Spielzeug ab 1 Jahr, womit haben eure gespielt?

Hallo,

Mein kleiner Mann hat diesen Monat Geburtstag und 4 Wochen später ist ja weihnachten. Wir haben bisher eine überschaubare Menge an Spielzeug (stapelbecher, motorikschleife, greifring, Rassel sowas halt)

Von fisherprice und Co halte ich nichts. Es muss aber auch nicht unbedingt ein lernspielzeug sein. Was macht denn mit einem Jahr Sinn? Hab schon überlegt, schaukelpferd, Laufrad, Xylophon, ein spielturm wie beim Kinderarzt oder dm, da ist dann aber noch eine motorikschleife bei. Ich möchte nicht, dass er zu viel hat, aber ein paar wirklich schöne Sachen halt.

Liebe Grüße,

Kiri mit Zwerg (11 Monate)

1

Unser Sohn wird auch diesen Monat 1. Ein Laufrad finde ich noch zu früh. Was unserer richtig liebt ist so ein HüpfPferd (Rody), Bällebad und was er bekommen wird- einen Schlitten

LG

13

Hi Juki, ich bin auch auf der Suche nach passendem Spielzeug für einen 1 Jahre alten Jungen. Ist ja bald schon Weihnachten ...

Da wir im Süden wohnen, soll es natürlich ein Schlitten sein. Leider komme ich aus dem Norden und kenne mich nicht gut aus. Auf http://www.schlittenberater.de habe ich meine Daten eingetragen und bekam einen Davos Schlitten oder einen Porutscher vorgeschlagen. Wie soll ich mich nur zwischen den beiden entscheiden? Ich hoffe, du kannst mir helfen.

2

Hallo Kiri.
meine Tochter hat gespielt bzw spielt immernoch gerne mit: Motorikschleife, Steckdingsbums(wo man verschiedene Würfel in due passende Löcher steckt), Bücher, Bücher, Bücher, Puppe und Kuscheltiere, Puppenwagen, Duplos. Ausserdem halt sie gerne im Haushalt: z.B. staub wischen. Sie spielte gerne mit Töpfe und Tupperdosen. Sie befüllte die mit Gegenständen und räumte sue wieder raus. Stundenlang #schwitz
lg

3

Das was ihr eh schon habt, dann noch ein Schaukelpferd das wird immer noch gerne genommen. Bücher mit kurzen Reimen, Brummkreisel, Xylophon ist bei ihr im Motorikwürfel dabei. Das wars allerdings konnte sie mit eins gerade erst krabbeln das macht natürlich einen Unterschied.

So im nachhinein habe ich mich geärgert das wir mit hapes kleiner Welt (oder anderen Spielwelten) nicht eher angefangen haben die Figuren und Tiere hätte ihr mit 1 viel Freude gemacht.

2 Motorikschleifen sind ansich nicht zu viel, solange sie unterschiedlich sind ist jede eine Herausvorderung für sich.

4

Kommt auch bissl aufs Kind an, meine Kleine spielt anders als die Große. Die Kleine ist die totale Fummeltriene, die muss alles untersuchen etc. Sie hatte Samstag Geburtstag, bekam die Klangsteine von Haba, findet sie total toll. Steckspiele mag sie noch nicht so, dass war mehr so das Ding der Großen. Dann haben wir von der Großen noch das Ravensburger Auto das mit den Figuren die unterschiedlich fahren, damit spielt sie auch total gerne.

Ansonsten stehen bei beiden Bücher total hoch im Kurs, damit können sie sich ewig beschäftigen.

LG Steffi

5

Hallo!

Bei meiner Tochter waren um den ersten Geburtstag herum Tiere (Schleich, Lego Duplo und Holz) und Puppen sehr beliebt.

Außerdem fing es um den Dreh an, dass sie sich für Bewegungsspielzeug interessiert hat: Schaukelpferd, Lauflernwagen (so'n großer Holzpuppenwagen) etc.

Der absolute Hit waren Spielküchen! Damit spielt sie bis heute gern - sie ist gerade 3 geworden. Wir haben selbst keine, aber im Kindergarten, bei Freunden und im Spielcafé - die Ikea-Küche ist der Brüller.

Viele Grüße!

6

Das Bobby Car war bei meiner Tochter ein Highlight. Vielleicht nicht direkt ab dem ersten Geburtstag, aber jedenfalls im Laufe des zweiten Lebensjahres - und auch danach noch - wurde es viel bespielt. Wir hatten später auch noch den Anhänger dazu.

Ein Schaukelpferd kam in dem Alter auch gut an. Aber für ein Laufrad ist es wahrscheinlich noch zu früh. Meine Tochter hat es mit 2 bekommen, ist aber erst ein halbes Jahr später damit gefahren.

Lego Duplo ist auch sehr vielseitig, war bei uns lange in Gebrauch und kann super erweitert werden. Mit den Holzbausteinen dagegen hat unsere Tochter kaum gespielt, die fielen wohl zu schnell wieder um... das Duplo hält einfach besser zusammen.

7

Laufrad ging erst so kurz vor dem zweiten Geburtstag los. Davor aber ganz klar Bobbycar!
- Baellebad
- Bauklötzer

- fingermalfarben und erste Stifte zum Malen (dicke und auswaschbar)
- Xylophon

.....

8

Bei uns total beliebt seit fast einem Jahr: Kugelbahn aus Holz von Trihorse. Laufrad istnoch zu früh aber das Puky Wutsch wäre eine Alternative.

9

Hi,

meine Zwerge sind jetzt 20 Monate. zum ersten Geburtstag/ Weihnachten haben sie bekommen:
Ein Dreirad aus Holz, damit dürfen sie im Haus fahren, das ist immer noch ein hit,
zwei Bobbycars für den Garten, sind nicht so ein hit wie das dreirad
zwei große Teddies, die lieben sie ganz heiß, die werden gefüttert, müssen immer mit ins bett etc,
ein Holzschaukelpferd, das lieben sie auch heute noch.
Super sind auch Autos in jeder Form und Größe und Art, Züge die sie hinter sich herziehen können, Bilderbücher, da haben wir einige die auch Geräusche machen, das gefällt ihnen auch total
Ich hoffe du konntest dir ein paar Ideen holen.
Viel Spaß beim ersten Geburtstag!
LG
Priji

11

Komm erst jetzt dazu zu lesen,

danke werden wir hoffentlich haben :-)

meine Eltern haben uns das Zirkuszelt von IKEA gekauft, oh Mann, wohin damit? :-D