehr spät, allerdings werdet ihr sicher eure Gründe haben???!!!

Vlt mal ausprobieren ihn gegen 7 zu wecken und um 7 vlt auch ins bett. Und dann gegen 1 versuchen das er ne Möglichkeit hat runter zu kommen.. vlt ins Zimmer cd hören lassen Buch anschauen... Aber versuchen vlt das er es alleine macht... Vlt wird es dann auch mit dem nachtschreck besser...

10

Meine Tochter ist auch 2 und die Nächte sind derzeit echt fies. Ich schiebe auf Entwicklung und hintere Backenzahne, die gerade hochwachsen. Außerdem stellt sich unsre Kleine auch gerade auf gar nicht mehr schlafen um und seitdem sind die Nächte echt durchwachsen.