Wann kommt die richtige Aussprache?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte schon mal vor ein paar Monaten besorgt wegen der Sprachentwicklung meines Sohnes hier gepostet. Eigentlich hat sich nicht viel getan.

Er ist nun 2 1/2 Jahr alt und hat einen riesigen Wortschatz, er kann alle Dinge in unserem Umfeld benennen, kennt "alle" Tiere weltweit, kann alle Fahrzeuge benennen etc. Ich würde sagen er kann bestimmt an die 500 Wörter. Also da ist alles ok. Er spricht kleinere Sätze und kann auch kleine Geschichten erzählen, natürlich stimmt die Grammatik nicht immer. Aber er fängt auch an grammatische Strukturen wie Pluralbildung, Vergangenheitsformen, Deklinationen etc. zu benutzen.

Was mir Sorgen macht ist seine Aussprache. Er spricht wenige Wörter wirklich richtig perfekt aus und hat eine ganz eigene Aussprache. Ich verstehe ihn meistens, aber das restliche Umfeld versteht ihn eher nicht. Hier ein paar Beispiele:
Sasesu - Schlafanzug
Sasesa - Straßenbahn
Chuj - Stuhl
Baj - Bär oder Ball je nach Kontext
Siesie - Käse
Puddi - Pulli
Tiedi - Teddy

Einige auch schwierige Wörter spricht er hingegen perfekt: Baustelle, Bauarbeiter, Papaya.

In seinem Umfeld wurde immer auf ein Hörproblem getippt. Deswegen habe ich des öfteren mal Anweisungen gegeben während er mir den Rücken zugedreht hat. Die befolgt er perfekt. Es ist eher so als würde die Lautverarbeitung in seinem Gehirn irgendwie anders funktionieren und er die Laute nicht so hört wie sie eigentlich sind.

Wenn man ihm Worte vorspricht, spricht er sie ganz oft in seinem "Dialekt" nach. Da er eine Wahrnehmungsstörung hat (Probleme mit dem Gleichgewichtssinn) könnte das auch irgendwie damit zusammen hängen. Unsere Ergotherapeutin zu der wir seit Anfang September nicht mehr gehen meinte, dass wir ab November wieder ins SPZ sollten, um uns einen Schein für die Logopädie zu holen. Der KIA meint immer nur abwarten, das verwächst sich. Was meint ihr? Müsste er nicht langsam deutlicher sprechen? Soll ich mit ihm zur Logopädie gehen?

Vielen Dank schon vorab für eure tollen Antworten.

1

Mein Sohn spricht wohl nicht so "ausgefallene" und "perfekte" Worte wie deiner. ..aber das was er spricht versteht jeder. Mit 2 war das schon so und entwickelt sich halt im Umfang. Wobei es mir auch nie wichtig war das er ausgefallene Tiere oder automarken kennt....

2

Der Wortschatz deines Kindes ist für das Alter ganz hervorragend. Die richtige Aussprache darf auf sich warten lassen. Ein Logopäde ist im Moment und auch eine ganze Weile noch unnötig. Manche Kinder sprechen viele Wörter von vornherein richtig aus, andere eben eine ganze Weile auf ihre Art und Weise.

Bis zum 5. Lebensjahr besteht da noch kein Grund zur Sorge. Die Aussprache wird bis dahin immer mal wieder verbessert, aber perfekt wird sie unter Umständen noch lange nicht sein und das ist auch alles noch im Rahmen.

Es ist ganz normal, das bestimmte Laute oder Lautfolgen in der Sprachentwicklung ziemlich weit hinten anstehen. Sie sind einfach schwierig zu produzieren. Vor allem Sachen wie sch, ch, st, usw. lernen viele Kinder erst mit 4+ Jahren konsequent richtig.

Mach dir keinen Kopf. Ich selbst habe laut Aussage meiner Mutter mit 5 noch sehr undeutlich gesprochen, sodass sie fürchtete, ich müsse zum Logopäden. Der Kinderarzt meinte auch zu ihr - alles ok, das wird noch. Und es wurde auch noch, von quasi einem Tag auf den anderen hatte sich das Problem erledigt. Auf jeden Fall noch, bevor ich in die Schule kam.

Lg

3

Hallo, ob das mit seinem Gleichgewichtsinn zusammenhängt weiß ich nicht, das wäre aber doch wohl ein Thema, welches du mit dem Kia besprechen solltest.

Mein Großer war sprachlich sehr früh dran und hat die Wörter (inklusive der schwierigeren Laute wie sch, s, st, br ...) immer direkt korrekt gebraucht.

Sein kleiner Bruder jetzt ist übrigens auch 2,5 Jahre und spricht auch noch ganz viel in eigenen Wortkreationen. Das einzige, was ich mache ist, dass ich möglichst die richtige Aussprache in der Antwort wiederhole. Er hat keinerlei motorische Probleme, im Gegenteil, er ist grob- und feinmotorisch um Längen weiter als es sein großer Bruder damals war.

Wenn augenscheinlich die Ohren ok sind, ist mit 2,5 Jahren nur wegen der Aussprache noch keine logopädische Behandlung notwendig.

VG
B

4

Ich finde dein sohn hat nen super wortschatz.
für ihn klingt es richtig.
ich würde tatsächlich abwarten und zwar noch ca ein jahr. Du merkst ja zwischenzeitlich ob eine besserung eintritt und davon gehe ich aus.
schau mal, es gibt kinder in dem alter die grade mal einwort Sätze raushauen. Andere sprechen fast "perfekt" und dein sohn hat seine kreation.

