Immer noch so anstrengend...

Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe. Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt. Er war nie besonders einfach, hatte anfangs mit Blähungen zu kämpfen und war dann eigentlich chronisch unzufrieden. Er war mit allem recht früh dran (mit 4 Monaten gerobbt, mit 6 gekrabbelt und mit 11 gelaufen) und war dann immer kurz zufrieden mit seinen neuen Fähigkeiten, aber das hat nie lange gehalten. Er ist sehr willensstark und gleichzeitig sehr anhänglich.
Essen war immer ein eher schwieriges Thema. So richtig angefangen zu essen hat er erst mit über einem Jahr, bis dahin hat er noch sehr oft gestillt. Inzwischen klappt es mit dem Essen mal besser, mal schlechter. Es gibt aber beim Essen immer noch oft Geschrei, weil er z.B. morgens nur in der Butter rumstochern und Butter pur essen will oder weil er unbedingt den Teller seiner Schwester haben will, oder, oder, oder... Auf dem Hochstuhl sitzt er selten, meistens will er auf meinen Schoß.
Seit er ein Jahr alt ist hat er zunehmend heftige Wutanfälle, wenn etwas nicht so läuft, wie er das möchte. Ich bin damit wirklich oft überfordert. Momentan sind die häufig, weil ich nicht sofort verstehe was er haben möchte oder ihm etwas nicht sofort geben kann.

Generell lässt er sich nicht gerne transportieren, den Kinderwagen akzeptiert er nur ab und zu. Oft schreit er dort und versucht aufzustehen oder auszusteigen. Laufen möchte er aber auch nicht, in die Trage auch nicht, er will nur auf meinen Arm. Er wiegt aber inzwischen mindestens 13kg und ist mir einfach zu schwer um ihn dauerhaft auf dem Arm zu haben.

Puh, wie ihr seht, gibt es viele Baustellen. Ich weiß oft nicht mehr so richtig weiter mit ihm. Beim Essen gibt es so oft Geschrei, das stresst mich und meine Große kommt dann auch immer zu kurz. Und auch so fühle ich mich einfach oft so hilflos.

Ich frage mich, ob es Sinn machen würde, jetzt nochmal mit ihm zum Osteopathen zu gehen? Oder muss ich mich damit abfinden, dass er eben so ist? Gibt es hier noch mehr solche anstrengenden Wutköpfe?
LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

mein Sohn (22 Monate alt) ist ganz genauso, und zwar von Beginn an.
Chronisch unzufrieden, isst schlecht und schläft auch nicht gut, schreit und heult viel.

Außerdem ist er ein richtiger Sturkopf und wir "fechten" bestimmt 20x am Tag (keine frische Windel, nicht in den KiWa, rund um die Uhr den Schnuller, möchte nur getragen werden und, und, und-so könnte ich lange weitermachen).

Ich hab genug von den Osteopathen usw. und hab mich ein Stück weit damit abgefunden. Als Baby hab ich noch das ein oder andere ausprobiert. Besser wurde es nie.

Je nach dem wie ich auch geschlafen hab und wie früh wir aufgestanden sind (oft schon vor 5 Uhr) lassen meine Nerven mal mehr und mal weniger zu. Das mit dem Essen versuch ich so gut es geht locker zu nehmen.

Ich liebe meinen Sohn über alles...freue mich aber auch über die 2 halben Tage im Büro, da ich einfach mal raus muss. Das tut uns beiden gut.

Wie du siehst, hab ich keinen Rat für dich, aber alleine bist du nicht ;-).
Ist das eine Jungskrankheit? Ich höre das vermehrt von Jungen-nur mal so by the way.

Liebe Grüße und gute Nerven

2

Hallo du,

unser Kleiner ist auch so ein Wutknopf... Ganz anders als der Große.
Er hat einen Dickschädel und viel zu viel Energie um den durchzuboxen.
Es ist aber nun seit ein paar Wochen besser geworden, da er nun mehr versteht, wenn ich ihm was erkläre und er auch besser klar machen kann was er möchte.
Er wird Ende des Monats 2.5 Jahre alt, also 30 Monate.

Ich weiss das belastet und unser Großer kommt auch oft zu kurz, aber es ist für die Kleinen einfach schwer. Sie verstehen nicht, warum sie das jetzt nicht dürfen. Dem einen fällt das leichter, so wie unserem Großen, und dem anderen nicht.

Der Kleine hat manchmal richtige Wutanfälle und schreit wie am Spiess. Dann kann man auch nicht mit ihm reden und man muss ihn einfach toben lassen.

Aber auch das ist weniger und besser geworden.

Wichtig ist, dass man ruhig bleibt. Ich kann das auch nicht immer, zumal ich noch jeden Tag arbeiten gehe und einfach auch manchmal keinen Nerv auf Zickereien habe..

