trinken eure Kinder nur Wasser? und frage zu laufrad

Guten Abend ihr Lieben, wir waren heute zum ersten mal beim Kinderzahnarzt( weil ich nicht möchte dass mein Sohn Angst davor hat wollte ich nur mal schauen lassen) und der meinte als wir gingen, ich soll ihm nur Wasser zu trinken geben und nichts anderes.
Mein Sohn hat gesunde weiße Zähne die gut geputzt werden und er isst auch alles was wir auch essen, auch ab und an ein Stück Schokolade oder etwas Torte. Was spricht denn dann gegen ein Glas Apfelschorle oder Vitaminsaft und wie sieht es mit Milch und Kakao aus? Und in Obst ist doch auch Zucker?

Naja ich habe den Arzt nicht mehr danach gefragt, weil mein kleiner am weinen war und ich ihn draußen beruhige wollte.
Er trinkt überwiegend Wasser aber wieso soll er denn ausschließlich Wasser trinken? Wie denkt ihr darüber? Er ist 1 1/2 Jahre alt.

Meine zweite Frage bezieht sich auf so ein Laufrad mit 4 Rädern.
Findet ihr so eine Anschaffung lohnt sich? Wir haben ein Bobbycar das nur ein paar Minuten interessant ist, das Dreirad (mit Schiebestange) ist dagegen sehr beliebt, aber weil er noch nicht treten kann und sich ab und an mit den Beinen rückwärts schiebt dachte ich, dass ein Dreirad vielleicht praktischer wäre.
Was meint ihr?

Tausend Dank für eure Antworten und danke fürs lesen.
Einen schönen entspannten Abend noch! :-)
Lg

1

Solang es geht gebe ich auch nur Wasser. Sie trinkt es gern und verlangt nach nix anderem. Warum sollte ich ihr dann was anderes geben. ?

2

Hallo,

also, als Trinken für unterwegs und nach dem Zähneputzen natürlich habe ich fast immer "nur" Wasser dabei. Lieber wäre mir, sie würde nichts anderes trinken. Aber wenn die Kinder einmal was anderes geschmeckt haben, ist Wasser natürlich nicht der Hit.

Zu den Mahlzeiten gibt es deshalb oft auch ungesüßte Bio-Apfelschorle (ist mir lieber als wieder wochenlange Verstopfung, weil sie sonst oft gar nichts trinkt). Oder Milch, wenn sie möchte.

Kakao, ehrlichgesagt, wenn ich welchen trinke (selten), kriegt sie den auch. #hicks Allerdings noch etwas verwässert, damit es nicht extrem süß ist. #schein

Vitaminsäfte, nein. Dafür gibt es hier zu den Hauptmahlzeiten genug frisches gesundes Essen. Übervitaminisierte Industrieprodukte vermeide ich.

LG

3

Als Hauptgetränk würde ich immer nur Wasser geben, und das von Anfang an.
Es sollte ganz selbstverständlich sein, dass man Wasser trinkt, wenn man Durst hat.

Gegen ein Glas Schorle wenn man mal Lust drauf hat, oder frischen O-Saft zum Frühstück..... oder auch mal einen Kakao...... habe ich auch nichts,...... wenn es eine Ausnahme ist.
Auch nicht gegen ein Glas Fanta zum Geburtstag oder Silvester.

Und ich denke, so hat es der Zahnarzt auch gemeint.

4

Hallo,
Mein Sohn trinkt auch heute (3 Jahre alt) überwiegend Wasser über den Tag. Manchmal bekommt er vom Papa zum Abendessen ein Glas Limo. Oder Wenn ich einen Saft auf mache (ca. 1x in der Woche), dann trinken wir gemeinsam Schorle. Zum Frühstück bekommt er Kakao oder Milch (wie er möchte).

Mach das doch nach deinem Bauchgefühl!

Wegen dem Laufrad:
Ein Laufrad mit 4 Rädern würde ich nicht kaufen. Mein Sohn ist mit ca. 20/21 Monaten das kleine Puky Laufrad gefahren (er hat ca 2 Wochen gebraucht bis er es raus hatte). Das kann ich dir sehr empfehlen. Die gibt es auch gebraucht (Babybasar, ebay Kleinanzeigen), da sind die nicht mehr sooo teuer. Ich würde für den Frühling eins kaufen, dann kann er bestimmt schon damit fahren.

5

Hm....also so ganz drastisch finde ich das schwierig.Natürlich sollte Wasser das sein was Kinder am meisten trinken.Aber ich denke es spricht nichts gegen einen warmen Kakao am Nachmittag oder ein glas Saftschorle zum Frühstück.Es ist auch wichtig woraus die Kinder trinken und nicht nur was....
Als mein Sohn 1,5Jahre alt war hat er allerdings auch fast nur Wasser bekommen und mal Tee in der Kita.Jetzt ist er gut zwei Jahre alt und wir werden da etwas lockrer, so gibt es auch mal Saft....aber sowas wie Limonade kommt mir nicht auf den Tisch.Auch mit Süßigkeiten sind wir sehr sparsam.Junior füttert total gerne bist! da ist ja auch nicht gerade wenig Zucker drin....
Zum Laufrad: mein Sohn ist lange gerne mit dem Puky Wutsch gefahren.Das mit dem Dreirad hat er irgendwie nicht so hinbekommen und hat sich lieber schieben lassen.Manche Kinder bekommen den Dreh schneller raus wie das mit den Pedalen funktioniert.....aber an sich kenne ich viele Kinder die erst besser mit dem Puky Wutsch gefahren sind bevor sie das treten mit dem Dreirad raushatten.

6

Bei uns gibt's nur Wasser. Für alle. Beschwerden gab's noch keine. Ich habe auch gar keinen Saft o.ä. im Haus (nur wenn angekündigte Gäste kommen).

7

Hi, meine Tochter wird im Februar 3, fährt seit dem Sonmer Laufrad aber liebt trotzdem nach wie vor auch ihr Puky Wutsch!!! Also ich kann es nur empfehlen!!! Und zum anderen Thema: Saftschorle ist wirklich nicht gut für die Zähne, meine Kinderzahnärztin sagt Wasser als Hauptgetränk und zum Essen ist auch mal nen Glas Saftschorle ok... Meine Tochter findet Wasser super... Meistens will sie Wasser lieber als Schorle... Und wenn Dein Kind dich Wasser mag, dann sei doch glücklich!!! Und ab und zu spricht bestimmt nichts gegen ne Schorle...

8

Hey,
mein Sohn bekommt ausschließlich Wasser, wenn man mal von der Milch zum schlafen absieht.
Ich wüsste nicht, was dafür spricht, ihm Säfte, Schorlen oder Kakao anzubieten. Das ist alles nur zusätzlicher Zucker und ich finde, das muss nicht sein. Außerdem haben wir gar nichts anderes außer Wasser zuhause, weil auch mein Mann und ich das hauptsächlich trinken.

LG
Kristina

9

Hallo!

Mein Sohn ist zwei Jahre alt. Er trinkt nur stilles Wasser und morgens ungesüßten Früchtetee. Manchmal geben wir ihm am Wochenende zum Frühstück einen halben Becher Fruchtsaft.

LG

sweti84