welche musik für kinder angemessen

um meine diskussion weiter unter aufzugreifen: Welche musik darf meine seinen kindern vorspielen? klassik? rock? nur kindermusik? politisch motivierte lieder, chansons, techno, grunge oder acid? gibts da studien über die beeinflussung verschiedener musikrichtungen bei kleinkindern/babies? was soll man machen, wenn kind unfreiwillig durch "falsche" bzw. "schlechte" musik beschallt wird (auf der geburtstagsparty, im supermarkt, zufällig im radio")

ich z.b. möchte lieber, dass meine beiden töchter später punk hören als schlager. oder ist schlager doch besser da sie ja immer eine heile welt vorspielen und punks ja genau das gegenteil, die anarchie, bejahen? wie bereite ich meine töchter auf die reale welt vor, die ja gar nicht so heile, heile kinderwelt ist, sondern schon ziemlich kaputt, oder?

fragen über fragen ...

1

Hmm, ehrlich gesagt machen wir uns darüber nicht so nen Kopf. Bei uns läuft fast den ganzen Tag Musik, wenn mein Mann da ist auch schon mal lauter. Wenn ich alleine mit unserer Kleinen bin eher Radio, mein Mann hört mit ihr alles was rockt und auch gerne schön laut. Unsere Maus geht ab zu den Stones, zu David Bowie oder Death Weather. Sie tanzt mit zu Ton Steine Scherben, aber auch bei aktuellen Songs aus dem Radio. Was dem Kind Spaß macht ist erlaubt. Und ab und an wird auch mal ne Kinder CD eingelegt. Die mag sie auch. Denke es ist nichts verwerfliches, seinen Kindern seine eigene Musik näher zu bringen, aber wenn sie später doch was anderes hören, sollte das auch ok sein. Man kann dann ja auch noch Hoffnung haben, denn Musikgeschmack muss sich ja erst noch entwickeln. ????

2

Naja, ich trainiere meinen Sohn nicht auf eine bestimmte musik Richtung.
das fällt bei mir später zur freien Meinungsäußerung ;-)
Klar wäre ich wohl wenig begeistert wenn er silbereisen poster hätte, oder fettige schwarze haare und gothic hört. Ich möchte auch nicht, dass sein hosenbund am Knöchel hängt und er Ausschließlich mit mir über "hey alter fick die suppe" kommuniziert.

Gerade bekomme ich etwas Angst ;-)

Nagut. Wir werden sehen. Das ist wohl ne sache die sich über den Bildungsstand, die Freunde und die umwelt formen.

Ich hoffe das beste :-)

3

Warum lässt du nicht dein Kind entscheiden, was gefällt? Und Musikgeschmack ändert sich im Laufe des Lebens häufig. Wenn ich da an meine Teenager CD Sammlung denke ...

Außerdem wird der Geschmack auch von Außen beeinflusst. Freunde, Umgebung usw.

Und vergessen wir mal nicht: Musik ist Ausdruck von Stimmung und Persönlichkeit und sollte nicht zur Formung davon dienen. Am Ende sucht sich jeder seinen "Soundtrack fürs Leben", ob es dir gefällt und deinem Geschmack entspricht oder nicht.

Achja, "verbotenes" ist immer spannender und Provokation (auch der eigenen Eltern) kommt früher oder später ;)

Also, entspann und hör, was du gut findest und lass es deine Kids genauso handhaben

;-)

4

Achja, im Moment hört er radio und fredrik vahle. Oder eben Kinderlieder die an die Jahreszeit angepasst sind wie im Moment zb st martins lieder :-)

7

ahh, herrn vahle hören sie auch gern. hab ich aus meiner eigenen kinderzeit lange ist es her. aber auf dauer ist es mir manchmal too much

5

Beim Schlager gehts doch eh nur um sex #rofl #rofl #rofl

Hab dir bei deinem anderen Beitrag schon geantwortet ;-) aber den Kommentar musste ich loswerden als ich das mit Schlager und heile Welt gelesen habe *hihi*

Mein Mann und ich hören beim Autofahren gerne mal NDR1, weil wir über die Texte sooo lachen müssen und uns vorstellen wie die Omis an alte Zeiten denken #rofl

6

hm, darüber habe ich mir bis jetzt noch nie Gedanken gemacht!

Generell denke ich, beeinflusst man sein Kind so oder so mit seinem eigenen Musikgeschmack! Aber auch von Freunden wird später beeinflusst.

Ich selbst bin mit unterschiedlichen Rockstieln aufgewachsen.

Mein Vater hört von je her Rock der 60er und 70er, und das immer sehr laut! Er selbst macht Musik, allerdings eher Blues (das ist jetzt nicht ganz so meine Richtung, aber mein Bruder fährt da vollstand ab). Mein Cousin hat ne Hardrock Band! Alle anderen Cousins und Cousinen stehen ebenfalls total auf Rock und Punk!

Meine Mutter hört Peter Maffay (Grusel #rofl Auch nicht meine Richtung!), allerdings nicht ganz so laut.

Und meine beste Freundin, die ich schon seit dem Kindergarten kenne liebt ebenfalls Rock und Punk.

Tja, aus mir wurde recht früh, so mit 12 / 13 ein kleiner Punk. Und das ist bis heute so geblieben! Ich liebe nicht nur die Musik sondern sehe Punk auch als Lebenseinstellung.