Ich konnte zb bis zum schuleintritt um die welt kein K aussprechen. Der kopf war der dopf usw. Heute kann ich es, gehänselt wurde ich auch nicht.

Der eine ist eine schnelle Konsorte, der andere braucht Übung

5

Mein Sohn ist insgesamt leicht sprachentwicklungsverzoegert, und die Aussprache ist aehnlichoriginell wie von Dir beschrieben. Auch er spricht Worte in seinem "Dialekt" nach. Er wird im Jannuar 3.

Ich habe ihn kuerzlich bei einer Logopaedin vorgestellt. Diese macht sich keine grossen Sorgen um seine allgemeine Sprachentwicklung, da der momentane Rueckstand in etwa der Verspaetung bei Sprachbeginn entspricht, sprich sein Entwicklungstempo ist normal, er hat halt nur spaeter angefangen.

Bei der Aussprache meinte sie, dass es moeglich ist, dass er da ein bisschen Unterstuetzung brauchen wird. Allerdings faengt sie mit der Korrektur von isolierten Ausspracheproblemen nicht vor 3.5 an, weil sie meint, im Moment sei die Sprachentwicklung so rasant, dass sich in den naechsten Monaten noch ganz viel verandern kann. Wir sollen also in 6 Monaten wiederkommen, und dann wird entschieden, ob er bei der Aussprache Hilfe braucht oder nicht. Solche isolierten Ausspracheprobleme haetten auf jeden Fall insgesamt eine ausgezeichtete Prognose.

6

Hallo!

Wie hier schon einige geschrieben haben: Das kann sich alles von alleine bessern, viele Kinder nutzen diese Wort-Eigenkreationen im Spracherwerb.

Ich würde allerdings mit dem Kleinen sicherheitshalber einmal zum HNO-Arzt / Pädaudiologen gehen, um Hörprobleme auszuschließen. Denn natürlich können Probleme mit dem Gleichgewichtssinn auch mit Hörproblemen einher gehen, schließlich liegen sowohl das Hör- als auch das Gleichgewichtsorgan im Mittelohr, es könnte ein generelles Problem vorliegen.

LG

7

P.S.: Ich kenne eine ganze Reihe Kinderärzte, die mit der Verschreibung von Therapien (Logo, Ergo, Physio) mehr als vorsichtig sind und das alles erst sehr spät für notwendig erachten. Eine Freundin von mir hat ein stark entwicklungsverzögertes Kind, die ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat zunächst nur Physiotherapie bekommen. Seit knapp einem Jahr sind sie jetzt im SPZ, seit dem laufen auch die anderen Therapien an, Das Kind läuft jetzt immerhin seit einem halben Jahr - seit sie die Orthesen hat, gekrabbelt ist sie erst mit 15 Monaten...
Im Sommer war das Mädchen zur Reha (da war sie gerade 3 geworden), dort wurde festgestellt, dass sie sich auf dem Stand eines 10 Monate alten Kindes befindet. Der Kinderarzt hat immer nur gemeint, das käme noch, sie wäre halt ein Frühchen (35.SSW, ich kenne frühere Frühchen, die sich besser entwickelt haben) #augen#klatsch:-[.
Und unsere Große ist mit 27kg auf 118cm Größe eindeutig übergewichtig, ich bin mir dessen auch bewußt, bei der U9 habe ich die Kinderärztin darauf angesprochen, die meinte nur "die streckt sich noch!". Wir arbeiten trotzdem an der Ernährung, ich möchte in 5 Jahren kein Kind, was zur Kur muss, weil wir anders die Gewichtsprobleme nicht mehr in den Griff bekommen. Eine Überweisung zum Orthopäden hält unsere Kinderärztin auch nicht für notwendig, obwohl beide Kinder mit den Füßen eindeutig nach innen knicken - das Fußgewölbe müsse sich noch entwickeln, das wäre normal. Ich mach jetzt nur noch die U's und die akuten Sachen bei der Kinderärztin, ansonsten such ich mir lieber Fachärzte, was dank unserer Privatversicherung auch gut geht.

LG

8

Katie ist 2 geworden und hat eine sehr gute und deutliche Aussprache.
Auch der Satzbau stimmt so gut wie immer.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Dein Kind spricht doch super.

9

Hallo ihr Lieben,

also erst einmal vielen Dank für die vielen tollen Antworten. Das beruhigt mich sehr und bestärkt mich in meiner Meinung meinem Sohn einfach noch die Zeit zu geben, die er braucht.

Danke

10

Huhu,

du machst dir umsonst Sorgen.

Meine KiÄ sagt, selbst mit 3 muß nicht alles perfekt ausgesprochen werden.
Meine Tochter hat zu der U, die mit 3 Jahren stattfindet alle Gegenstände auf dieser Zeigekarte der Ärztin benannt.

Die Aussprache war teils auch mies aber man konnte hören, was sie meint (Apfel - Api usw). Damit war die Ärtin vollkommen zufrieden.

Das war im Juni und seit damals ist es schon sooo viel besser geworden.

Ich glaube Logopädie wird meist erst gemacht, wenn es auf das Vorschuljahr zugeht.
Also so mit vier Jahren.

LG
Salo