Kopf hoch, es wird sich alles ändern. Aber bleibe auch konsequent, sonst hast du verloren. :-p

3

Hallo, leider kann ich dir auch nicht helfen, aber manchmal hilft es ja auch zu wissen dass man nicht alleine ist. Ich habe das Ganze hier auch, aber mal zwei, weil es Zwillinge sind. Der eine schmeißt sich auf den Boden und weint, der andere haut und beißt! Es geht an manchen Tagen besser, weil ich entspannter bin, an anderen bin ich fertig und meine Jungs dann auch. Ich arbeite drei Tage pro Woche halbtags und das ist zwar anstrengend, lenkt aber auch ab. Da müssen wir wohl einfach durch. Vielleicht wird dafür die Pubertät besser ;-)

4

Hi meram,

Mit dem Geschlecht hat es nix zu tun. Mein Mädel, 20 Monate, hat auch echt Feuer unter dem Hintern#schock

Ist auch ein Schreibaby gewsen und naja sagen wir es mal so eher der unzufriedene Typ. In Krabbelgruppen, gerade die frühen, lagen wirklich alle Babys entspannt da NUR mein Wutkopf brüllte...
Und ja auch wir waren beim Osteo, physio etc.. Alles tipptopp. Mit 7 Monaten gekrabbelt und mit 12 gelaufen.....
Ich glaube auch wirklich, dass man es so akzeptieren muss. Grenzen setzen bei Wichtigem und sonst halt auch mal ein Auge zudrücken.

Ganz ehrlich ich habe mich von diesem Wunschbild verabschiedet, wo Kinder erst mit 10 Jahren wissen was ein Fernseher ist (überspitzt ausgedrückt;-)), Kekse ein unbekanntes Nahrungsmittel sind, Handys Höllenspielzeug sind usw..
immer gegen Alles kämpfen.... Neeeeeeee....
Es sind in meinen Augen anspruchsvolle Kinder, die halt genau ihre Umwelt wahrnehmen und vielleicht auch überfordert sind, da soviel aufgesaugt wird.
Diese Wutanfälle....oh jaaaaaaaa:-[ und nie in den Wagen#schrei kenn ich bestens.

Am liebsten nur auf dem Arm..... Ich trage auch knapp 13 kg auf 83 cm und manchmal könnte ich heulen, weil es einfach so sauschwer ist....
Sei gedrückt du bist nicht allein mit deinem Motzi.
Viel Durchhaltevermögen#liebdrueck

5

Jaaaa, hier.
will auch gar nicht viel schreiben, müsste schon längst schlafen. Das dritte kind und das anstrengenste kind. Hat zwölf wochen nur gebrüllt, ist erst mit zehn monaten gekrabbelt, läuft mit 13 monaten noch nicht. Kinderwagen muss sie durch. Nachts kommt sie alle zwei Stunden. Des öfteren ist sie dann auch mal zwei Stunden wach. Ich laufe am Limit. Und trotzdem sage ich jeden abend dass sie wunderbar ist. Einzigartig.
du bist nicht allein.

Andrea #winke

6

Meine Tochter ist 13 Monate alt und eine Bekannte bezeichnete sie mal sehr treffend als vitale Granate...#schwitz
Bewegung ist total ihr Ding, irgendwo festgeschnallt sein (Kiwa/Hochstuhl) geht gar nicht! Sie brüllt und windet sich, bzw. versucht dauernd aufzustehen und verheddert sich dabei in den Gurten vom Kiwageschirr und/ oder hängt halb aus dem Wagen raus. Fester anbinden geht aber auch nicht, dann könnte sie sich keinen Millimeter bewegen und würde im Kiwa schreiend protestieren.

Ihre Lieblingsbeschäftigungen sind klettern (Sofa, Regal, Küchenstuhl- alles kein Problem für Mausi), Rennen und Turnen, bzw. Sich mutig überall runterstürzen #zitter

Eigentlich sitzt sie keine Sekunde still. Wutanfälle bekommt sie auch immer öfter. Seit ein paar Tagen haut sie wütend zu (gerne mitten ins Gesicht) und wenn man ihr die Hand festhält, beißt sie richtig zu. Ich versuche, ihre Wut auszuhalten und ihr liebevoll aber konsequent beizubringen, dass es nicht ok ist, Dinge ins Klo zu werfen/ in der Steckdose zu pulen/ auf unsere Regale zu klettern etc. Wird meist mit heftigem Wüten quittiert:-p
Was oft auch hilft: Das Kind richtig auspowern. Seitdem wir zweimal die Woche zum Kinderturnen gehen und ich Püppi draußen richtig viel laufen lasse, ist es etwas besser geworden.