Meine Kinder bekommen von allem was ab. Bei Oma und Opa halt Rock oder Maffay, bei mir Punk, viel WIZO, Ärzte, Dritte Wahl und so (wobei ich in Anwesenheit meiner Kinder schon darauf achte keine Lieder wie "kein Gerede" laufen zu lassen! Auf Sauflieder steh ich nicht, ich trinke keinen Alkohol! das läuft hier ebenfalls nicht!)

Mein Mann liebt Hip Hop, und auch da kennen Sie das Eine oder Andere Lied.

Meine Tochter steht total auf Blingpoint. Die sind von hier, treten oft in der Gegend auf und sie hat sie schon öfter live in der Füssgängerzohne gesehen. Die sprechen ihr total aus dem Herzen ("Kai räum dein Zimmer auf" #rofl )

Aber wir haben auch CDs mit "normalen" Kinderliedern. Die laufen auch ab und zu.

ich denke nicht, dass aus meinen Kindern mal nix wird, nur weil sie mit Rock und Punk in Berührung kommen. Eine gute Erziehung ist viel komplexer!

Solange man ihnen Werte vorlebt, sie zu selbständigen, denkenden Individuen erzieht, die auch Dinge hinterfragen und in Frage stellen wird der Musikgeschmack sie wohl kaum komplett verderben!

Hören dürfen sie später mal, was sie wollen, solange es nicht in die rechte Richtung geht! Und genauso halte ich es mit der Lebenseinstellung bzw der Szene, in welcher sie sich später mal bewegen. Ich toleriere alles, außer es hat mit der rechten Szene zu tun!

Liebe Grüße

Bianca

8

Unsere liebt Musik, egal welche :) aber ich finde Rolf zuckowski ganz schön und da versteht sie auch mehr vom Text, als bei Erwachsenen - liedern und singt sogar ab und zu ein bisschen mit :)

9

Nicht böse sein, aber hier muss ich schmunzeln. Das erinnert mich an einen anderen Beitrag vor einiger Zeit, in der sich eine Schwangere, die mit Klassik überhaupt nichts anfangen kann, nach "geeigneten" Mozart-CDs für ihr Ungeborenes erkundigt hat. Eben weil Mozart ja pränatal so förderlich sein soll #augen

Also unser Kind hört vor allem Jazz, Klassik, Oriental, Reggae und Black Music. Nicht etwa, weil das "gut für die frühkindliche Entwicklung" ist, sondern weil das einfach die Musik ist, die wir - Mama und Papa - hören.

Klar wird unser Baby später sicher diverse Kinderlieder aus der Kita mit nach Hause bringen und hier werden dann öfter auch mal typische Kindersongs dudeln. Aber nicht nur.

Wenn ihr Punk hört und beim Musik hören gute Stimmung verbreitet, dann wird das eurem Kind sicher gefallen. Warum nicht?

Mein Geschmack wäre das zwar musikalisch nicht, liegt aber wohl auch daran, dass ich eben selbst nicht mit Punk, sondern mit Klassik, Blues und Reggae aufgewachsen bin! ;-)

10

Noch mal als Ergänzung: Ich habe gerade erst den Strang zum Thema weiter unten gelesen und sehe nun deine Frage in anderem Licht!

Also wie gesagt: Ich finde es gar nicht problematisch oder egoistisch, den eigenen Musikgeschmack an die Kinder weiterzugeben. Wenn die Kinder größer werden, entwickeln sie dann schon ihren eigenen Musikgeschmack, aber eine gewisse Prägung seitens des Elternhauses ist doch völlig normal und ok!

Kein Kind wird deshalb NUR Punk (oder was auch immer hören), sondern natürlich daneben auch "normale" Kinderlieder!

11

Also um ehrlich zu sein, habe ich früher das gehört, was meine Eltern nicht wollten und das möglichst laut.
Und mein Musikgeschmack hat sich über die Jahre auch immer wieder mal geändert.

Ich glaube also nicht, dass du dein Kind in der Hinsicht beeinflussen kannst.

Ich hab früher jedenfalls punk gehört und gelebt und meine Eltern hätten bisschen Schlager sicher auch nicht schlecht gefunden...: D

12

Jein. In meinem Umfeld ist es schon so, dass die meisten, die klassische Musik hören oder selbst musizieren, schon im Elternhaus mit Klassik in Berührung gekommen sind. Ähnlich bei Jazz. Natürlich entwickelt sich ein Musikgeschmack dann weiter.. Hängt aber wohl auch vom Musikgeschmack des jeweiligen Elternhauses ab.

14

ich glaube schon, dass der musikgeschmack der eltern den des kindes beeinflusst. wie sich das dann auswirkt hängt natürlich aber auch vom umfeld und dem verhältnis zu den eltern im jugendalter ab. meine eltern beispielsweise, haben einen für mich vergleichsweise guten musikgeschmack (stones, led zeppelin, doors aber auch mal klassik usw) und ich habe das auch immer so empfunden und meiner meinung nach hat mich das auch mit geprägt. dass ich das allerdings bei schlagern genauso gesehen hätte glaub ich nun nicht, aber beeinflusst auf die ein oder andere art hätte mich das sicher auch;-). und wenn es nur die entwicklung einer abneigung dagegen ist:-p.
lg zumy