Laternenumzug 1-2 Jährige

Hi : )

Geht ihr mit euren 1-2 Jährigen zum Laternenumzug?

Unsere Kleine ist jetzt 15 Monate alt und eh meist gerade länger wach. Der Laternenumzug ist hier Martinstag um 18:00Uhr.
Erst dachte ich, es ist sicher ganz spannend mit all den Kindern, aber jetzt basteln wir (ich) heute eine Laterne. Die hält dann halt Papa ;-).

Geht ihr auch, oder findet ihr das Quatsch?
Liebe Grüße

1

Ich finde das toll und dein Kind bestimmt auch...
Wir haben auch im November Laternenumzug, Junior ist zwei Jahre alt und das wird bestimmt toll.Und wenn nicht gehen wir halt wieder nach Hause :)

2

Wir gehen auch :-D
Hoffe Junior lässt die Laterne ganz :-p

Letztes Jahr waren wir mit seinem Cousin mit, aber da hat er den Umzug verschlafen und ist pünktlich zum Weckmann wieder wach geworden #verliebt

Was für eine Laterne bastelst du? Steht mir auch noch bevor, bin leider basteltechnisch nicht so begabt, mal sehen was das gibt ;-)

5

Hallo Pupskopf,

für so kleine Mäuse und basteltechnisch nicht so begabte Eltern (bin auch von der Seite) kann ich dir eine tolle Laterne empfehlen. Nimm eine leere Volvic- oder Evianflasche und schneide das untere Drittel ab. Dann beklebst du sie mit buntem Pergamentpapier (am besten mit Kleister). Machst oben an beiden Seiten ein Loch für den Draht rein und kaufst einen kurzen Laternenstab (gibt es bei uns z.B: bei Edeka und sind toll für die Kleinen).

Die Laterne habe ich mit meiner Tochter bei ihrem ersten Laternenzug gebastelt, da war sie kurz vor ihrem zweiten Geburtstag und sie konnte quasi damit machen was sie wollte. Unkaputtbar eben! ;-)

Viel Spaß beim Laternenumzug!

LG sunshine

7

Hi : )

Ich habe mir dieses Set bestellt:
http://www.amazon.de/Ursus-URSUS-LaternenBastelset-Eichh%C3%B6rnchen-4008525128366/dp/B005SZPF2U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414660337&sr=8-1&keywords=laterne+eichh%C3%B6rnchen

Es ist alles dabei, bis auf das Pauspapier, aber da geht ja auch ganz normales weißes. Alle Teile sind schon ausgeschnitten, ich muss sie dann nur noch zusammenkleben. War schon ganz schön arbeitet, aber es ist ja alles erklärt, ich denke das kriegt jeder hin.
Der Vorteil ist, dass wir noch nicht so ausgestattet sind mit Bastelmaterial und ich so nicht alles extra kaufen musste, sondern direkt parat hatte.
Da gibt es auch verschiedene schöne Motive.

LG

weitere Kommentare laden
3

hi

meiner ist 13 moante und wir gehen auch
vom kindergarten aus#verliebt

finde es toll das er das schon mitmachen kann.

#winke

4

Ja, wir gehen, da er auch im Kindergarten ist.

6

Bei uns gibt es einen kleinen Laternenumzug im Viertel, direkt vor der Haustür ;-)
Da werden wir mitgehen (Kind 18Monate) einen größeren Umzug würde ich nicht mitmachen, das wäre für das Kleine noch zu stressig...

8

Bei uns wirds auch vom kiga aus veranstaltet und wir werden mit Zwergi (15monate) auch teilnehmen. Haben vor kurzem im kiga Laternen gebastelt (Motiv Hund :-D) und die werden sicher auch wir zu 90 Prozent tragen aber der Spaß ist es wert :-)

9

Unsere war damals 13 Monate. Der Papa ist mit ihr gelaufen, weil ich durch den Elternbeirat ins Programm eingebunden war. Aber war super :)

10

Wir haben im Kindergarten Laternenumzug. Der Große ist 3, der läuft mit der Laterne natürlich ganz stolz mit. Der Kleine (1 Jahr) wird in den Kinderwagen gepackt. Da kann er die Lichter bestaunen und wenn er müde ist schlafen.

Der Große war letzten Jahr schon, also mit 2 Jahren und hat an Weihnachten noch ganz begeistert Laternenlieder gesungen und von Lichtern erzählt.

Wünsche euch viel Spaß,

lg mondlicht

13

Meiner ist auch 15 Monate und wir gehen auch zum Laternelaufen. Ist hier aber schon ab 17Uhr. Aber uch denke, dass wir vor 19uhr bestimmt auch nicht weg kommen.

Die Laterne darf Junior allerdings selber halten. Er hat ein elektrisches Licht drin. Kann also nix passieren und ich seh ich jetzt schon immer vor meinem inneren auge wie stolz er mit der Laterne laufen wird. Letztes Jahr waren wir auch, da war er 4 Monate alt und hat da schon gerne rum geschaut was da so vor sich geht.

16

Unsere gebastelte Laterne ist recht groß und ich denke auch, dass sie mit Stab dann eher gen Boden tendiert, haben wir aber noch nicht ausprobiert, da wir den Laternenstab noch holen müssen.
Was habt ihr denn für eine Laterne dass das klappt? Unsere Kleine ist recht groß und läuft schon eine Weile, aber ich denke nicht, dass sie die Laterne hochhalten kann.

LG