Katze gestorben - Kind sagen

Hallo, mußte Gestern unseren Kater einschläfern lassen. Meine Tochter wird im Dezember 3 und hat ihn sehr geliebt. Da er sich die letzten Tage sehr zurück zog, ist ihr wohl noch nicht aufgefallen das er nicht mehr bei uns ist, denn sonst hat sie immer gefragt wo er ist. Ich weiß nicht ob ich es ihr einfach erzählen soll oder ob ich warten soll bis sie mich irgendwann fragt.
Was meint ihr?

1

Hallo,
Es tut mir leid das euer Kater gestorben ist!
Ich würde es ihr erzählen bevor sie fragt.
Im Mai und Juni diesen Jahres sind unsere beiden Hunde gestorben.
Die Hunde hatten wir schon bevor ich und mein Mann uns kannten und so ist unser Sohn mit den beiden aufgewachsen.

Wir haben unserem Sohn (5Jahre) gesagt das sie jetzt im Himmel sind und von dort aus auf uns aufpassen.
er hat es zunächst nicht verstanden was es bedeutet dass die zwei für immer weg sind. Aber er kommt damit recht gut zurecht.

Wir wussten das einer der beiden sterben wird, sie hatte Krebs, und konnten ihn ein wenig darauf vorbereiten.

Lg

2

ich würds ihr sagen. hast du die katze beim Tierarzt gelassen? wenn nein würd ich sie zusammen mit kind beerdigen damit sie weiss was los ist. sonst ist es ja auch blöd ihr zu sagen das die katze weg ist so kann sie abschied nehmen. auch wenn sie och so klein ist

3

einfach sagen.

wir haben auch eine alte katze, 16 jahre, der man es zunehmends ansieht. ich sage meiner tochter oft, dass sie sie z.b. nicht am schwanz ziehen, an den füßen kitzeln oder schreiend auf sie zurennen soll, weil die dame alt ist. ich glaube, sie versteht auch, was das bedeutet.

ich denke es ist leichter für dein kind, damit umzugehen, wenn du es direkt sagst als zu warten, bis sie fragt. denn das bedeutet sie vermisst die katze, ihr fällt die abwesenheit auf und DANN bekommt sie gesagt sie ist tot.

v.

4

Also ich würde es ihr erzählen.Ich würde mich mit ihr hinsetzen und erklären dass die Katze eben alt oder krank war und sie nun im Katzenhimmel ist....ich bin selbst nicht gläubisch oder glaube an "den Himmel".Aber ich finde den Gedanken, gerade für ein Kind, nett dass die Katze nun irgendwo ist wo sie mit vielen anderen Katzen zusammen ist und sich wohl fühlt.
Unsere Katze ist voriges Jahr gestorben,da war Junior allerdings noch klein (1,5), da haben wir ihm nix gesagt...