Ich denke, das ist zum Teil auch einfach typsache und zwar oft sauanstrengend aber alles in allem normal... Ich denke, zum Osteopathen würde ich mit ihm in diesem Alter nicht mehr gehen.

7

Danke, jetzt musste ich grade doch lachen.

"versucht dauernd aufzustehen und verheddert sich dabei in den Gurten vom Kiwageschirr und/ oder hängt halb aus dem Wagen raus"
ich hab gleich ein Bild vor Augen - das sieht bei uns auch dauernd so aus. Ich frag mich immer was die Leute denken, was ich da mit meinem Kind mache...

LG

8

Hallo ihr Lieben,
ich antworte mal zentral auf alle. Es tut unheimlich gut zu lesen, dass ich damit nicht ganz alleine bin. Die meisten Kleinkinder in meiner Umgebung sind zwar auch nicht immer nur brav, aber keins ist so eine Granate wie meiner. Da frag ich mich dann doch manchmal, ob ich irgendwas falsch mache...

Aber anscheinend gibt es einfach solche Kinder. Mir fehlt hier nur noch eine Antwort a la "mein Kind war als Kleinkind auch so, aber jetzt miz 6/7/8 ist es soooo entspannt" #rofl

Naja, man darf ja noch träumen.
LG und weiter gute Nerven euch allen!

9

Ich dachte gerade du redest von meinem Kind, als ich deinen Beitrag gelesen habe! EXAKT das gleiche Elend, nörgeln, schreien, nie still sitzen, Essen immer ein Drama, Kiwa und Hochstuhl verhasst, immer nur Aaaaarm und Schoß. Ich schlepp sie noch so oft im Manduca umher, dass ich abends körperlich oft völlig erledigt bin.

Und das echt besch... an der Sache ist, dass ich mir echt öfter anhören muss, ich hätte sie verwöhnt, wäre nicht hart/streng genug und müsse stärker durchgreifen. Unter anderem auch von meinem Mann!

Dabei hat diesen Kind einen sooo stärken Willen, es würde nur noch trotziger und verzweifelter werden, würde ich es ständig "zur Raison" bringen.

Sie ist trotzdem oder gerade deswegen schon Special, ihr fliegen überall die Herzen zu, weil sie so flirty und freundlich ist, ständig tanzt und rumkaspert. Außerdem ist sie super aufmerksam und checkt unglaublich viel. Aber der Preis dafür ist wohl tatsächlich, dass sie oft überfordert mit sich und unausgeglichen ist. Nachts schläft sie zwar durch nachdem ich nachts abgestillt habe, aber die Nacht ist 5-6 Uhr vorbei und geschlafen wird tagsüber max 1h, selbstverständlich nur im Buggy oder Manduca. Ich bin abends so fertig, dass ich echt um halb 9 pennen geh.

Ich habe natürlich keinen Rat, kann dir aber immerhin wie alle anderen das Gefühl geben, dass du nicht allein bist. Und irgendwie finde ich sone artigen, immer brav im Buggy sitzende, vom Löffelchen essende Langschläferbabys auch öde - meistens können die auch ewig nix ;)

Ich hoffe ebenfalls auf eine reibungslose Pubertät als Ausgleich...

11

Ha, lustig, dass du das schreibst "Sie ist trotzdem oder gerade deswegen schon Special, ihr fliegen überall die Herzen zu, weil sie so flirty und freundlich ist, ständig tanzt und rumkaspert."
Das ist bei meinem auch so, er ist unglaublich charmant und freundlich, lacht und kaspert gerne rum. Leute die ihn nur so oberflächlich kennen, meinen dann auch gerne mal "na der lacht ja nur, der kann ja garnicht weinen" :-p

Scheint so einfach so ein Typ zu sein...

LG

10

Das könnte doch glatt meiner sein :-) er war ein schreikind, schlafen war noch nie seine stärke, jeder zahn ein monatelanges drama und und und. Jetzt ist er 23 monate und bockt was das zeug hält. Ich muss immer mit ihm raus weil er einen halben tag zuhaus mir fast die wohnung zerlegt oder nur unsinn macht. Besser wurde es erst als ich wieder halbzeit arbeiten ging und er in kita konnt. Er war mit mir zuhaus einfach total gelangweilt. Unter kindern ist er ganz normal und im kita sogar der sonnenschein. Kaum zuhaus hat er schlechte laune. Ihm tun andere kinder sehr gut und mir das arbeiten auch weil ich glücklicher bin wieder raus zu können. Bin jetzt mit nr. 2 schwanger und bin gespannt wie es sich dann entwickelt. Ich höre immer jungs sind eben so und ich hab mich damit abgefunden das er eben kein kind ist, was so mitläuft auch wenn jetzt mit den kita das hauen undtreten ganz hoch im kurs steht.